triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41489)

MattF 27.11.2017 10:27

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1344616)
Und wer putzt dann die klos? Oder schlachtet die tiere, damit was im supermarkt liegt?

Zugegeben der gedanke hat sicher was, aber zuende gedacht ist das nicht.

Das Klo Putzen können z.b. auch Maschinen übernehmen.

Kloputzroboter sollten nicht so schwierig zu bauen sein, bzw. man baut das Klo gleich so, dass es sich selbst reinigen kann, voll automatisch.

Im übrigen ist Kloputzen keine ehrenrührige Tätigkeitkeit, gegen entsprechendes Salär würde ich auch Klo putzen. Solange ich aber mit angenehmeren Arbeiten mehr Geld verdiene....

MfG
Matthias

MattF 27.11.2017 10:33

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1345138)
Geht`s noch?
Kennst Du mich auch nur annähernd gut genug, um Dir öffentlich so ein Urteil anmaßen zu können?

Sehe ich auch so, ein unverschämter Beitrag von "feinkost".

Necon 27.11.2017 10:38

Gerade das automatisieren von einfache Tätigkeiten eben Kloputzen und ähnliches ist eigentlich ein großer Treiber für das BGE, wenn man diese Jobs über kurz oder lang los wird gibt es einfach nicht mehr genügend Stellen für die steigende Anzahl an Menschen.

Gute Beispiele Restaurants in Nordamerika, Platzanweise eigenes Personal für Kassieren und Servieren, Einpacker bei Kassen usw.
Lauter vollkommen sinnlose Jobs die nur dafür da sind das Leute jobs haben mit einem BGE könnte man das sofort streichen und diese Leute könnten etwas sinnvolles machen oder auch einfach nur deren leben genießen

tandem65 27.11.2017 10:46

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1345272)
Im übrigen ist Kloputzen keine ehrenrührige Tätigkeitkeit,

das hat auch niemand behauptet.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1345272)
gegen entsprechendes Salär würde ich auch Klo putzen. Solange ich aber mit angenehmeren Arbeiten mehr Geld verdiene....

Aha! :Huhu:

MattF 27.11.2017 10:46

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1345276)
Gerade das automatisieren von einfache Tätigkeiten eben Kloputzen und ähnliches ist eigentlich ein großer Treiber für das BGE, wenn man diese Jobs über kurz oder lang los wird gibt es einfach nicht mehr genügend Stellen für die steigende Anzahl an Menschen.

Gute Beispiele Restaurants in Nordamerika, Platzanweise eigenes Personal für Kassieren und Servieren, Einpacker bei Kassen usw.
Lauter vollkommen sinnlose Jobs die nur dafür da sind das Leute jobs haben mit einem BGE könnte man das sofort streichen und diese Leute könnten etwas sinnvolles machen oder auch einfach nur deren leben genießen

+1

:liebe053:

tandem65 27.11.2017 11:08

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1345276)
Lauter vollkommen sinnlose Jobs die nur dafür da sind das Leute jobs haben mit einem BGE könnte man das sofort streichen und diese Leute könnten etwas sinnvolles machen oder auch einfach nur deren leben genießen

Hmm, andererseits wird, wenn ich mich nicht täusche, von Arbeitsforschern immer wieder Arbeit als Selbstwertsteigernd dargestellt.

Necon 27.11.2017 11:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1345286)
Hmm, andererseits wird, wenn ich mich nicht täusche, von Arbeitsforschern immer wieder Arbeit als Selbstwertsteigernd dargestellt.

Glaube ich sofort und ich sage auch nicht das die Leute zu Hause sitzen sollen stattdessen, denn die Auswirkungen davon sieht man gut bei 2-3 Generation Hartz IV.
Aber nehmen wir mal an die Leute hätten eigenantrieb, dann würden sie sich etwas suchen das Spaß macht egal ob ehrenamtlich, gut bezahlt oder was auch immer ubd könnten durch das BGE diese Tätigkeit ausführen ohne Existenzängste Stadttor Potential mit Toiletten putzen zu verschwenden.

Nicht falsch verstehen ich bin den Leuten die diese Jobs machen sehr dankbar, aber erfüllend werden diese Jobs für 95% der Leute die sie machen eher nicht sein

tandem65 27.11.2017 11:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1345295)
Glaube ich sofort und ich sage auch nicht das die Leute zu Hause sitzen sollen stattdessen, denn die Auswirkungen davon sieht man gut bei 2-3 Generation Hartz IV.

Was ich daran nicht verstehe ist, was hindert aktuell jemanden der mit Hartz IV Zuhause sitzt daran etwas zu machen was ihn/sie erfüllt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.