triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Der Tag und die letzten Stunden davor (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42237)

Knolle 05.07.2017 18:31

Der Tag und die letzten Stunden davor
 
Hallo,

wie verbringt ihr den Tag vor dem Wettkampf ? und was macht ihr um gut und erholt zu schlafen und am Start voller Power zu sein ?
Wie verbringt ihr die Wartezeit zwischen Nummernabholung und Start ?

letztes Jahr konnte ich den Weg zum Start nicht antreten, weil ich vor lauter Aufregung nicht schlafen konnte.
Das soll mir dieses Jahr nicht passieren :-B-(

Stefan 05.07.2017 18:39

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1314095)
letztes Jahr konnte ich den Weg zum Start nicht antreten, weil ich vor lauter Aufregung nicht schlafen konnte.

Du bist nicht gestartet, weil Du in der Nacht vor dem Wettkampf nicht schlafen konntest?

NBer 05.07.2017 18:52

zunächste einmal sollte man sich bewusst machen, dass die letzte nacht vor dem start gar nicht die entscheidende ist. die nächte davor sind schlaftechnisch viel wichtiger.

Knolle 05.07.2017 20:01

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1314096)
Du bist nicht gestartet, weil Du in der Nacht vor dem Wettkampf nicht schlafen konntest?

ja, wenn ich nicht richtig schlafen kann bin ich körperlich völlig entkräftet.

Geht es dir nicht so ?

Stefan 05.07.2017 20:30

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1314112)
ja, wenn ich nicht richtig schlafen kann bin ich körperlich völlig entkräftet.

Geht es dir nicht so ?

Man fühlt sich vielleicht so, aber man ist nicht entkräftet.
Wie NBer schon schrieb kommt es hauptsächlich auf die Nächte davor an.

Wir waren mal mit dem Lauftreff auf einem Weinfest (ich hatte nur Traubensaft und Wasser getrunken) und sind irgendwann gegen halb vier daheim angekommen. Um 6 bin ich aufgestanden und zu einem 10er gefahren und Bestzeit gelaufen.

fabian089 05.07.2017 20:59

Sobald das Adrenalin es sich im Körper gemütlich gemacht hat, ist es vollkommen egal ob Du eine Nacht schlecht geschlafen hast.

MarcoZH 06.07.2017 08:59

Zitat:

Zitat von Knolle (Beitrag 1314112)
ja, wenn ich nicht richtig schlafen kann bin ich körperlich völlig entkräftet.

Geht es dir nicht so ?

Das meinst du nur. Das ist Adrenalin, die Nervosität, die Aufregung, was dich so "schlabberig" fühlen lässt. IMHO meint man auch nur wenig geschlafen zu haben.

Was ich so am Vortag mache:
Eine kurze Einheit ganz locker mit 4-5 Tempoverschärfungen.
Am besten auf dem Rad (20km) wenn ich das nicht schon einchecken musste, sonst einen 5km Lauf.
Bis max 12h vor dem Start letzte richtige Mahlzeit, am besten Kartoffeln, auch Pasta
gut. Ich stehe da ziemlich alleine mit der Meinung da, aber ein kleines Glas Rotwein zum Nachtessen hilft mir beim Schlafen. Nicht allzu früh ins Bett, denn dann schläft man ohnehin nicht gut ein.
Am Wettkampftag nicht zu kurzfristig vor Ort eintreffen. Lieber etwas rumsitzen, als stressen müssen. Die Zeit geht ohnehin schnell vorbei.

Nobodyknows 06.07.2017 09:25

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1314210)
Ich stehe da ziemlich alleine mit der Meinung da...

Stimmt! :Cheese:

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1314210)
... aber ein kleines Glas Rotwein zum Nachtessen hilft mir beim Schlafen.

Ich trinke am Vorabend eine Flasche Bier. :Prost:

Gruß
N. :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.