triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Seitenstechen und "saures" Aufstossen beim Laufen an Wettkämpfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33749)

tofino73 18.08.2014 11:03

Seitenstechen und "saures" Aufstossen beim Laufen an Wettkämpfen
 
Hallo zusammen

Hatte das nun zum zweiten Mal während eines Wettkampfes: Zuletzt am vergangenen Samstag auf der Laufstrecke während eines Sprint-Trias. Immer wenn ich von der Anstrengung her in den roten Bereich laufe, kriege ich Seitenstechen, Schnappatmung und mein Magen quittiert die Belastung mit "saurem Aufstossen".
Wenn ich dann für ein paar Minuten Tempo rausnehme, beruhigt sich das System wieder.
Dies ist mir erst bei den beiden letzten Wettkämpfen so krass widerfahren.
Früher konnte ich ohne diese "Beschwerden" in den roten Bereich reinlaufen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich quasi übersäuert bin? Trinke viel Kaffee (6-8 Espressi pro Tag) und habe an beiden Abenden vor den Wettkämpfen jeweils ein Glas Rotwein getrunken... Jaja ich weiss schon ;-)

Also lasst Eure Schelte raus :dresche

Merci

Colt 18.08.2014 11:16

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1071362)
Hallo zusammen

....
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich quasi übersäuert bin? Trinke viel Kaffee (6-8 Espressi pro Tag) und habe an beiden Abenden vor den Wettkämpfen jeweils ein Glas Rotwein getrunken... Jaja ich weiss schon ;-)
....

Hört sich fasst so an. :Huhu: Du solltest auch deine Nahrung nicht außer acht lassen. Ob die basisch oder eher sauer ist???:confused:

Zur Regulierung des Säure/Basenhaushaltes gibt es ja genügend Möglichkeiten (Basica usw.) Ich persönlich nehme das hier :Blumen:

Hilft auch während und insbesondere vor dem Wettkampf....

tofino73 18.08.2014 11:22

Ja meint meine Frau auch, von wegen basisch und so ;-) Vielleicht sollte ich ihr doch mehr Glauben schenken, haha...

Colt 18.08.2014 11:28

Naja, wenn du solche Beschwerden hast, ist das sicher sinnvoll.
Es gibt so schon genügend Unplanbares während eines Wettkampfes.....:dresche
Da wollte ich meine Trainingsleistung wegen so etwas nicht eingeschränkt wissen!:)

Mad Max 18.08.2014 12:55

....ging mir ähnlich.
Nachdem ich jetzt vor den WK und auch teilweise vor dem Training nen Schluck Wasser angereichert mit Natron (Kaisernatron) zu mir nehme hat sich das gelegt.

Lucy89 18.08.2014 13:36

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 1071408)
....ging mir ähnlich.
Nachdem ich jetzt vor den WK und auch teilweise vor dem Training nen Schluck Wasser angereichert mit Natron (Kaisernatron) zu mir nehme hat sich das gelegt.

Hilft das auch gegen nächtliche Säurebeschwerden (Magensäure steigt hoch)?

Mad Max 18.08.2014 13:52

@Lucy,
ich denke schon, da das Natron den Magen neutralisiert.

phi25 18.08.2014 15:56

Natron also Natiumhydrogencarbonat ist gegen Sodbrennen nicht zu empfehlen, da es den pH-Wert zu schnell ansteigen läßt und der Magen mit verstärkter Säurebildung reagiert.
Ich würde eher zu Mitteln aus Calziumcarbonat und Magnesiumcarbonat (z.B. Rennie) oder andere Antiazida raten.
Ist letztendlich aber alles keine Dauerlösung, gesund ernähren und Stress vermeiden so gut es geht.
Im Wettkampf ist das aber kein Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.