triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42069)

TriRookieJena 12.06.2017 10:23

Nasenprobleme nach Schwimmen im Freiwasser
 
Hi,
da ich bei gutem Wetter meist im Freiwasser trainiere ist bei mir über die letzten Wochen folgendes Problem aufgetaucht:

Nach dem Schwimmen im lokalen See habe ich Niesattacken und über die Nacht eine geschlossene Nase. Ich leide im Frühjahr an Heuschnupfen, welcher allerdings nach ein paar Wochen im März/Mai wieder verschwunden ist. Heute Nacht war meine Nase so zu, dass ich nur sehr schlecht Schlafen konnte (nur Mundatmung).

Meine Theorien: 1. Pollen auf die ich allergisch reagiere befinden sich noch im See (stehender Gewässer) und lösen bei mir jedesmal eine extreme allergische Reaktion aus. 2. Es ist zu kalt und ich habe so etwas wie eine kleine Erkältung (obwohl ich mich körperlich nicht fertig fühle). Die Seetemperatur beträgt 21-23 °C. 3. Es ist irgendwas anderes im See auf was ich negativ reagiere. Der See ist ein normaler Baggersee wo auch die Öffentlichkeit viel badet.

Ich hatte mir mal eine Nasenklammer gekauft und im Schwimmbad damit geübt. Die hat aber nur schlecht gehalten :( . Eine harte Enttäuschung. Vielleicht muss ich noch weiter durchprobieren. Bei so einem Bombenwetter ins Schwimmbad zu gehen würde meine Motivation schon etwas drücken. Jedesmal nach dem Schwimmen eine geschlossene Nase zu haben geht mir langsam echt auf den Senkel:Nee: !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja wie habt ihr euch geholfen? Sollte ich vielleicht auch mal mit einem Arzt drüber reden?

Gruß Ferenc

longtrousers 12.06.2017 10:47

Bei mir ging die Nase nachts auch zu. Ich dachte immer es ist die Kälte. Mittlerweile glaube ich, dass es am See liegt (Pollen). Ich schwimme dieses Jahr deshalb nur noch im Schwimmbad. Leider.

schnodo 12.06.2017 10:56

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1309279)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja wie habt ihr euch geholfen?

Mir geht es ähnlich, allerdings im Schwimmbad. Und es ist auch nicht immer so. Ungefähr nach jedem vierten Schwimmen muss ich hinterher heftig niesen und die Nase läuft. Das hört normalerweise erst auf wenn ich einschlafe. Am nächsten Morgen ist es dann komplett weg.

Ich akzeptiere es einfach als unausweichliche Begleiterscheinung des Schwimmens. Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Vermutlich schwankende Wasserqualität oder vermehrte Zusetzung von Chemikalien.

Wenn es Dich so arg plagt, könnte es sich schon lohnen, mal den Arzt zu fragen. Wie ist denn die Wasserqualität im See? Üblicherweise sind die letzten Untersuchungsergebnisse irgendwo am Zugang ausgehängt.

shoki 12.06.2017 11:06

Probier mal diesen Style von Klammer. Gibts auch von anderen Herstellern.
Benutz ich seit Jahren erfolgreich.
https://www.sport-schuster.de/Marken...pVcxoCMprw_wcB

Kiwi03 12.06.2017 11:18

Nasenklammer.. ganz einfach.. einfach dran gewöhnen, mit nem Gummiband am Steg der Brille befestigen, dann fliegt die auch nicht mehr weg.

Das ist die beste, die ich kenne.. einfach sofort 5 Stück holen, fertig. Die ist schön weich, merkt man kaum.

http://www.ebay.de/itm/BLUE-REEF-Nas...AOSwBLlVb0A M

bergflohtri 12.06.2017 11:33

Ich habe seit 2 Jahren das gleiche Problem - stark verstopfte Nase nach Schwimmen im Freiwasser, am stärksten ist die Reaktion am Folgetag. Hier gibt es aber regionale Unterschiede. Alte Donau und Neue Donau in Wien sind ganz schlecht.
Ich habe den Eindruck, dass die allergische Reaktion verstärkt in Gewässern auftritt, die eine hohe Wasservogelpopulation aufweisen.

Buchhalter 12.06.2017 11:37

Habe auch die Probleme im Freiwasser und leider auch immer öfters im Schwimmbad.
Mir hilft zuverlässig auch nur die Nasenklammer.
Müsst Euch halt dran gewöhnen, ggf. vershiedene Modelle testen.

Nobodyknows 12.06.2017 12:46

Ja, ist bei mir ziemlich oft auch so.

Die Nasenklammer hilft.
Ferner hilft mir das Medikament "Lorano akut" (es steht auf der 2017er-Liste der zulässigen Medikamente der NADA).

Gruß
N. :Huhu:

Trimichi 12.06.2017 13:17

hi, du hattest von Heuschnupfen geschrieben. Derzeit waren viele Blütenpollen in den Gewässern. Womöglich ist es eine allergische Reaktion. Nasenklammer hilft nur bedingt. Finger weg von Medikamenten, besser eine Desensibilisierung machen. Nur im Notfall nehmen. My 2 cent. trimichi

Starter2000 12.06.2017 13:57

Ich kenne die Situation gut. Ich habe keine nachgewiesene Allergie, aber im Freiwasser scheinen meine Nasenschleimhäute sehr stark auf alle möglichen Partikel im Wasser zu reagieren. Je nach Gewässer ist dies stärker oder schwächer, bis garnicht vorhanden. Mit Nasenklammer ist meistens Ruhe.

popolski 12.06.2017 14:48

Nasenklammer zumindest im Training tragen. Das ist das Einzige was mir geholfen hat, wenn ich nicht nach dem Freiwasserschwimmen 1-2 Tage lang Schnupfen haben wollte.

X S 1 C H T 12.06.2017 15:19

Auch bei mir hilft die Nasenklammer :Huhu:

Trimichi 12.06.2017 15:41

Probleme mit der Nase können auch daher rühren, wenn man sich zu viel Zeugs reinzieht......... - allgemeine Information.

BleibGeschmeidig! 12.06.2017 22:03

Das Problem habe ich auch.
Ich habe keinen Heuschnupfen oder sonstige Allergie.

Aber nach 1x Freiwasser kann ich mich erstmal eine Woche lang auskurrieren.
Erst läuft die Nase richtig, gefolgt von extrem geschwollenen Nasenschleimhäuten, Niesattacken und Kribbeln/Kratzen in Gaumen und Rachen.

Zusammengefasst die totale Überreaktion.
Es ist schlimmer als bei einer "normalen" Erkältung.
Im gechlortem Schwimmbad gibt es nie Probleme.

Werde vor dem nächsten Seegang mal meine Nasenlöcher mit Salbe vollschmieren.
Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl eine Nasenklammer zulegen.

TriRookieJena 13.06.2017 09:46

@Nobodyknows: Lorano akut hab ich in meiner Jugend immer genommen. Das hilft bei meiner Hochphase im Frühjahr etwas. Allerdings glaube ich, dass ich bei so einer Pollendröhnung während des Freiwasserschwimmens auch nicht von Lorano geschützt werde.

Die meisten Symptome die ihr hier beschreibt habe ich. Mich hat es jetzt nach dem vierten Training im Freiwasser nur angekotzt mich die ganze Folgewoche wie ein krankes Stück Scheisse zu fühlen. Ich glaub die Nasenklammer ist die einzige Möglichkeit. Ich hatte es schonmal probiert aber die saß einfach nur schlecht auf der Nase. Ich werde mal die hier beschriebenen Nasenklammern ausprobieren. Meine leetzte war von Aquasphere und absolut nicht zu empfehlen.
Nur so aus Interesse: Hat jemand von den geouteten Nasenklammer-Nutzern eine schmale Nase? Ich habe nicht so einen Zinken an dem ich eine Wegfahrsperre fürs Auto festmachen könnte (nichts gegen Leute mit großen Nasen!).

TriRookieJena 13.06.2017 09:47

Ahja und Danke für die tollen Rückmeldungen. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine nach dem Freiwasserschwimmen leide.

tri-top1 13.06.2017 11:03

Evtl. hilt Dir ja, die Nase nach dem Schwimmen per Nasendusche "freizuspülen".

DocTom 13.06.2017 19:53

Zitat:

Zitat von tri-top1 (Beitrag 1309580)
?.."freizuspülen".

Ein Versuch mit cetirizin ( erlaubter Wirkstoff!) https://www.apo-rot.de/details/cetid...n/8892110.html
hat bei mir Wunder bewirkt...
Gruss
Thomas

Triphil 13.06.2017 20:48

Gleiches Problem- Lösung: vor dem Schwimmen Nase mit Vaseline voll schmieren,dann Naseklammer,danach gleich Kopf mit Wasser waschen.. heim und duschen. Null Probleme! Ohne Medikamente!

tangogolf73 13.06.2017 20:55

Habe auch ein "Schwimmer-Nase", allerdings im Chlorbecken. Habe vieles probiert: Vaseline satt in die Nase, Nasenspülung pur, Nasenspülung mit Salz, Nasenspray mit Salzwasser und Nasenklammer. Die "Mittelchen" haben alle nicht wirklich geholfen und Nasenklammer geht gar nicht. Was mir zumindest ein wenig hilft, ist ein Nasenspray gegen Heuschnupfen. Ist leider eine Mini-Dosis Kortison enthalten (0,05 mg)... aber einen Tod muss ich sterben. Ohne dieses Spray, bekomme ich 5 - 8 Stunden nach dem Schwimmen Niesanfälle ohne Ende und die Nase ist zu, wie bei einer fetten Erkältung ... was dann auch einen Tag anhält.

longtrousers 13.06.2017 21:26

Zitat:

Zitat von tangogolf73 (Beitrag 1309696)
Habe auch ein "Schwimmer-Nase", allerdings im Chlorbecken. Habe vieles probiert: Vaseline satt in die Nase, Nasenspülung pur, Nasenspülung mit Salz, Nasenspray mit Salzwasser und Nasenklammer. Die "Mittelchen" haben alle nicht wirklich geholfen und Nasenklammer geht gar nicht. Was mir zumindest ein wenig hilft, ist ein Nasenspray gegen Heuschnupfen. Ist leider eine Mini-Dosis Kortison enthalten (0,05 mg)... aber einen Tod muss ich sterben. Ohne dieses Spray, bekomme ich 5 - 8 Stunden nach dem Schwimmen Niesanfälle ohne Ende und die Nase ist zu, wie bei einer fetten Erkältung ... was dann auch einen Tag anhält.

Komisch dass viele "es" auch im Chlorbecken haben. Ich meine es gestern auch nach dem Schwimmen im Schwimmbad wieder leicht gehabt zu haben, denn jetzt fühle ich mich wieder ok also es kann kein Virus gewesen sein. Werde morgen mal wieder die Neohaube anziehen im Schwimmbad und die Mütze auf nachher.

Was kann dann der Auslöser sein. Doch Kälte? Oder verirren sich auch im Chlorbecken Pollen. Eine Chloralergie scheint es jedenfalls nicht zu geben meine ich mal gelesen zu haben.

tangogolf73 13.06.2017 21:57

Nach Aussage von meinem HNO-Arzt gibt es doch eine Art Chloarallergie - haben aber sehr wenige Personen. Allerdings ist es meistens so, dass das Chlor die Nasenschleimhäute reizt und Niesen und der "Schnupfen" ein Abwehrreaktion ist. Es wird auch einiges von dem Chlorwasser in den Schleimhäuten eingelagert, was dann durch niesen und schleimen der Nase wieder abgestossen wird. Erscheint mir plausibel.

tandem65 13.06.2017 22:09

Hi Ferenc,

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1309279)
Nach dem Schwimmen im lokalen See habe ich Niesattacken und über die Nacht eine geschlossene Nase.

Mit Nase zu habe ich Erfahrung über mehrere Jahrzehnte. Allerdings auch ohne Schwimmen und ohne Allergien.
Seit 2 oder 3 Jahren bin ich nun Beschwerdefrei. Mir hat Tiger Balsam geholfen. Vorsicht bei der Anwendung, ich schmiere es mir einfach in die Nasenlöcher. Gibt aber auch Gemüter die da dann vor Schmerzen Steilgehen. Jedenfalls pustet mir das immer wieder bis tief drin die Nasenhöhlen frei. Mittlerweile wende ich es nur sehr sporadisch an und habe dann eine weile Ruhe.

TriRookieJena 14.06.2017 09:10

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1309710)
Hi Ferenc,



Mit Nase zu habe ich Erfahrung über mehrere Jahrzehnte. Allerdings auch ohne Schwimmen und ohne Allergien.
Seit 2 oder 3 Jahren bin ich nun Beschwerdefrei. Mir hat Tiger Balsam geholfen. Vorsicht bei der Anwendung, ich schmiere es mir einfach in die Nasenlöcher. Gibt aber auch Gemüter die da dann vor Schmerzen Steilgehen. Jedenfalls pustet mir das immer wieder bis tief drin die Nasenhöhlen frei. Mittlerweile wende ich es nur sehr sporadisch an und habe dann eine weile Ruhe.

Gut, ich könnte auf Arbeit auch Ammoniak schnuppern (wie die Gewichtheber bei Olympia :Cheese: ). Allerdings bekämpft das ja nicht die Ursache sondern nur kurzzeitig meine Symptome.

tandem65 14.06.2017 09:27

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1309752)
Allerdings bekämpft das ja nicht die Ursache sondern nur kurzzeitig meine Symptome.

Gut, wenn Du die Ursache bekämpfen willst, geh nicht mehr im Freiwasser schwimmen. ;) Das scheint doch schon klar zu sein. Auch Nasenklammer.... bekämpfen nur die Symptome.

schnodo 14.06.2017 09:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1309756)
Gut, wenn Du die Ursache bekämpfen willst, geh nicht mehr im Freiwasser schwimmen. ;)

Wenn man länger darüber nachdenkt, geht das vermutlich nicht weit genug...

Allerdings will ich diesen Gedanken keinesfalls als Anregung zur Selbstentleibung verstanden wissen! :Cheese:

tandem65 14.06.2017 09:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1309757)
Allerdings will ich diesen Gedanken keinesfalls als Anregung zur Selbstentleibung verstanden wissen! :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Jetzt gehört daß aber schon in den Thread zu Jörn. ;)

BleibGeschmeidig! 15.06.2017 15:23

Experiment:
Gestern Nachmittag war ich wieder im See. Obwohl es sehr verlockend war einfach drauf los zu kraulen, wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Versuchsaufbau:
Daher bin ich mit Sonnenbrille ins Wasser gegangen und im "Kopf über Wasser Bruststil" durch den See geschwommen :cool: . Vorher hatte ich meine Nüstern noch großzügig mit -Bepanthen Augen und Nasensalbe- ausgespachtelt.

Ablauf:
Trotz technikbetonten Schwimmens tauchte ich die Nase ein bis zwei Mal ins Wasser. Auf der Hälfte der Strecke hatte ich kurz mal ein leichtes Kratzen im Hals.
Habe mich dann nach dem Schwimmen gleich abgetrocknet, umgezogen und bin Daheim gleich unter die Dusche.

Ergebnis:
Bis 23:00 Uhr waren keine Auffälligkeiten zu vermelden. Aber dann! Die Frage: Wie oft kann ein Mensch hintereinander niesen? kann nun endgültig beantwortent werden.

Auswertung:
Jeglicher Kontakt der Nasenschleimhäute des Probanden mit dem Wasser des örtlichen Badesees führt zu einer signifikanten Reizung der Atemwege.
Eine zu niedrige Wassertemperatur als Verursacher der bekannten Symptome kann daher zufriedenstellend ausgeschlossen werden.

Bewertung und Ausblick:
"Kansch vergesse!" Der See kann mir ab jetzt gestohlen bleiben. Ich gehe nur noch ins Schwimmbad. Endlich mal ein Grund eine gescheite Rollwende zu lernen.

papa2jaja 19.06.2017 21:25

Ich schwimme immer eine Stunde im Freibad. Ich habe das Becken meistens ziemlich für mich alleine und kann also gut durchziehen. Ich habe ohne Nasenklemme auch oft Probleme mit den Schleimhäuten in der Nacht nach dem Schwimmen. Bis zu diesem Thread dachte ich, es ginge nur mir so. Ich denke immer, es ist das Chlor. Die Nasenklemme hilft aber zuverlässig.

longtrousers 19.06.2017 21:59

Hatte heutenacht nach dem Triathlon Erding (mit Schwimmen in einem Baggersee) wieder eine verstopfte Nase. Schlecht geschlafen, und heute schnupfrig und nur ein halber Mensch. Kurz dachte ich es ist ein Virus, aber es geht schon besser. Ist glaube ich vom Schwimmen.

longtrousers 21.06.2017 09:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1310587)
Hatte heutenacht nach dem Triathlon Erding (mit Schwimmen in einem Baggersee) wieder eine verstopfte Nase. Schlecht geschlafen, und heute schnupfrig und nur ein halber Mensch. Kurz dachte ich es ist ein Virus, aber es geht schon besser. Ist glaube ich vom Schwimmen.

Gestern war ich wieder Radfahren ohne Probleme. Der Schnupfen war also eindeutig wieder vom Schwimmen im Baggersee. Heute wieder zum Schwimmbad!

longtrousers 22.07.2017 07:46

Salzwasser
 
War jetzt 3 Tage hintereinander jeweils 40 Minuten Schwimmen im Meer ohne Nasenprobleme. Das Wasser hat hier im Poreč allerdings 26°.

BleibGeschmeidig! 22.07.2017 10:53

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1318087)
War jetzt 3 Tage hintereinander jeweils 40 Minuten Schwimmen im Meer ohne Nasenprobleme.

Das überrascht mich nicht. Schließlich machst du während dem Schwimmen eine kontinuierliche Nasenspülung über die gesamte Trainingsdauer. :Cheese:


Ich habe inzwischen zum nächstgrößeren Badesee in meiner Umgebung gewechselt.
1x ganz ohne Beschwerden und beim zweiten Mal mit leicht verstopfter Nase und erträglichen Symptomen.

Sanjo 31.07.2017 18:07

Seit langem mal wieder hier und gleich gefunden, was ich gesucht habe. Bei mir ergibt sich das Problem ausschließlich im Freiwasser: Am Abend oder am Tag danach entwickelt sich eine ordentliche Nebenhölenentzündung. Sonst alles gut, aber hinterm Kolben pochert es.
Ich bin zwar auch Heuschnupfler, aber an Pollen liegt es mE nicht. Im Freibad läuft mir auch Wasser in die Nase. Aber da ist das gereinigt und gechlort und wirkt bei mir eher wie eine Nasendusche. Im See schwimmt hingegen allerlei Natur herum. Eigentlich ganz schön, nur läuft die dann - so meine Theorie - genauso in alle Tiefen des Riechkolbens, bleibt dort hängen und verursacht dann als Fremdkörper (ggf auch bakteriell?) eine schöne Entzündung.
Werde demnächst auch mal mit Nasenklammer vorbeugen.

TriRookieJena 31.07.2017 20:07

Um mich mal zurück zu melden: Nach erster Infektion im Badesee hab ich mich anscheinend nicht richtig geschont und daraufhin hats mich richtig zerlegt. Fünf Wochen kompletter Ausfall. Meine Ärztin meinte es wäre im Endeffekt eine Entzündung der oberen Atemwege. Ich hab Schleimlöser als Nasenspray genommen und Tablette gegen die Entzündung genommen. Ich hab auch zwischen 5 und 8 Kilo verloren. Meine Form ist auch nur noch minimal vorhanden.
Gestern war ich zum normalen Baden mit Freunden am besagten Badesee und hatte extreme Hemmungen meinen Kopf unter Wasser zu bringen und es am Ende auch gelassen.
Meine Lösung: Entweder ich finde eine richtig gute Nasenklammer oder der Badesee ist in Zukunft für mich tabu. Interessanterweise ist das auch erst seit diesem Jahr so. In den Jahren zuvor hatte ichs auch etwas in der Nase nach dem Schwimmen aber nicht mit dieser Intensität.

Ausdauerjunkie 31.07.2017 23:35

Dabei!
Ich hatte NIE Probleme damit, aber vor ca. 2 Wochen einen Std im See schwimmen gewesen. Stunden später Niesanfälle und die ganze Nacht alles extrem zu, das ganze zieht sich dann 2 bis 3 Tage hin. Es hilft nichts, kein Nasenspray, Spülung oder inhalieren.
Gestern in einem anderen See in einem anderen Land nur 20 Minuten schwimmen gewesen; leider mit dem gleichen Ergebnis, Nase zu, Niesanfälle und auch der nächste Tag wie krank.
Sonst bin ich auf nichts allergisch und hatte das auch früher nie!
Ich meide nun erstmal alle Seen. :-(

spree-coast 15.07.2018 10:52

Allergieähnliche Symptome, aber keine Allergie!
 
Aufgrund von Problemen mit der Nase nach dem Schwimmen habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden.

https://www.mein-allergie-portal.com...all-pages.html

- Behandlung mit Nedocromil oder anderen Cromonen
- kortisonhaltige Nasensprays oder
- Ipratropiumbromid haltige Nasensprays
- und natürlich aus meiner Sicht die Nasenklammer beim schwimmen :)

Ulmerandy 15.07.2018 12:44

Zitat:

Zitat von spree-coast (Beitrag 1391803)
Aufgrund von Problemen mit der Nase nach dem Schwimmen habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden.

https://www.mein-allergie-portal.com...all-pages.html

- Behandlng mit Nedocromil oder anderen Cromonen
- kortisonhaltige Nasensprays oder
- Ipratropiumbromid haltige Nasensprays
- und natürlich aus meiner Sicht die Nasenklammer beim schwimmen :)

Ich hab heute beim 4-Seen-Schwimmen mal versucht ob eine Cetrizitin-Tablette vorher hilft. Noch schwillt nichts zu. Mals ehen ob es dauerhaft wirkt.

Viele Grüße

Andy

dandelo 18.07.2018 08:55

NAsenklemme
 
Hi, das Problem kenne ich auch. Einmal ne Stunde Schwimmtraining im See und danach drei Tage wie krank. Ich gehe jetzt nur noch mit Nasenklemme zu Schwimmen. Ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gehts. Symptome danach sind zwar nicht 100% weg, aber es ist erträglich.
Kostet 5-10 Euro so ein Teil....
Grüße und viel Erfolg!

Ulmerandy 18.07.2018 11:02

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1392528)
Hi, das Problem kenne ich auch. Einmal ne Stunde Schwimmtraining im See und danach drei Tage wie krank. Ich gehe jetzt nur noch mit Nasenklemme zu Schwimmen. Ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gehts. Symptome danach sind zwar nicht 100% weg, aber es ist erträglich.
Kostet 5-10 Euro so ein Teil....
Grüße und viel Erfolg!

Das werde ich dann wohl auch mal testen da die Tablette nur bedingt geholfen hat und ich abends dann wieder Probleme bekommen habe :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.