triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Infusionen gegen Eisen und Vitaminmangel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46298)

PattiRamone 03.06.2019 13:10

Infusionen gegen Eisen und Vitaminmangel
 
Moin,

habe eine Nährstoffanalyse machen lassen, dabei kamen unter anderem recht niedrige Eisen & Vitamin B12 Werte (Speicherwerte) raus (Vegetarier :Cheese:).

Der Heilpraktiker hat mir Infusionen empfohlen => Vitamin- und Mineralstoffkomplex, sowie Eisen beim Hausarzt.

Der Hausarzt war so semi begeistert, würde aber die Eiseninfusion machen. Wäre allerdings keine Kassenleistung.
Ergo würde die Nummer (Eisen und Vitamine) knapp 400 Euro kosten.

Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist oder ob Vitamin- und Eisenpräparate nicht ausreichen?
Habt ihr mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht?

DocTom 03.06.2019 13:46

Also ich bekomme, in Zeiten wo der Ferritinwert (Eisenspeicher) niedrig ist, auch nur Eisentabletten beim Blutspenden mit und keine Infusionen. Vorsicht, Eisen kann man tatsachlich auch überdosieren!!!

Jeden Abend, einige Zeit nach dem Essen, mit einem Glas Orangensaft empfahl mir meine Ärztin eine Tablette von diesen
https://www.docmorris.de/images/prod...pharm100mg.jpg

Nobodyknows 03.06.2019 14:01

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1455939)
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist oder ob Vitamin- und Eisenpräparate nicht ausreichen?
Habt ihr mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht?

So richtig Erfahrungen für "den" Rat habe ich noch nicht gemacht.
Aber folgende Gedanken von mir:
  1. Wenn Du zweifelst, lasse es.
  2. Habe mir deine Quarterman-Ergebnisse auf Strava angeschaut. Respekt! Dir fehlt nichts (wie man sieht)!
  3. Vor (vielen) Jahren fragte mich wegen einem verbesserungsfähigen Blutbild mein damaliger Doc ob ich denn Fisch essen würde. Ich, jung an Jahren und daher "grün", vor allem hinter den Ohren sagte: "Wo denken Sie hin? Die Meere werden leergefischt damit ich Fisch essen kann!". Der Doktor antwortete mir: "Was nutzt es, wenn die Fische und Delfine gerettet werden, aber Sie krank oder tot sind?"

    Wenn es dich nicht davor ekelt oder Du deshalb daheim ausziehen mußt, könntest Du für die 400 Euro ein ganz schöne Menge hochwertiges Fleisch bekommen...

Gruß
N. :Huhu:

-MJ- 03.06.2019 14:16

Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. Einfach jeden Tag ein schönes Rindersteak essen und die Werte sollten nach ein paar Wochen in Ordnung sein. Kann man dann ja nochmal kontrollieren zur Sicherheit.

muntila 03.06.2019 14:31

100g Rindfleisch haben lediglich 3mg Eisen, viele Hülsenfrüchte >5mg. Selbst Haferflocken haben mehr als Rindfleisch. Du muss also nicht täglich ein Steak essen um das Problem in der Griff zu bekommen. Wichtig ist viel Vitaminc C, damit du das Eisen, das du isst, auch tatsächlich aufnehmen kannst. Zu Supplementen oder gar Infusionen kann ich nichts beitragen, allerdings behandelst du damit ja auch nur Symptome, der vermutlich ungenügenden Ernährung. Da würde ich dann auch ansetzen (ohne Tabletten und Nadeln).

PattiRamone 03.06.2019 14:47

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1455959)
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. Einfach jeden Tag ein schönes Rindersteak essen und die Werte sollten nach ein paar Wochen in Ordnung sein. Kann man dann ja nochmal kontrollieren zur Sicherheit.

a) nein, solange sie 100ml innerhalb von 12 Stunden nicht überschreiben
b) Tier ist keine Alternative

tridinski 03.06.2019 14:47

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1455959)
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. Einfach jeden Tag ein schönes Rindersteak essen und die Werte sollten nach ein paar Wochen in Ordnung sein. Kann man dann ja nochmal kontrollieren zur Sicherheit.

Infusionen fallen unter Doping unabhängig von der Substanz die verabreicht wird. Allerdings nur ab einer Menge größer als 50ml, welche 2018 auf 100ml erhöht wurde, jeweils pro 12h.
https://www.nada.at/de/boxnewsshow0-...sen-infusionen

Ich persönlich esse sehr wenig Fleisch, aber 1-2 mal im Monat Leber (Demeter, 100gr=1Euro), wenn du dir anschaust was da alles drin ist gibt es wohl kaum ein Lebensmittel was den Begriff Superfood mehr verdienen würde.

PattiRamone 03.06.2019 14:49

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1455957)
So richtig Erfahrungen für "den" Rat habe ich noch nicht gemacht.
Aber folgende Gedanken von mir:
  1. Wenn Du zweifelst, lasse es.
  2. Habe mir deine Quarterman-Ergebnisse auf Strava angeschaut. Respekt! Dir fehlt nichts (wie man sieht)!
  3. Vor (vielen) Jahren fragte mich wegen einem verbesserungsfähigen Blutbild mein damaliger Doc ob ich denn Fisch essen würde. Ich, jung an Jahren und daher "grün", vor allem hinter den Ohren sagte: "Wo denken Sie hin? Die Meere werden leergefischt damit ich Fisch essen kann!". Der Doktor antwortete mir: "Was nutzt es, wenn die Fische und Delfine gerettet werden, aber Sie krank oder tot sind?"

    Wenn es dich nicht davor ekelt oder Du deshalb daheim ausziehen mußt, könntest Du für die 400 Euro ein ganz schöne Menge hochwertiges Fleisch bekommen...

Gruß
N. :Huhu:

a) ich hätte halt gerne mal eine 2. Meinung. Im Netz findet man nur recht wenig
b) Danke... und das ohne Wasser :D ...aber das Blutbild ist doch recht eindeutig.
c) Tier mag ich nicht essen. Fisch schon gar nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.