triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Tut Dude den Dopern einen Gefallen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37096)

captain hook 25.08.2015 08:55

Tut Dude den Dopern einen Gefallen?
 
Angesichts des Themas Arne Gabius gab es eine Diskussionen darüber, was man einem Sportler unterstellen darf, in wie weit dieser beweispflichtig ist für seine Unschuld, was er sich gefallen lassen muss, was man öffentlich machen soll/muss, was gerechtfertigt ist...

Fakt ist, Doping, Doping, Doping... Es gibt einige Leute und Medien, da schaltet man ein und... Doping, Doping, Doping.

Wie bei vielen anderen Themen, auch welche die die Menschen wirklich bewegen sollten, weil es dabei nicht um ihre Freizeit geht, sondern zB um ihre Umwelt oder ihr Essen (also essentielle Dinge) kann man beobachten, wie sich ein Thema in den Medien totläuft und die Reaktionen eigentlich nur noch genervtes Abschalten ist.

Am Ende hat eigentlich keiner mehr Bock sich mit dem eigentlichen Problem oder Verursacher auseinanderzusetzen und schlussendlich verläuft sich das Thema irgendwann im Sand. Insbesondere, wenn bei jedem noch so kleinen Fuzzel ein riesen Geschrei losgeht und am Ende nix oder nur heiße Luft rauskommt (wie zB bei Arne Gabius). Da hört am Ende keiner mehr hin, wenn es dann irgendwann mal wichtig wird.

Ist das beim Thema Doping inzwischen auch so?

Natürlich ist der Titel provokativ, aber einer, der selber nur zu gerne austeilt, wird das abkönnen. :Cheese:

JENS-KLEVE 25.08.2015 09:06

Deine Zusammenhänge sind zwar nachvollziehbar, aber bei Dude hast du dir wohl den Falschen ausgesucht.
Er schreibt und redet ja nicht nur, sondern schafft durch sein Handeln ja ziemlich konkrete Fakten, die potentielle und echte Doper trifft. Nebenbei dies noch durch fleißiges Schreiben entsprechend zu publizieren und argumentativ zu unterfüttern ist eine sinnvolle Ergänzung.

Raimund 25.08.2015 09:08

Verstehe ich das richtig:

Du sagst, durch die immer wiederkehrenden Debatten, die von so Leuten wie Dude angefeuert werden, wird ein Großteil der Bevölkerung soweit "abgehärtet", dass sie das Problem als nicht mehr zwingend behandlungswürdig, weil normal, ansieht?

Insofern wäre dir also ein "gezieltes" Vorgehen gegen Doper (Wer, Wie, Wann,...) mit einer konkreten Handlunsaufforderung an die Verbände sinnvoller, als mit der Rasenmähermethode immer wieder d'rüber zu fahren?!

captain hook 25.08.2015 09:16

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1159301)
Deine Zusammenhänge sind zwar nachvollziehbar, aber bei Dude hast du dir wohl den Falschen ausgesucht.

Siehe "Arne Gabius". Null Fakten, reine Mutmaßungen, wie ein Pitbull... (etwas provokant formuliert).

ArminAtz 25.08.2015 09:17

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1159301)
Deine Zusammenhänge sind zwar nachvollziehbar, aber bei Dude hast du dir wohl den Falschen ausgesucht.
Er schreibt und redet ja nicht nur, sondern schafft durch sein Handeln ja ziemlich konkrete Fakten, die potentielle und echte Doper trifft. Nebenbei dies noch durch fleißiges Schreiben entsprechend zu publizieren und argumentativ zu unterfüttern ist eine sinnvolle Ergänzung.

Sehe ich auch so.

Dude ist der Albtraum eines jeden Dopers.

Er redet nicht nur, er handelt, auch wenn er selbst dadurch finanzielle Einbußen in Kauf nehmen muss und "Feindbild" für viele wird.

Und er schreckt nicht davor zurück, seine Meinung öffentlich kund zu tun und lässt nicht locker.

Das Problem ist, dass "richtige" Entscheidungsträger zwar reden, aber nicht handeln. Sobalds an das eigene Geldbörsl geht, sind sie sich selbst die Nächsten.

Die Beharrlichkeit und Konsequenz mit der Dude sich für den Antidopingkampf einsetzt, ist meines Erachtens nicht hoch genug einzuschätzen.

ArminAtz 25.08.2015 09:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1159307)
... wie ein Pitbull...

Ja, nur wenn du wie ein Schaf agierst, wirst du nichts erreichen.

captain hook 25.08.2015 09:22

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1159304)
Verstehe ich das richtig:

Du sagst, durch die immer wiederkehrenden Debatten, die von so Leuten wie Dude angefeuert werden, wird ein Großteil der Bevölkerung soweit "abgehärtet", dass sie das Problem als nicht mehr zwingend behandlungswürdig, weil normal, ansieht?

Insofern wäre dir also ein "gezieltes" Vorgehen gegen Doper (Wer, Wie, Wann,...) mit einer konkreten Handlunsaufforderung an die Verbände sinnvoller, als mit der Rasenmähermethode immer wieder d'rüber zu fahren?!

ZB die ARD Berichterstattung von der Leichtathletik WM dreht sich quasi ausschließlich über Doping. Speziell bei Bekannten die mit Sport nix zu tun haben stelle ich nurnoch Achselzucken bei diesem Thema fest. "Kenn ich, weiß doch jeder, sind eh alle voll, ist mir egal". Spricht heute noch jemand über den Untersuchungsbericht zum Doping in der BRD? Sitzen da einige der genannten Beteiligten noch heute ziemlich gut im Sattel?

captain hook 25.08.2015 09:23

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1159310)
Ja, nur wenn du wie ein Schaf agierst, wirst du nichts erreichen.

Also darf man ruhig auch jemanden an den Pranger stellen, gegen den man nix in der Hand hat, damit das Thema auf der Tagesordnung bleibt? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.