triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Triathlon Belfort (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18867)

felix__w 25.05.2011 08:54

Triathlon Belfort
 
Da es hier noch keinen separaten Thread zum Triathlon in Belfort gibt starte ich mal einen.

Ist noch jemand ausser Massi und mir am Samstag in Belfort bzw am Lac Malsaucy am Start?
Oder ist jemand schon mal gestartet und kann noch Tipps weitergeben?

@massi: Kommst du erst am Samstag morgen oder bist du schon am Freitagabend da?

Nach dem Website ist dort im 2013 die WM (ich nehme an ITU LD).

Felix

massi 25.05.2011 09:09

Hallo Felix

Wir werden am Samstag morgen anreisen, ist ja nur eine knappe Stunde von uns und der Start ist erst um 11:00.:cool:

Ich weiss noch immer nicht ob ich Renner oder TT-Hobel nehmen soll. Je nach Quelle hat der Ballon d'Alsace 13km mit 5.1% (TT) oder aber 4.5 km mit 8-9% (Renner):Gruebeln:
Werde wohl die Maschine nehmen und hoffen dass ich nicht schieben muss:Cheese:

Die Website ist ein einziges Ärgernis. Wie kann mann so doof sein und 2 Wochen vor den Rennen eine neue Page aufschalten, die nicht läuft....

massi

felix__w 25.05.2011 09:52

Ich fahre sicher mit Tri Rad habe mich aber auch schon gefragt wie steil es ist. Es scheint aber weniger als ich jeweils im Wallis oder Chasseral mache.
Nach deinen Links scheint aber die durchschnittliche Steigung 5%, maximal knapp 9%.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 579748)
Die Website ist ein einziges Ärgernis. Wie kann mann so doof sein und 2 Wochen vor den Rennen eine neue Page aufschalten, die nicht läuft....

Das habe ich mich auch gewundert. Mit dem IE ist sie etwas besser als mit dem Firefox.

Felix

Skunkworks 25.05.2011 10:40

Belfort war auf meiner Wunschliste, ist aber wegen der Reiserei gestrichen worden :-(

Euch viel Spaß und schreibt bitte einen Bericht!
Danke
/S.

felix__w 25.05.2011 11:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 579819)
Belfort war auf meiner Wunschliste, ist aber wegen der Reiserei gestrichen worden :-(

Von hier ist es zum Glück auch relativ nahe. Ich hatte diesen tri schon lange im Auge.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 579819)
Euch viel Spaß und schreibt bitte einen Bericht!

Mache ich wie immer.

Felix

felix__w 30.05.2011 12:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 579819)
Euch viel Spaß und schreibt bitte einen Bericht!

Hier eine kurze Zusammenfassung:
Diese Halb-/Mitteldistanz ist wirklich eine super Alternative zu überteuerten 70.3 und z.T. auch Challenges. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deutlich besser.
Die Organisation ist sehr gut und es findet da das ganze Woche ein 'Triathlonfest' mit diversen Distanzen statt.

Die Gegend des Triathlon nördlich von Belfort ist sehr schön:

Start/Zeil/Wechselzone ist zwischen den Seen wo es Wiesen hat.
Geschwommen werden zwei Runden mit einem Landgang beim/vom weissen Strand beim See im Vordergrund.
Der Lauf führt mehr oder weniger drei mal um den mittleren See rum und verläuft oft im Wald wo es schön schattig ist. Es ist jeder Kilometer angeschrieben (es sind aber 20 und nicht 21km)

Die Radstrecke 90 bzw 88km Runde) ist ziemlich hart mit dem Anstieg auf den knapp 1100m hohen Ballon d'Alscae.
Sie führt oft durch Wälder und wunderschöne Landschaften. Die Strassen sind aber schlechter als in der Schweiz.

Die Verpflegung unterwegs war (mehr als) ausreichend und im Ziel gab es dann ein gutes Buffet.

Drafting habe ich (fast) keines erlebt aber ich fuhr auf oft alleine. massi sagte bei ihm hätte es viel Drafting gegeben. Das vermutete ich auch, als ich zu Beginn meiner zweiten Laufrunde durch eine riesige Gruppe Läufer durch musste die gerade vom Rad gekommen war.

Mir selbst lief der Wettkampf sehr gut (33. Overall, 6.Kategorie). Da ich die Abschnittszeiten nur auf dem Lauf richtig gestoppt hatte (und in der Rangliste gibt es nur Gesamtzeit) kann ich das Schwimmen und Rad fahren nicht so einteilen.
Doch auf dem Lauf gelang mir der beste Lauf den ich je auf einer Halbdistanz hatte. Schade war nur, dass ich auf den letzten drei Kilometern noch von vier Läufern überholt wurde. Die waren wahrscheinlich etwas hinter mir als Gruppe vom Rad gekommen und es reichte ihnen gerade noch mich einzuholen.
Ein detaillierter Wettkampfbericht folgt morgen.

Ich bin sicher nicht zum letzten mal in Belfort gestartet und kann diesen Triathlon sehr empfehlen.
Belfort ist auch eine schöne Stadt wo man noch etwas Zeit verbringen kann/sollte.

Felix

massi 30.05.2011 13:20

Meinen Bericht mache ich auch heute Abend fertig.
Grundsätzlich kann ich Felix aber 100% bestätigen; Ein sehr gut organisierter Wettkampf mit einer schönen aber anspruchsvollen Radstrecke und einer traumhaft schönen Laufstrecke.

Ich werde sicherlich wieder starten!

massi

kullerich 30.05.2011 14:37

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 582378)
Die Radstrecke 90 bzw 88km Runde) ist ziemlich hart mit dem Anstieg auf den knapp 1100m hohen Ballon d'Alscae.
Sie führt oft durch Wälder und wunderschöne Landschaften. Die Strassen sind aber schlechter als in der Schweiz.

Das ist doch eine Tautologie - die Straßen sind ÜBERALL schlechter als in der Schweiz, oder nicht? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.