triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Scheibe oder neuer Aerolaufradsatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42987)

marunma 18.10.2017 12:48

Scheibe oder neuer Aerolaufradsatz
 
Hallo zusammen,

für die neue Saison würde ich gerne noch etwas an meinem Material bzw. insbesondere an den Laufrädern basteln. Aktuell habe ich auf meinem TT einen ca. 4 Jahre alten HED Stinger (Tubular) LRS.

Die logische Konsequenz könnte eine Scheibe sein (Citec steht hier oben auf meiner Liste). Allerdings würde ich bei einer Investition weg von Tubular.

Da ich es im Wettkampf als sehr nervig empfinde Ersatz für beide Systeme mit zu führen, ist halt die Frage, was die beste Alternative ist.

Eine weitere Option wäre ein komplett neuer LRS. Hier liebäugele ich mit dem DT Swiss ARC 1100.

Beides wäre finanziell nicht machbar bzw. auch nicht gewollt.

Im Prinzip läuft wieder vieles auf die Fragen „Scheibe ja oder nein?“ oder „was bringt die Scheibe im Vergleich?“. Geplant sind nächstes Jahr eine Langdistanz in FFM.

1. Clincher-Scheibe (beides mitnehmen oder Risiko)
2. Scheibe bringt nicht so viel, also lieber den Aero LRS
3. vorhandenes Material fahren und weiterhin Tubular

Alles nicht so einfach. Habt ihr Erfahrungen mit der Citec? Auch im Vergleich zu normalen Hochprofilern?

Fahren noch mehr mit Clincher/Tubular Kombi und wie ist das zu händeln?

Danke und beste Grüße

MarcoZH 18.10.2017 13:27

Scheibe hinten ist schneller als Hochprofil.
Was vorne drin ist spielt keine grosse Rolle. Habe Test mit 4.8cm und 8cm gemacht, beides praktisch gleich schnell.

Wenn es dir in FFM um Minuten geht, dann musst du die Scheibe nehmen.
Wenn es keine Rolle spielt ob du 10:30 oder 10:35 hast, dann kanns du aktuell auch mal als erstes auf Clincher wechseln und dann später um eine Scheibe ergänzen.

Tubular UND Clincher würd ich auch nicht wollen.
Schau aber mal was der DT wirklich kostet und ob du zum selben Preis neben der Citec (habe ich, super zufrieden) nicht auch noch ein gebrauchtes gutes VR findest.

Edit(h) meint: der DT Satz kostet ja knappe 1900€, die Citec Disc 1360.-
Du kriegst locker ein gutes Clincher-VR für knapp 600 Mücken.

popolski 18.10.2017 14:50

Cameron Wurf hat mir gesagt, ich soll lieber härter trainieren und nicht so viel Geld ins Material stecken.
Ein Old-School Triarad mit schlichtem LRS reicht für Bestzeiten völlig aus... :Prost:

marunma 18.10.2017 15:11

Über die Variante ein weiteres Clincher VR zu kaufen habe ich auch schon nachgedacht.

Um 10:30 oder 10:35 geht es nicht. Eher um 9:20 oder 9:15 und einem Radsplit von 4:55 +-

Und ja, trainieren werde/muss ich dafür schon. Investitionen dürfen und müssen ja auch nicht immer rational sein - davon sind ja viele von uns Triathleten betroffen 😉

Eine Scheibe ist halt schon einfach geil. Die Frage ist halt, was bringt es wirklich an Zeit, Watt etc.?

MarcoZH 18.10.2017 15:36

;) :)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1241188)
Habe am WE mal wieder einen Test gemacht.
Die Scheibe gewinnt mit 3:0 gegen ein 60mm Aero HR.
40,5km/h, 38,4km/h, 36,0km/h.
Der Geschwindigkeitsgewinn lag bei bis zu knapp über 1km/h


Microsash 18.10.2017 17:34

Zitat:

Old-School Triarad
So n Billigrad wie ein Pinarello Bolide zb ;-)

shoki 18.10.2017 22:55

N aerojacket bzw Cover fürs Hinterrad wäre recht preiswert u effektiv.

MatthiasR 19.10.2017 10:34

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1336773)
Cameron Wurf hat mir gesagt, ich soll lieber härter trainieren und nicht so viel Geld ins Material stecken.
Ein Old-School Triarad mit schlichtem LRS reicht für Bestzeiten völlig aus... :Prost:

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1336804)
So n Billigrad wie ein Pinarello Bolide zb ;-)

Billig ist das Pinarello sicher nicht, aber imho technisch trotzdem nicht 'cutting edge'. Ist mir auch aufgefallen, dass die neue Radbestzeit nicht auf einem Canyon, P5/P5X oder Scott Plasma aufgestellt wurde. Da kann ich ja beruhigt mein P2 weiter fahren :Lachen2:

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.