triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Durchschnittspuls über die Jahre... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43738)

mumuku 01.03.2018 16:18

Durchschnittspuls über die Jahre...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was sagt uns der Durchschnittspuls über die Jahre?

Ich laufe seit Jahren regelmäßig Testläufe im gleichen Tempo immer im Stadion. Der Puls diente mir hierbei als Gradmesser für die Fitness. In der Regel habe ich am Vortag einen Ruhetag gemacht oder war nur locker Schwimmen.

Immer 6km möglichst genau 25:00 min, also je Runde 1:40, was ziemlich genau sub3 Tempo Marathon bedeutet.

Nun habe ich in diesem Jahr sehr gute Pulswerte. Auf dem Bild ist ein Testlauf im Januar 2018 mit einem Testlauf kurz vor meinen letzten Marathonversuch im September 2013 verglichen.

Nun meine Frage. Bedeutet der geringe Puls bessere Fitness oder ist dies auf die allgemeine Reduzierung des Maximalpulses im Alter zurückzuführen, oder Beides?

kullerich 01.03.2018 16:33

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1364766)
Was sagt uns der Durchschnittspuls über die Jahre?

Ich laufe seit Jahren regelmäßig Testläufe im gleichen Tempo immer im Stadion. Der Puls diente mir hierbei als Gradmesser für die Fitness. In der Regel habe ich am Vortag einen Ruhetag gemacht oder war nur locker Schwimmen.

Immer 6km möglichst genau 25:00 min, also je Runde 1:40, was ziemlich genau sub3 Tempo Marathon bedeutet.

Nun habe ich in diesem Jahr sehr gute Pulswerte. Auf dem Bild ist ein Testlauf im Januar 2018 mit einem Testlauf kurz vor meinen letzten Marathonversuch im September 2013 verglichen.

Nun meine Frage. Bedeutet der geringe Puls bessere Fitness oder ist dies auf die allgemeine Reduzierung des Maximalpulses im Alter zurückzuführen, oder Beides?

nach Sichtung des Bildes sind m.E. die 8 Schläge mehr Durchschnittspuls darauf zurückzuführen, dass du im September wie wild mit den Armen gewedelt hast und daher dein Sensor 100 Höhenmeter registriert hat.

Ansonsten ist eine mögliche Erklärung auch in einem Wetterunterschied zu sehen, oder in einer unterschiedlichen Ernährungslage vor den beiden Läufen.....

fredfetsch 01.03.2018 16:45

und die Temperatur nicht zu vergessen!

mumuku 01.03.2018 16:53

meine Datenbasis ist unerschöpflich

Lauf in 25min 6 km

Januar 2013 - Puls 160
Januar 2018 - Puls 147

NBer 01.03.2018 17:25

in meinen richtig aktiven zeiten zwischen 20 und 26 jahren bin ich den marathon nach leistungsdiagnostiken mit einem durchschnittspuls von rund 170 gelaufen.
meinen letzten ernsthaften marathon bin ich nach jahrelangem halbherzigem sporteln anfang 40 gelaufen und konnte auch dort einen durchschnittspuls von 171 halten. natürlich war ich 15 minuten langsamer als damals. das würde ich aber nicht aufs alter schieben, sondern auf den deutlich geringeren trainingszustand und 5-6 kilo mehr auf den rippen.

airsnake 01.03.2018 21:29

Meine durchschnittlichen Pulswerte sind im austrainierten Zustand in den letzten Jahren kaum noch runtergegangen. Was ich aber deutlich feststelle meine Zeiten werden langsamer:-( Bin ich mit 40 noch einen HM unter 1:20 gelaufen laufe ich heute mit 52 bei gleichem Trainingsstand den HM nur noch in 1:25 jedoch mit gleichen Puslwerten.
Eine LD letztes Jahr bestätigte mir das auch. Jaja ich werde alt:-(
Deine Werte können wie schon geschrieben auch von andere Faktoren abhängen.

Körbel 02.03.2018 00:35

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1364807)
Was ich aber deutlich feststelle meine Zeiten werden langsamer:-(

.....und dazu braucht man so eine ausgeklügelte Prüfliste?:Lachanfall:
Das sagt einem doch der klardenkende Menschenverstand.

"Je älter, desto mehr kriech!":Cheese: :Huhu:

CodeGosu 02.03.2018 06:18

Für mich persönlich ist der Puls kein wirklicher Gradmesser, da er von zu vielen Faktoren abhängt (wird im Coggan Buch beschrieben), wie etwa Schlaf, Stresslevel, Wetter.
Beim Radfahren ist der FTP mein Gradmesser, beim Laufen die Running Threshold Pace, die angibt wie lange ich mein Tempo für ~1h halten kann (10-15km, maximale Anstrengung in dieser Stunde).
Online Tools wie Trainingpeaks rechnen dir das dann aus und die kannst dich anhand der Pace orientieren wie schnell du auch im WK gehen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.