triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Sportklamotten stinken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43115)

Triphil 07.11.2017 17:09

Sportklamotten stinken
 
Folgendes Problem: Ich rieche(auch laut der Meinung meines Umfelds) nicht nach Schweiss und schwitze auch nicht extrem. Derzeit habe ich das Problem, dass meine Sportklamotten extrem schnell und stark stinken. Ich benutze Hygienespüler und habe das schon einige versucht, bringt alles nix. Habe z.B meine Laufjacke eine Nacht in Essig eingelegt, bringt nix. Klar die Sportklamotten sind alle schon ein paar Jahre alt,aber ich kann ja jetzt nicht alles weg werfen und neue kaufen.
Kennt das jemand? Hat jemand eine Lösung gefunden? Das Problem ist zusätzlich, dass ich voll allergisch auf einige Hygienespüler reagiere, bekomme wenn ich sie trage ein kitzeln auf der Lunge, oder wenn die Wäsche im Raum hängt.

Ich wasche mich sogar vor dem Sport- bringt nix.
Könnten Keime in meiner Waschmaschine sein?
Ist es vielleicht schlecht, wenn ich die Klamotten nicht sofort wasche?
Manchmal muss ich die in einer Plastiktüte nach Hause transportieren, ist das vielleicht schlecht?

ritzelfitzel 07.11.2017 17:24

Wie ist bei der sonstigen Wäsche?

Hatte das Problem, dass meine Buntwäsche miefig roch. (Weisswäsche nicht, lag wohl am Waschmittel bzw. der Bleiche, die die Bakterien/Keime der Weisswäsche gekillt hat).

Hatte dann einiges ausprobiert:

-Hygienespüler
-Waschmaschinenreiniger
-Essig
-etc.

Meine Waschmaschine war recht alt und ich hatte wohl generell bei zu niedrigen Temperaturen und nur mit Flüssigwaschmittel gewaschen. Das können eine Ursachen für Keime in der Wama sein. Da die Maschine alt war und bisschen kaputt hab ich mir eine neue gegönnt. Jetzt ist alles ok. Nutze auch mittlerweile fast nur noch Pulver, keinen Weichspüler mehr und wasche mit höheren Temperaturen bzw. mehr Wasser (keine Sparprogramme mehr, so schade das ist).

Gibt's hier auch schon einen Thread:

How to Kill

Triphil 07.11.2017 17:35

Super vielen Dank!!!

schnodo 07.11.2017 18:25

Meine Sportklamotten, die überwiegend mit 40 °C ausgewiesen sind, werden alle mit 60 °C gewaschen. Vorher hatte ich bei einzelnen Teilen ein ähnliches Problem.

Bislang haben alle Shirts und Hosen das einwandfrei überlebt (etliche Jahre teilweise) und es müffelt nix mehr - zumindest bevor ich es wieder vollgeschwitzt habe. ;)

su.pa 07.11.2017 18:59

Wir stellen bei Trikots und Unterhemden ab einer gewissen Lebensdauer fest, dass sie schneller stinken. Ich wasche sie dann regelmäßig bei der 60ig Grad Wäsche mit.
Das vertragen die Klamotten erstaunlich gut und da sie dann eh schon mehrere Jahre getragen wurden, werden sie dann im nächsten Schritt aussortiert.

Hygienespüler verwende ich aus Prinzip nicht und wenn Du schon allergisch drauf reagierst, würde ich schleunigst damit aufhören.

DocTom 07.11.2017 20:00

Tips wie oben, nur spülen wir zusätzlich noch weich, riecht einfach besser...:Cheese:

Die Waschmaschine sollte regelmässig im Kochwaschgang bei 60Grad, noch besser 95Grad, benutzt werden, zumindest einmal im Monat.
Wir waschen so immer die Bettwäsche und Handtücher mit Vorwäsche, danach sind die Bakterien in der Maschine gekillt.
Gruss
Thomas

benny.ben.jona 07.11.2017 20:03

Bei mir ebenso. Das Einzige was wirklich hilft, ist hin und wieder einer 60°-Wäsche.

Ich habe mal gehört, dass es Bakterien in der Kleidung sind, die sich vom Schweiß ernähren. Mit der Zeit vermehren sich diese. Die Ausscheidungen der Bakterien verursachen dann den Geruch. Erst bei 60 Grad werden die Bakterien abgetötet. In Merinowolle sollen sich diese Bakterien nicht ansammeln, deswegen kein Geruch.
Ob das Ganze stimmt, weiß ich nicht.

rennrob 07.11.2017 21:34

Ich wasche die Klamotten auch in 60°. zumindest jede dritte Wäsche. Probleme gibt es nur wenn die Sachen zum Teil aus Elasthan bestehen. Sonst hält alles bis jetzt.

Entscheidend ist auch ein gutes Deo, damit die Bakterien gar nicht erst lebendig in die Kleidung gelangen. Die wirksamen beinhalten aber leider das Aluminium, was nicht so gesund sein soll weil es auch die gute Bakterien killt und dazu auch krebserzeugend sei. Da muss jeder für sich entscheiden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.