triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ermüdungsbruch/ Marschfraktur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52291)

SimonF 03.09.2023 15:28

Ermüdungsbruch/ Marschfraktur
 
Hallo zusammen :)

Hatte hier bereits jemand einen ermüdungsbruch/marschfraktur am Fuß?
War vor 2 Tagen beim Orthopäde und er meinte es sei vermutlich eine marschfraktur am 3. Mittelfußknochen. Dachte erst an eine Kapsel/Band Verletzung allerdings meinte er an der Stelle sei kein Band/Kapsel nur kochen… Mittwoch geht’s zum mrt.

Edi 04.09.2023 05:36

Moin....
am Fuß noch nicht, aber am Oberschenkel....geholfen hat Einnahme von hochdosiert Kalzium und Magnetfeld......zumindest hatte ich den Eindruck.....

Der Micaela 04.09.2023 06:51

Guten Morgen,

ich hatte vor 3,5 Jahren einen Ermüdungsbruch im rechten Schienbein. Nach 10 Wochen Laufpause war es wieder in Ordnung. Ich habe das damals auf zu harte Schuhe und unzureichende Muskulatur geschoben. Mein Laufstil war zu der Zeit wohl auch nicht der beste.

Der kleine Haarriss war bei mir nur unter dem MRT zu erkennen.

Schönen Wochenstart.:Huhu:
LG Michael

Spargel 04.09.2023 08:52

Bei mir ist der Mittelfußknochen 3 nach Überlastung komplett durchgebrochen. Diagnose. 6 Monate Laufpause. In den ersten drei mit speziellem Frakturschuh und danach mit Karbonplatte im eigenen Schuh unterwegs gewesen.

Wirst du wohl länger Pause machen müssen und dich auf viel Schwimmen einstellen. Gute BEsserung

SimonF 04.09.2023 10:43

Danke!
6 Monate hört sich hart an.
Ich kann aktuell noch ohne schmerzen radln und spazieren gehen ist auch kein Problem. Hoffentlich ist es nicht ganz so wild.....

Genussläufer 04.09.2023 22:40

Mittelfussfissur sollte nach 6 Wochen bis max. 12 Wochen so ausgeheilt sein, dass Du wieder ins Training einsteigen kannst. Bis dahin darfst Du aber auch nicht laufen. Der Schmerz sagt sehr genau, was geht. Wenn Du zu früh einsteigst, kostet Dich das x fach mehr Zeit. Nur bei Komplikationen dauert das länger. Ich hatte vor vielen Jahren eine Mittelfussfraktur und musste 7 Wochen pausieren. Der wichtigste Prädiktor für eine Fissur ist übrigens nicht Calciummangel, sondern eine Kalorienunterversorgung. Nahrungsergänzung macht eigentlich nur bei einer Mangelsituation Sinn. Vitamin D Mangel jetzt im Sommer wäre ungewöhnlich. Nicht auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlich.

SimonF 04.09.2023 22:42

Danke! Mangelernährung könnte sein. Bin gespannt was raus kommt beim MRT. Radln und schwimmen geht komplett schmerzfrei. Halte euch auf dem laufenden falls es jemanden interessiert :)

Bockwuchst 05.09.2023 09:01

Ich hatte Anfang des Jahres einen Ermüdungsbruch an einem Mittelfußknochen. Der Arzt hat das lange nicht erkannt und immer nur Ibu verschrieben. Im Röntgen war nichts zu erkennen. Erst nachh mehreren Terminen beim Orthopäden wurde doch ein MRT gemacht und da war der Haarriss zu erkennen. zu diesem zeitpunkt ist es von alleine schon etwas besser geworden. ich hab dann 4 Wochen so nen speziellen Schuh getragen. 6 Wochen absolute Sportpause, dann hab ich vorsichtig wieder was angefangen. Der Arzt hätte mir gern 6 Monate Sportpause verordnet, ich hab mich aber nicht dran gehalten. Bisher sind die Beschwerden nicht zurück gekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.