triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Prototyp: Ceramicspeed DrivEN - Antrieb ohne Kette mit angeblich 99% Effizienz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44473)

LidlRacer 12.07.2018 00:37

Prototyp: Ceramicspeed DrivEN - Antrieb ohne Kette mit angeblich 99% Effizienz
 
Wundert mich, dass dies noch nicht thematisiert wurde (wenn ich nichts übersehen habe):

D R I V E N
A revolutionary drivetrain concept that sets new standards in efficiency and eliminates the need for derailleurs and chains


Youtube - CeramicSpeed Driven - Fully explained

Roadbike:
CeramicSpeed DrivEN: Antreibskonzept ohne Kette


Bin gespannt, ob das mal marktreif wird ...

Stefan 12.07.2018 06:04

Ein Foto + Link gab es hier: http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44441 , aber besprochen wurde der Antrieb dort nicht.

Solution 12.07.2018 06:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1391181)

Bin gespannt, ob das mal marktreif wird ...

Mit Sicherheit nicht.

Michael Skjoldborg 12.07.2018 07:38

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1391186)
Mit Sicherheit nicht.

Insiderinfo? Versuche das doch zu begründen.

Bis denne, Michael

ArminAtz 12.07.2018 07:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War doch eh schon mal marktreif :Cheese:

airsnake 12.07.2018 08:26

Gibt es eigentlich auch ein Video wo man den Schaltvorgang sieht?

Matthias75 12.07.2018 08:30

Insgesamt 42 Kugellager, die Lagerung der Welle nicht mitgerechnet. Der Pflegeaufwand, um die beworbenen 99% Effizienz aufrecht zu erhalten, dürfte nicht unerheblich sein. Die Zuverlässigkeit bzw. die Verschlechterung des Wirkungsgrades bei schlechten Bedingungen (Regen, Staub...) wären interessant.

Auf die ersten Tests bezüglich der Schaltperformance wäre ich auch mal gespannt. Stelle ich mir nicht ganz trivial vor, bei dem System.

M.

snailfish 12.07.2018 08:30

Ideen und Konzepte für alternative Fahrradantriebe gibts ja immer wieder mal und tlw. auch am Markt.
Nabenschaltungen; Klappräder dgl. mit Kardanwelle... mit allen mehr oder weniger relevanten Problemen, welche gegen einen Einsatz sprechen, je mehr es in Richtung Sportbereich geht (häufig wegen dem Gewicht).

Der Entwicklungsstand dieses Entwurfs von Ceramicspeed ist ja noch nicht sehr weit. Zwar wird von einem kabellosen und elektronischen Schaltwerk gesprochen, welches wohl den 'Lagerkranz' entlang der Welle verschieben soll - aber vermutlich ist as Ding über das Reißbrett noch nicht hinausgekommen (...unterstelle ich frech).

Wie der Gangwechsel dann in der Praxis funktioniert und wie robust diese Konstruktion ist, wird auch noch unter Beweis zu stellen sein - aber CS wird da wohl noch was nachliefern. Ich finde es aber schonmal mutig, das so zu präsentieren. :)

Was ich als technischer Laie hier noch besonders frage ist, wie lange diese frei liegenden und ungeschützten Lager den Realbetrieb mit Feuchtigkeit und Schmutz aushalten können.

DocTom 12.07.2018 08:45

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1391216)
Ideen und Konzepte. :)
...
Was ich als technischer Laie hier noch besonders frage ist, wie lange diese frei liegenden und ungeschützten Lager den Realbetrieb mit Feuchtigkeit und Schmutz aushalten können.

Lager so wartungsfreundlich liegen zu haben, kann der Pflege nur zuträglich sein. Und regelmäßig gepflegt werden muss jedes System.
:Blumen:
Abwarten, Tee trinken und Kettenantrieb fahren!
:Huhu:

sybenwurz 12.07.2018 09:05

Ehe kein fahrbarer Prototyp entstanden ist, der Fragen wie Schaltperfomance, Pflege, Wirkungsgrad auf Dauer, Gewicht, Haltbarkeit, ... beantwortet, ists müssig, über das System zu diskutieren oder spekulieren.
Solang kein real fahrbares Bike damit im Hangar steht, ists nicht mehr als ne nette Idee.

snailfish 12.07.2018 09:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1391230)
Ehe kein fahrbarer Prototyp entstanden ist, der Fragen wie Schaltperfomance, Pflege, Wirkungsgrad auf Dauer, Gewicht, Haltbarkeit, ... beantwortet, ists müssig, über das System zu diskutieren oder spekulieren.
Solang kein real fahrbares Bike damit im Hangar steht, ists nicht mehr als ne nette Idee.


Mensch, ...der holt uns sofort wieder eiskalt raus aus unserer "science fiction" Stimmung :Lachanfall:

Solution 12.07.2018 09:14

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1391196)
Insiderinfo? Versuche das doch zu begründen.

Bis denne, Michael

Das Ganze wird schon am Preis scheitern. Zweil Pullys von Ceramic Speed kosten schon 459€. Was soll dann ein ganzes Rad kosten? Man kann ja nicht mal einen Rahmen von der Stange nehmen und den Antrieb daran montieren. Ich sehe hier einen fünfstelligen Preis, wo wahrscheinlich nicht mal mal eine Eins vorne steht. Auch wird nirgend wo über die Nachteile des Systems gesprochen, welche es mit Sicherheit haben wird. Es wird lediglich mit der rosaroten Brillen gesagt wie toll alles ist. Außerdem habe ich noch nicht mal ein Rad damit fahren sehen. Es ist was anderes ob jemand da mit richtig Kraft rein tritt, oder ob da in der Luft einfach ein paar Räder gedreht werden, sodass quasi kein Widerstand vorhanden ist.

Stefan 12.07.2018 09:24

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1391236)
...........


Ist es nicht mit vielen Neuerungen so?
Aber kann man deshalb sagen, dass es mit Sicherheit nie marktreif wird?

Solution 12.07.2018 09:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1391243)
Ist es nicht mit vielen Neuerungen so?
Aber kann man deshalb sagen, dass es mit Sicherheit nie marktreif wird?

Kommt darauf an, aber hier gibt es einfach zu wenig Infos. Ich habe noch nicht mal ein Fahrrad damit fahren sehen, sondern lediglich ein paar Zahnräder die in der Luft drehen. Wie gesagt selbst wenn das halbwegs funktioniert, wird es am Preis scheitern, oder nur für eine kleine und sehr exklusive Kundschaft sein. Und was passiert, wenn man dieses Raspel an der Kurbel in die Beine bekommt, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

Stefan 12.07.2018 09:51

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1391252)
.........

Wenn alle so denken würden, dann würden wir heute noch unseren Arbeitsweg auf dem Pferderücken zurücklegen und mit Holzflössen die Flüsse überqueren.

Mirko 12.07.2018 09:52

Ich find es cool und bin gespannt. Denke ich lass mir mein Shadow in 2020 auf den Antrieb umbauen, dann bin ich top modern aufgestellt. :Cheese:

Bei solchen Neuerungen frag ich mich immer zuerst wer mir das reparieren soll wenn mal was dran ist. Im Radladen bei mir im Dorf brauch ich damit wohl nicht auftauchen:confused:

Solution 12.07.2018 10:05

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1391256)
Wenn alle so denken würden, dann würden wir heute noch unseren Arbeitsweg auf dem Pferderücken zurücklegen und mit Holzflössen die Flüsse überqueren.

Nö, denn das erste Fahrrad was erfunden wurde, ist wenigstens gefahren als es die Öffentlichkeit zu sehen bekam.

Liefer doch mal ein paar richtige Argumente für das System. Bis jetzt sieht man doch nur ein paar Zahnräder die in der Luft drehen, und das ist keine Kunst.

tandem65 12.07.2018 10:12

Hi Michael,

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1391196)
Versuche das doch zu begründen.

ich bin zwar nicht gefragt aber, wenn ich mich nicht verzählt habe, hat das kleinste Ritzel hat 14Zähne und das nächste schon 18Zähne. Das ist schon ein riesen Sprung. Dafür wird auf jeden Fall in den kleineren Gängen die Abstufung immer feiner.

tandem65 12.07.2018 10:13

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1391199)
War doch eh schon mal marktreif :Cheese:

Den Unterschied siehst Du aber schon. ;)

Trillerpfeife 12.07.2018 10:23

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1391264)
Nö, denn das erste Fahrrad was erfunden wurde, ist wenigstens gefahren als es die Öffentlichkeit zu sehen bekam.

Liefer doch mal ein paar richtige Argumente für das System. Bis jetzt sieht man doch nur ein paar Zahnräder die in der Luft drehen, und das ist keine Kunst.

tja wenn man heutezutage kein serienreifes voll funktionstüchtiges Model vorstellt kann das ja nix sein.

Ich dachte immer Messen sind auch da um Ideen und Inovationen zu präsentieren.

Ich frag mich aber auch ob dann tatsächlich die 99% erreicht werden können. Soweit ich es sehe sind ja noch 4 zusätzliche Lager anstatt der Kette verbaut.

dasgehtschneller 12.07.2018 10:39

Ich schätze mal wenn es marktreif wird dann werden wir das dann schon sehen
  • Erst werden wohl mal ein paar Prototypen von Profis gefahren
  • Dann werden auch Möchtegern Profis zu einem horrenden Preis in den Genuss davon kommen
  • Irgendwann wird es eine günstigere Version mit 98% Effizienz für die weniger kaufkräftige Käuferschicht geben.

Ich finde es auf jeden Fall gut dass jemand mal in neuen Bahnen denkt.

Solution 12.07.2018 10:58

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1391288)
[*]Erst werden wohl mal ein paar Prototypen von Profis gefahren

Mit Sicherheit nicht, das kommt ganz zum Schluss, wenn es 100% serienreif und im Regelwerk zugelassen ist.

felixb 12.07.2018 11:07

Wenn ich das System richtig verstanden habe, könnten die Schaltzeiten bei langsamer Fahrgeschwindigkeit und großen Ritzeln aber durch die "Schaltkanäle" schon recht hoch sein, oder? Also bis der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Sowas könnte abträglich sein.

Des Weiteren sehe ich nicht nur 2 Übergänge. Gepflegt werden müsste jedes einzelne Kugellager rechts wie links der Welle, ebenso noch die Welle selbst, auch der Verschiebemechanismus zum Schalten.

Unmöglich ist das sicherlich nicht. Es sieht schon recht clever durchdacht aus. Ich dachte im ersten Moment, dass es ein normales Ritzelpaket ist, aber es ist ja einfach nur flächig. Schon gut & simpel gedacht. Solche Lösungen sind oft nicht die schlechtesten.

Aber die Umsetzung und die Inkompatiblität zum aktuellen Standard dürfte das größte Problem sein. Noch wohlmöglich vor dem ungewohnten, weil andersartigem Pflegeaufwand. Wie auch immer der ausfallen mag.

deirflu 12.07.2018 11:11

Ist meiner Meinung nach ein Nettes Messeprodukt wo gezeigt wird was man kann.

Solche Antriebe gab und gibt es ja schon, durchgesetzt hat er sich wie viele andere Konzepte aus verschiedenen Gründen nicht und ich denke das wird sich mit dieser Variante auch nicht ändern. Aber das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Konstruktion, hier geht´s um Marketing. Schaut mal in Radspezifische Internet, alles voll mit dem Teil und der Markenname ist auch überall schön präsent....perfekte Werbung.

Aus technischer Sicht finde ich es aber cool umgesetzt:Blumen:

Klugschnacker 12.07.2018 11:24

Mich würde rein technisch interessieren, wie man mit den Polygoneffekten an den Kugellager-Kränzen fertig wird, damit der Antrieb nicht vibriert.

Den Schaltvorgang könnte man beschleunigen, indem man zwei solche Kugellager-Kränze einsetzt, vergleichbar mit einer Doppelkupplung.
:8/

drullse 12.07.2018 11:34

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1391213)
Gibt es eigentlich auch ein Video wo man den Schaltvorgang sieht?

Wenn ich das richtig gelesen habe, schaltet das System noch nicht.

Trillerpfeife 12.07.2018 11:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1391317)
Wenn ich das richtig gelesen habe, schaltet das System noch nicht.


hab ich auch so gelesen.

Und ich zerbereche mir gerade den Kopf wie ich eine Schaltung bauen würde. Hinten müsste ja das Kugellagerelement auf der "Kettenstrebe" nach vorne und hinten flexibel sein und das vordere Kugellagerelemen starr.

Beides aber verbunden mit der Welle.

vielleicht eine geteilte Welle mit unterschiedlichen Durchmessern. Und der hintere Teil ist beweglich ...

Cube77 12.07.2018 12:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1391312)
Mich würde rein technisch interessieren, wie man mit den Polygoneffekten an den Kugellager-Kränzen fertig wird, damit der Antrieb nicht vibriert.

Den Schaltvorgang könnte man beschleunigen, indem man zwei solche Kugellager-Kränze einsetzt, vergleichbar mit einer Doppelkupplung.
:8/

Mein Ingenieurstudium ist schon eine Weile her, aber Arne hat recht, das wäre wirklich interessant, insbesondere wenn Schmutzablagerungen den wirksamen Durchmesser zusätzlich verändern!

Wenn ich das System richtig verstehe, werden Gangwechsel durch eine Verschiebung der Antriebsachse erreicht. Dazu müsste aber die Ritzelscheibe mit dem Kugellager-Kranz sychronisiert werden oder es darf während des Schaltvorgangs nicht getreten werden ... :confused:

Saluti
Alex

LidlRacer 12.07.2018 13:09

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1391272)
... wenn ich mich nicht verzählt habe, hat das kleinste Ritzel hat 14Zähne und das nächste schon 18Zähne. Das ist schon ein riesen Sprung. Dafür wird auf jeden Fall in den kleineren Gängen die Abstufung immer feiner.

Ich glaube, Du hast richtig gezählt. 4-Zähne-Sprünge zwischen allen Gängen sind unbrauchbar. Theoretisch könnte man die Sprünge durch Verkleinerung der Zähne und / oder Abstände zwischen den "Ritzeln" reduzieren, aber ob das dann noch stabil genug für die Power ist?

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1391288)
  • Irgendwann wird es eine günstigere Version mit 98% Effizienz für die weniger kaufkräftige Käuferschicht geben.

Bei 98% wäre der Vorteil gegenüber dem Kettenantrieb weg.

Matthias75 12.07.2018 13:37

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1391329)
Wenn ich das System richtig verstehe, werden Gangwechsel durch eine Verschiebung der Antriebsachse erreicht. Dazu müsste aber die Ritzelscheibe mit dem Kugellager-Kranz sychronisiert werden oder es darf während des Schaltvorgangs nicht getreten werden ... :confused:

Zusätzlich wäre die Frage, ob und wie der Schaltvorgang ohne Kraftunterbrechung erfolgt. Dazu müsste ja sichergestellt sein, dass der Kugellagerkranz mit dem zweiten Ritzel in Eingriff steht bevor der Kontakt mit dem ersten Ritzel verloren geht, sonst tritt man ins Leere.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1391352)
Ich glaube, Du hast richtig gezählt. 4-Zähne-Sprünge zwischen allen Gängen sind unbrauchbar. Theoretisch könnte man die Sprünge durch Verkleinerung der Zähne und / oder Abstände zwischen den "Ritzeln" reduzieren, aber ob das dann noch stabil genug für die Power ist?

Eine andere Abstufung würde dann ja bedeuten, dass sich die Radien der Ritzel verändern, also der radiale Abstand zweier Ritzel variiert. Das heißt, die Schaltschritte wären unterschiedlich groß. Das schalttechnisch in den Griff zu bekommen, dürfte nicht einfach werden.

M.

“I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.“
Douglas Adams, The Salmon of Doubt (Dirk Gently, #3)


Ich geb‘s zu, ich gehöre langsam zu 3.:Huhu:

tandem65 12.07.2018 14:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1391352)
Ich glaube, Du hast richtig gezählt. 4-Zähne-Sprünge zwischen allen Gängen sind unbrauchbar. Theoretisch könnte man die Sprünge durch Verkleinerung der Zähne und / oder Abstände zwischen den "Ritzeln" reduzieren, aber ob das dann noch stabil genug für die Power ist?

Und natürlich habe ich mich verzählt, ich gehe jetzt Wetten ein daß alles ganzzahlig durch vier teilbar ist. :Cheese:
Im Prinzip ganz simpel. Mit halbiertem Radialen Abstand hast Du auch halbe Anzahl Zahndifferenz. Dann wären nur noch halb so viele Schaltpunkte vorhanden.
Das lässt sich dann mit den von Dir genannten Nachteilen durch Verdoppelung der Zahnzahl bei gleichem Radius egalisieren.

Cube77 12.07.2018 14:15

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1391368)

“I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.“
Douglas Adams, The Salmon of Doubt (Dirk Gently, #3)


Ich geb‘s zu, ich gehöre langsam zu 3.:Huhu:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Verdammt, dann gehöre ich wohl schon zu 4 :dresche
Mein Sohn hat mir letztens auf seinem Handy auf WhatsApp etwas gezeigt von dem ich noch nicht mal wusste, das es die Funktion überhaupt gibt geschweige denn wie sie funktioniert :Gruebeln:

Saluti
Alex

LidlRacer 12.07.2018 14:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1391377)
Und natürlich habe ich mich verzählt, ich gehe jetzt Wetten ein daß alles ganzzahlig durch vier teilbar ist. :Cheese:

Da würde ich fast dagegen wetten - mit Betonung auf "fast".

LidlRacer 12.07.2018 16:08

Inzwischen glaube ich, es sind 13 bis 49 Zähne in 3er-Sprüngen.

sybenwurz 12.02.2021 16:51

Long time no see, aber mittlerweile scheints nen fahrbaren Prototypen zu geben und auch schalten kann man:
https://mashable.com/video/ceramicsp...d/?europe=true

dr_big 12.02.2021 17:02

Rein mechanisch halte ich das immer noch für groben Unfug. Bei einer normalen Kettenschaltung haste mindestens 5 Zähne im Eingriff, die Kette zieht dabei schön tangential. Bei diesem System ist nur 1 Zahn im Eingriff und erzeugt noch axiale Kräfte. Lass da mal einen kräftigen Fahrer in die Pedale treten, da fliegt dir doch das ganze Geraffel um die Ohren.

nagybalfasz_b 12.02.2021 17:36

Ganz am Ende des Videos hört man das einzige Mal auch die Geräusche beim Treten. Das hört sich jedoch grauenvoll an, wie wenn eine normale Schaltung miserabel eingestellt ist und die Kette drauf und dran ist vom Ritzel zu springen...
Wenn das da normal ist, dann gute Nacht :/

Matthias75 12.02.2021 18:01

Wird irgendwo genauer erläutert, worauf sich „deutlich schneller als eine Kettenschaltung“ bezieht. Reibung? Luftwiderstand?

Zum Thema Reibung wäre natürlich interessant, wie sich diese verändert, wenn das System nicht unter Laborbedingungen läuft, also Dreck und Staub dazu kommen. Bei der Masse an Kugellager wird die Wartung nicht unaufwändig. Dagegen ist eine UFO-Kette vermutlich wartungsarm.:Huhu:

M.

nagybalfasz_b 12.02.2021 19:39

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1584583)
Wird irgendwo genauer erläutert, worauf sich „deutlich schneller als eine Kettenschaltung“ bezieht. Reibung? Luftwiderstand?

M.

Klar, das Video geht ja auf beides ein: Luftwiderstand ist gemäß Aussage "deutlich" besser im Vergleich zu einem herkömmlichen Antrieb, ohne irgendwelche Zahlen zu nennen.
Und zur Reibung: Die beste Kettenschaltung soll ja gemäß Video eine Effizienz von 97% haben, während ihr System nun bei 99.2% liegen soll.

Michael Skjoldborg 13.02.2021 09:16

Nu' is' das Video 1,5 Jahre alt, von daher nicht mehr ganz frisch.
Mathias, ich kann dir versichern, dass Ceramicspeed nicht nur unter Laborbedingungen testet. Über Staub und Dreck braucht man sich nur bedingt Sorgen zu machen, da das System letztlich eingekapselt sein wird - auch wenn bei der Zusammenarbeit mit Canyon beim Lux auf den Bildern alles offenliegt.
In Bezug auf die Aerodynamik gibt es konkrete Zahlen von den Test, die bei Specialized durchgeführt wurden. Kann man alles auf diesen Seiten nachlesen.

Bis denne, Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.