triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen - IV oder länger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32459)

achnee 24.04.2014 15:00

Schwimmen - IV oder länger?
 
Ich hab folgendes Problem, vielleicht weiß einer Rat.

Ziel ist Roth (würdevoll in plusminus 12h) und ich orientiere mich an Arnes 12h Plan, d.h. da ja alle, das Internet, der Arne und mein Nachbar der Wulli sagen, beim Schwimmen sind Intervalle das A und O trainiere ich selten ein- meist zweimal die Woche 2-3km IV (zw 50-400m), klappt auch ganz gut. Da ich mir dann jetzt doch etwas Sorgen gemacht hab, ob ich nicht mal auch mal länger am Stück schwimmen sollte bin ich letzte Woche einen KM am Stück geschwommen, und das war erstens langsam (23min) und zweitens gegen Ende hin echt anstrengend. Naja dachte ich mir, war ja Wetterumschwung, der Club hatte verloren, war schlecht drauf etc. Dann gestern nochmal einen am Stück, selbes Ding, d.h. ich war nicht völlig am ihrwisstschonwo und konnte danach auch noch ein paar IV machen aber von Gefühl her wären keine zwei drin gewesen. Das heißt 2,5km in IV sind für mich kein Problem, aber scheinbar mal so einen Km am Stück schon, und Roth sind, wie man so hört, 3,8km.

Was soll ich machen? Panisch werden? Einmal die Woche (längere?) IV, einmal längere Distanzen? Ruhig bleiben, bis Roth wird das schon? Laufen (>2h) und Radfahren (>4h) machen bei den längeren Einheiten keine Probleme, also eine gewisse Grundlagenausdauer sollte eigentlich schon da sein.

la_gune 24.04.2014 15:07

Ist doch alles im Lot, wenn Du etwa die Hälfte Laufen, die Hälfte Radeln und die Hälfte Schwimmen kannst. Die restliche Hälfte trainierst Du in den verbleibenden Monaten. :Cheese:

Im Ernst: Nur mit Intervallen kommst auch nicht unbedingt ans Ziel. Monotonie ist der schlimmste Feind im Training !
Was ist mit Pyramiden und Treppen (50-100-200-400-800 und ggf. wieder zurück) ? Oder 4x1000m ? Einfach mal vorsichtig an die langen Bretter ran tasten. Aber in Maßen !!! Du läufst auch in der Vorbereitung nicht mehrere 40er oder 45er nur damit Du weißt, wie sich das anfühlt, oder ? Ein 200er auf´m Rad ist wieder was anderes... Und keine Panik !

Superpimpf 24.04.2014 15:14

"Wer nicht variiert, stagniert" H.L. ;)

Es ist durchaus normal, dass wenn man bisher immer nach maximal 400m Pause gemacht hat, die ersten 1000er anstrengen.

Deswegen ist es durchaus eine Idee, auch mal längere Sachen zu schwimmen. Keine Panik! Das wird.

achnee 24.04.2014 16:13

Vielen Dank für die Antworten!

Dann wird jetzt länger intervallt und nicht gepanikt.

kvlfliege 24.04.2014 16:25

Da würde ich mir doch keine Sorgen machen wenn du dich an die Schwimmpläne vom 12std Plan hälst. Die gleichen Gedanken hatte ich 2012 bei meiner ersten LD auch. Die ersten 1000 sind immer anstrengend und es brennt in den Armen. Die restlichen flutschen dann aber auch :Huhu:

Kullerbein 24.04.2014 16:44

Zitat:

Zitat von kvlfliege (Beitrag 1036033)
Die ersten 1000 sind immer anstrengend und es brennt in den Armen. Die restlichen flutschen dann aber auch :Huhu:

Versprochen?:dresche

NBer 24.04.2014 16:55

wenn du nie länger als 400m am stück geschwommen bist, aber der gesamttrainingsumfang stimmt, liegt es meiner meinung nach nicht am fehlenden vermögen über längere strecken, sondern an der einteilung. wäre deswegen mal interessant, wie du auf den längeren strecken die ersten 100,200 oder meinetwegen auch 400m anschwimmst, im vergleich zu deinen dortigen bestzeiten.

Krefelder 24.04.2014 17:12

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 1036039)
Versprochen?:dresche


Wehe nich...Stehe vor der gleichen Aufgabe und hab jetzt schon Angst das die 2 Stunden nicht reichen , so krampfig ist das.:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.