triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Köln (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Kölle 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42871)

anneliese 29.09.2017 19:29

Kölle 2018
 
Na ihr Jecken...

wer ist nächstes Jahr noch dabei?

Feuerrolli69 29.09.2017 19:40

Glück Auf,
Da ich wieder mal eine Rechnung mit Köln
offen habe, werde ich soweit die Hawaii spezial statt findet
mich wieder in die Dom-Stadt begeben.
Irgendwie komme ich von der CTW seit Jahren nicht los :Lachanfall: , bin wahrscheinlich einfach zu genügsam

Gruß Rolli

TriAdrenalin 09.10.2017 21:15

Ich bin auch wieder dabei... als Teilnehmer oder als Helfer oder beides

merz 10.10.2017 00:45

Ich glaube eher, es geht um Karneval, CTW am Rosenmontag wäre aber auch jeck genug

m.

Nobodyknows 10.10.2017 06:00

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1333769)
Ich glaube eher, es geht um Karneval...

m.

Nee, da kann ich nicht. Da bin ich in Düsseldorf. ;)

Gruß
N. :Huhu:

TriAdrenalin 10.10.2017 11:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1333774)
Nee, da kann ich nicht. Da bin ich in Düsseldorf. ;)

Gruß
N. :Huhu:

Wo ist das denn?

Zegger 03.12.2017 15:48

hallo!
möchte 2018 meinen ersten Triathlon machen und habe da an die MD in Köln gedacht.

der sollte doch was sein für einen Anfänger, auch wenn die Bewertungen teilweisen ziemlich schlecht sind ?!

triti 03.12.2017 17:21

Ich weiß nicht woher Du die schlechten Bewertungen hast, ich finde Köln super und für einen Anfänger gut geeignet. Besonders das Schwimm im Fühlinger See kommt Anfängern entgegen, weil man keine Orietierungsprobleme wegen der Leinen im Wasser hat.

Zegger 03.12.2017 17:27

genau wegen der Schwimmstrecke wird es wohl Köln :Huhu:

TriAdrenalin 04.12.2017 20:43

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1346679)
genau wegen der Schwimmstrecke wird es wohl Köln :Huhu:

In Köln machst Du definitiv nichts falsch!

:)
Gruß
t.

Pmueller69 04.12.2017 21:38

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1346657)
hallo!
möchte 2018 meinen ersten Triathlon machen und habe da an die MD in Köln gedacht.

der sollte doch was sein für einen Anfänger, auch wenn die Bewertungen teilweisen ziemlich schlecht sind ?!

Ich habe schon ziemlich viele unterschiedliche Mitteldistanzen mitgemacht und Köln ist definitiv ein gut organisiertes Rennen. Die Schwimmstrecke auf der Regata-Bahn ist spitze. 2014 wurde auf der Radstrecke heftig gelutscht, 2015 haben die Kampfrichter gut durchgegriffen und es war kein Problem.

triti 05.12.2017 06:58

Durch die Kölner Innenstadt zu brettern inklusive Tunnel macht auch Hölle viel Spaß.
Einzig die Auffahrt zur Brücke war 2016 recht glatt im Regen, da haben sich einige hingelegt.

MaxPower 05.01.2018 09:33

Hi,

ich überlege die MD in Köln zu machen. Hätte aber noch 1-2 Fragen.

1. Wie schaut das mit dem Schwimmen und der Wassertemperatur bzgl. Neo aus ? Wird in Köln eher mit oder ohne Neo geschwommen?

2. Ist die Radstrecke echt so flach? Falls ja, wie windanfällig ist diese?

LG

Pmueller69 05.01.2018 09:49

Zitat:

Zitat von MaxPower (Beitrag 1352935)
Hi,

ich überlege die MD in Köln zu machen. Hätte aber noch 1-2 Fragen.

1. Wie schaut das mit dem Schwimmen und der Wassertemperatur bzgl. Neo aus ? Wird in Köln eher mit oder ohne Neo geschwommen?

2. Ist die Radstrecke echt so flach? Falls ja, wie windanfällig ist diese?

LG

1. Ich war zweimal am Start und es wurde jeweils mit Neo geschwommen.
2. Die Radstrecke ist flach, Richtungsänderungen und Brücken im Bereich Wende/Ziel führen aber dazu, dass Du Tempo verlierst. In einem Jahr, als ich da war, hat es schon schön geblasen, was dazu geführt hat, dass ich in bestimmten Abschnitten in der einen Richtung mit 10km/h mehr unterwegs war, als in der anderen Richtung.

MaxPower 05.01.2018 15:10

Habe mich nun angemeldet.
Die Radtsrecke sollte dann passen, ist wie bei uns im hessischen Ried. Flach und akzeptabler Wind.
Bin heiss :)

MarkCologne 09.03.2018 14:04

Ich bin schon mehrmals in Köln gestartet und finde dass der Event sehr gut organisiert ist. Das liegt u.a. auch an den zahlreichen freiwilligen Helfern und den lokalen Triathlonvereinen, die die Athleten super unterstützen.

Die Schwimmstrecke ist super. Die Radstrecke ist nicht ganz so toll. Der Strassenbelag in der Innenstadt ist nicht die beste Qualität. Es ist aber tausendmal schöner durch die Innenstadt zu fahren als wenn man irgendwo ausserhalb seine Kreise drehen würde.

Laufstrecke ist auch toll, könnte aber besser abgesperrt werden. Letztes Jahr waren viele Spaziergänger auf der Laufstrecke.

Ich bin auch 2018 wieder dabei. MD oder LD.

airsnake 09.03.2018 14:16

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Es mag sein, dass es noch schlechter Veranstaltungen gibt aber Köln gut organisiert mh. Ich würde mal behaupte ist eher mittelmäßig organisiert.
Busfahrer wussten nicht wie sie fahren sollten. Zuschauer auf der Lauf und Radstrecke. Helfer die teilweise überfordert waren und auch nicht richtig informiert etc.. Radstrecke lädt immer zu lutschen ein. Ich bin letztes Jahr als Staffelfahrer unterwegs gewesen und hatte zu 80% immer einen hinter mir der den Abstand nicht eingehalten hat.
Aber wie schon oben geschrieben es gibt schlimmere.

PattiRamone 09.03.2018 16:28

Ich bin 2015 und 2017 gestartet und letztes Jahr war die Orga deutlich schwächer.
Ich schätze daher kommen die unterschiedlichen Einschätzungen.

Gibt hier auch einen Thread zum letzten Jahr, da wurde auch viel Unmut geäußert.

redeagle 09.03.2018 17:08

ich bin 2016 MD gestartet, sonst OD 2014,2015,2017 und davor Sprint.

Samstags sind die Distanzen bis OD, da ists alles am See und ich finde gerade Schwimmen und Laufen echt schön, Rad ist halt auf einem Autobahnzubringer, dafür ist der aber komplett gesperrt für die Radfahrer. Von der Orga hat da immer alles gepasst für mich.
Sonntags sind MD und LD. Hier ist das Schwimmen gleich gut, die Radstrecke aufgrund der Länge in einem Ballungsgebiet wie Köln schon OK. 2016 war alles gut abgesperrt. Könnten halt mehr Kampfrichter sein. Laufen ist bei MD/LD halt "problematischer" da es einfach an einem Sonntag am Rhein entlang geht und da viel los ist. Das viel los ist aber dahingehend gewollt, dass man viele Zuschauer hat. Ich war 2016 auch sehr zufrieden. (Bustransfer war kein Thema von WZ2 zu WZ1/Start)
2017 sollen einige Leistungen am Sonntag zurückgefahren worden sein. Das hat so einige aufgeregt. Als Beispiel gabs ne Popels Blechmedaille mit Aufkleber für die Finisher. (das war in den Jahren davor wesentlich schöner)

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, dieses Jahr wieder MD. Ist mein Heimtriathlon und war im Sprint mein erster...

BananeToWin 23.03.2018 18:04

Ich bin am Überlegen dieses Jahr in Köln meine erste LD zu machen.
Kann mir noch jemand was zur Radstrecke sagen? Klar, flach, windanfällig. Ich habe mal die Ergebnisse des letzten Jahres angeschaut, die Radzeiten der besten waren recht langsam (also dafür, dass das die besten waren). Ist die Radstrecke aus irgendwelchen Gründen langsam? Kurvig? Schlechter Asphalt? Zu lang? Oder kann das bei gutem Wind ne sehr schnelle Strecke sein?

sabine-g 23.03.2018 19:05

ich finde die Radstrecke nicht besonders schnell, z.B. im Vergleich zu Almere.
die Durchfahrten durch den Tunnel und die Schleife mit der anschließenden Brückenüberquerung, mit 180° Kehre als Krönung machen es irgendwie für mich langsamer.

An deiner Stelle würde ich mir das mit Köln überlegen und vielleicht eher nach Almere gehen.
Diese Veranstaltung kann ich rundum empfehlen.

BananeToWin 23.03.2018 19:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1368619)
An deiner Stelle würde ich mir das mit Köln überlegen und vielleicht eher nach Almere gehen.
Diese Veranstaltung kann ich rundum empfehlen.

Würdest du auch aus anderen Gründen eher nach Almere gehen? ODer kannst du ansonsten Köln empfehlen für erste LD?

sabine-g 23.03.2018 19:33

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1368620)
Würdest du auch aus anderen Gründen eher nach Almere gehen? ODer kannst du ansonsten Köln empfehlen für erste LD?

ich hab in Köln 3 oder 4x die MD gemacht und 1x die LD.
Ich würde dort nie wieder die LD machen und schon gar nicht die 1. LD.
Almere sticht Köln in jeglicher Hinsicht aus.
Stimmung, Strecke, Orga, Wechselzone, Verpflegung, alles.

merz 23.03.2018 21:24

Dito, bin gekennender Kölnfan für die MD, LD niemals, irgendwann nervt die Radstrecke, zuerst extrem leer, dann fluten das die MDler, schön ist sie auch nicht, die Laufstrecke würde ich mir auch nicht jenseits der 21 geben wollen

m.

runningmaus 24.03.2018 07:20

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1368606)
...
Kann mir noch jemand was zur Radstrecke sagen? ...

Du bist halt auf dem Rad viel alleine unterwegs, Kopf runter und weiter treten, es wird ein ehrliches Rennen auf der LD - Rücken entlasten immer nur mal kurz, wenn es die Brücke hoch geht (7x) oder aus der großen Unterführung rauf (7x) .
Nur mittags, wenn die MD-ler kommen wird es mal kurz unübersichtlich
(ich denke, es ist dort sauschwer, auf der MD sauber zu radeln, daher ein NOGO für mich, beim ersten Mal war ich langsamer als die Pulks, daher kein Problem, beim zweitem Mal kam ich einfach nicht raus... wuahhhh - .... wenige Cracks können VORNE da raus fahren).

Wenn Du das kannst, ist Köln toll.

Ganz am schluss wird es halt einsam, wenn man so "schnell" ist wie ich - und ganz ganz am Schluss kann es sein, daß der Fotograf im Ziel grad Pause macht, wenn man angetrabt kommt... :(

Go for it! :Blumen:

welfe 24.03.2018 13:41

Bloß nicht Köln für die erste LD!

Habe ich 2014 gemacht (nach MD 2012 und vor OD 2017), beides war ok. Die Schwimmstrecke ist für Schwimmlegastheniker genial, die Radstrecke sehr windanfällig, aber wenigstens flach.

Letztes Jahr große Enttäuschung: Mein Mann war auf der LD unterwegs: Obwohl eher hinten aus dem Wasser gekommen war die Radstrecke nach Köln noch nicht gekennzeichnet, Hütchen u.ä. fehlten komplett. Zum Glück war er vor ihm ein Einheimischer.... Die Radstrecke geht zwar anders als früher nicht mehr hoch bis Worringen, aber dafür vier Runden, total öde. Der Wind war heftig, aber dafür kann die Orga nichts. ABER: Der Kreisel an der Wendezone in Deutz war nicht abgeriegelt und überwacht, hier durfte ich dann als Verkehrshüter einspringen und die Radfahrer davor bewahren, überrannt oder überfahren zu werden (wüste Beschimpfungen waren gratis...). Aber absolut das Letzte war die Laufstrecke. Hier kreuzte halb Köln quer, einige benutzten auch gleich die Laufstrecke zum Spazierengehen, Kinderwagen schieben usw. Ab Punkt 16 Uhr waren alle - sowieso schon spärlich eingesetzten - Streckenposten verschwunden! Da waren die LDdler und einige MDler noch unterwegs. Die Duschen waren zum Suchen, mein Mann hat dann aufgegeben, sich am Auto umgezogen und wir sind (drei Stunden) heimgefahren.
Für Ersttäter m.E. völlig ungeeignet, andere boxen sich da eher durch! Es sei denn, du liebst Chaos und Ärger, möchtest nicht angefeuert werden und dir deine Wege notfalls selbst suchen:Cheese:

Eine Freundin, die in die Dunkelheit kam, berichtete auch von üblen Pöbeleien...

Insgesamt: zuviel Geld für zuwenig Orga. Dann besser mehr investieren und mehr dafür kriegen. Gerade die erste sollte doch eine schöne Erinnerung sein! Ich war letztes Jahr beim Ironman in Hamburg: zwar sehr viel teurer, aber eben auch top organisiert und super Stimmung. Gar kein Vergleich!!!

Und ich mag Köln und bin da jedes Jahr zum Marathon und habe insgesamt drei Triathlons dort gemacht.

BananeToWin 24.03.2018 15:43

Okay ich glaube ich seh es ein. Köln LD fällt wohl aus. Schade. Hätte sonst echt gepasst von Ort, Zeit, etc.

Mal sehen was ich dann mache. Entweder keine LD (eine frühe LD kommt nicht in Frage) oder Challenge Almere (deutlich aufwendiger weil weiter weg) oder KnappenMan Ende August. Aber da sind ja nur sehr wenige LDler am Start.

Mal schauen..

Zegger 31.03.2018 10:27

Ich bin ja schon zwei Monate am überlegen wo ich meine erste MD August/september mache.
Nach den vielen negativen Kommentaren über Köln habe ich mir dieses ausgesucht, wobei gesagt werden muss das ich ein übler Schwimmer bin und irgendwie habe ich keinen Lust auf eine Massenveranstaltung

Nordseeman
Hückeswagener Triathlon
icantriathlon Nordhausen
Triathlon Essen 2018
Frankfurt

am liebsten würde ich ja Knappenman machen, aber das ist von mir (Saarland) echt zu weit weg

triti 31.03.2018 17:28

Hückeswagen hat eine etwas anspruchsvollere Radstrecke, dass muss man mögen
Btw Köln finde ich eine schöne Veranstaltung, Vor allem das Schwimmen.

TriAdrenalin 04.04.2018 15:58

Schwimmen in Köln ist klasse. Es gibt ausreichend Platz und man kann sich perfekt orientieren. Die Wege in der Wechselzone sind kurz und eindeutig. Die Radstrecke hat mir früher besser gefallen, weil ich die Römerstrasse durch die Felder mag. Auf der Schnellstrasse ist dafür sehr viel mehr Platz. In der City muß man halt aufpassen, es ist aber in jeder Großstadt so. Das Laufen habe ich immer als angenehm empfunden. Es ist halt nicht alles auf den Triathlon ausgerichtet wie in Roth, die nix anderes haben.
Leider unterstützt die Stadt Köln die Veranstaltung nur suboptimal, da kann der Veranstalter nix für. Er muss halt dem Ordnungsamt Folge leisten, wenn zB die Strecke zu spät freigegeben wird. Interessant sind hier auch die immer wiederkehrenden Kommentare einiger selbsternannter Insider, die regelmäßig stänkern aber weder an der Veranstaltung teilnehmen noch überhaupt vor Ort anwesend sind.

dherrman 04.04.2018 18:11

2014 hatte ich in Köln LD Premiere.

Schwimmen in der Regatta Bahn ist echt super, kaum was los, verschwimmt sich schnell, Leinen uut Orientierung gut sichtbar.

Radfahren war damals drei Runden. Windig ohne Ende, eher langweilig.

Laufen war OK. Nur die Wendeltreppe zur Deutzer Brücke war hart für mich.

Drumherum muss ich den Leuten recht geben. Helfer waren zum Schluss Mangelware. Die Laufstrecke war immer wieder mit Spaziergängern gesäumt. Shuttelbus zum See, wenn der Local nicht bei mir gewesen wäre hätte ich nie zum Start gefunden.

Und kein Kölsch im Ziel, wie damals in der Ausschreibungen versprochen:dresche

War 2014 echt günstig für eine LD. Ist aber auch vorbei...

Vg

welfe 28.04.2018 16:54

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1369928)
Ich bin ja schon zwei Monate am überlegen wo ich meine erste MD August/september mache.
Nach den vielen negativen Kommentaren über Köln habe ich mir dieses ausgesucht, wobei gesagt werden muss das ich ein übler Schwimmer bin und irgendwie habe ich keinen Lust auf eine Massenveranstaltung

Nordseeman
Hückeswagener Triathlon
icantriathlon Nordhausen
Triathlon Essen 2018
Frankfurt

am liebsten würde ich ja Knappenman machen, aber das ist von mir (Saarland) echt zu weit weg

Grüße aus dem Saarland ins Saarland:Huhu:

Welche Distanz? Für MD kann ich Bonn wärmstens empfehlen, ebenso Luxemburg (aber wohl für dieses Jahr ausverkauft, wenn ich richtig gesehen habe) und Frankfurt. LD aus meiner Sicht von hier wirklich Frankfurt oder Hamburg, auch wenn der sehr weit weg ist.

merz 28.04.2018 22:55

Hü ist m.E. richtig gut und Köln ist nur für die LD vll nicht soooo toll, zur MD in Essen muss man wissen, dass dies die Premiere ist in einer eher engen Gegend

m.

ph1l 07.06.2018 15:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1368625)
ich hab in Köln 3 oder 4x die MD gemacht und 1x die LD.
Ich würde dort nie wieder die LD machen und schon gar nicht die 1. LD.
Almere sticht Köln in jeglicher Hinsicht aus.
Stimmung, Strecke, Orga, Wechselzone, Verpflegung, alles.


Ist die MD halbwegs fair ?

runningmaus 07.06.2018 16:07

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1383287)
Ist die MD halbwegs fair ?

Nur für die ganz schnellen, die vorne aus den Gruppen rausfahren können -
und die "langsamen", die 30iger Schnitt und langsamer fahren,
und sich daher hinten aus den Gruppen rausfallen lassen können.

TriAdrenalin 27.06.2018 09:50

Back to the roots in Kölle

http://www.koelntriathlon.de/news/ba...the-roots.html

Oscar0508 27.06.2018 10:01

Richtige Entscheidung.... Ganz hinten sah es bei den Ironmännern echt übel aus. Sollen froh sein, dass da nichts passiert ist. Mit der neuen Laufstrecke und einer kürzeren Strecke sollte sich das Risiko für die allerletzten sich deutlich verringern. :dresche

FlyLive 27.06.2018 11:19

Ich kenne den Kölner Triathlon nicht - das mal zu allererst !

Ich frage mich aber, ob der aktuelle Preis für die Langdistanz von 435 Euro nicht etwas happig ist, wenn man bedenkt, das man nun Verhältnisse hat wie in Moritzburg, beim Knappenman oder beim Ostseeman. Damit meine ich die vielen Runden.

Irgendwas würde ich diese Saison gerne noch machen. 6 Runden Rad und 6 Runden Lauf finde ich gar nicht mal so übel, seit ich damit Erfahrungen gemacht habe. Aber 435 Euro - das sind Premiumpreise. Finde ich zu viel.

Alteisen 27.06.2018 21:28

Ich kenne den Knappenman auch nicht aber von den zwei Orten an der Strecke ist Weisskolm mit 800 Einwohnern der größere. Da kann man doch Kosten für Absperrungen auf einer 30km Runde in Köln nicht mit vergleichen.

Miss Mika 17.07.2018 13:35

Ist hier jemand zufällig schon mal die Runde, die jetzt die neue Laufstrecke für die MD und die LD bildet, abgelaufen und kann mir sagen, wie lang sie ist?

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die deutlich zu lang ist.
Ich bin vor ein paar Jahren bei der Smart Distanz gestartet und da war die damals gelaufene Runde auf jedenfall länger als 7km. Eher so 7,5-7,8. Aufsummiert mal 3 bzw. mal 6 kann es hintenraus schon gemein werden :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.