triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Das Schneckenrennen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43651)

BunteSocke 08.08.2018 21:04

:liebe053: :liebe053: :liebe053: ´

Auch meine Daumen sind natürlich gedrückt!!! :bussi:

moorii 08.08.2018 21:12

Ich wünsche euch auch viel Erfolg.

Im Rennen ist das Schwimmen eh immer anders, also tippe ich bei 500 m auf der 50m Bahn auf 9:59 :bussi:

FlyLive 08.08.2018 21:59

Ich schließe mich da Moorii an. Nimm ruhig deine 10:30 min.

Im Becken hast du den Vorteil von guten Sichtverhältnissen und problemloser Orientierung. Dazu der ideale Wasserschatten ! Das wird gut laufen, wenn du optimistisch eingereiht bist.

Aufpassen muss man in dem kleinen Becken zum abduschen - da rennt man rein und rutscht gerne aus.....Autsch !

mon_cheri 08.08.2018 22:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397598)
Aufpassen muss man in dem kleinen Becken zum abduschen - da rennt man rein und rutscht gerne aus.....Autsch !

Guter Hinweis, danke.

Und gleich noch eine Frage: wenn ich nach dem Schwimmen aus dem Becken steige habe ich oft mit heftigem Schwindel zu kämpfen und muss erstmal kurz stehen bleiben und warten bis ich loslaufen kann. Gibt es da noch einen kurzfristigen Tipp wie man den Schwindel vermeiden oder zumindest reduzieren kann?

FlyLive 08.08.2018 23:03

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1397600)
Guter Hinweis, danke.

Und gleich noch eine Frage: wenn ich nach dem Schwimmen aus dem Becken steige habe ich oft mit heftigem Schwindel zu kämpfen und muss erstmal kurz stehen bleiben und warten bis ich loslaufen kann. Gibt es da noch einen kurzfristigen Tipp wie man den Schwindel vermeiden oder zumindest reduzieren kann?

Bei einem Sprint im Becken geht auf den ersten 100-150 m ziemlich die Post ab. Danach reduzieren alle etwas die Geschwindigkeit um überhaupt noch Luft zu bekommen. Das Problem dabei ist, das nun jeder seine erkämpfte Position verteidigen will - das schwimmen ist also von irre rasant zu schnell übergegangen.
Ich würde Dir empfehlen, die letzte Bahn bewusst deutlich ruhiger zu schwimmen. Einfach um den Puls etwas zu senken. Denn mit dem aussteigen schiesst der Puls normalerweise nochmal hoch.
Das Beste was Du tun kannst, ist dich auf die bevorstehenden Abläufe vorzubereiten.
Letzte Bahn ruhiger schwimmen - aus dem Becken klettern, Brille auf die Stirn oder mit Kappe in die Hand und auf den Weg konzentrieren. Nicht überhastet, sondern kontrolliert laufen.....

So mach ich das immer :)

Wenn du natürlich wirklich Gleichgewichtsprobleme oder Schwindel bekommst, würde ich erstmal 3 Gänge raus nehmen und im blödesten Fall stehen bleiben oder mich setzen. Es soll ja Spaß machen und nicht umbringen.

Du machst das schon ! :Blumen:

mon_cheri 09.08.2018 08:21

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397611)
Bei einem Sprint im Becken geht auf den ersten 100-150 m ziemlich die Post ab.

Na, das macht ja Mut. :Ertrinken:

FlyLive 09.08.2018 08:25

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1397651)
Na, das macht ja Mut. :Ertrinken:

Je nach Starterfeld und Machos auf der Bahn.:Cheese:

In Lorsch wird es vielleicht einen Tick ruhiger, weil auch viele Ab und zu - Triathleten teilnehmen. Ehrgeizig sind aber alle :dresche

Das wird klasse - wirst sehen. :Blumen:

Mirko 09.08.2018 08:28

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1397651)
Na, das macht ja Mut. :Ertrinken:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397657)
Je nach Starterfeld und Machos auf der Bahn.:Cheese:

Du hast ja schon mal etwas Glück MonCheri: Weder Flylive noch ich sind in Lorsch am Start. 2 potentielle Machos fehlen also schon mal!

Wild ist es eigentlich nur vorne und nur am Anfang. Am besten einfach 2 Sekunden später starten als die schnellen die sich unbedingt prügeln wollen und dann immer schön rechts am Rand halten, dann wirst du ganz entspannt dein Tempo schwimmen können. :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.