triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Vasektomie Pro & Contra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43423)

226k 05.01.2018 18:27

Vasektomie Pro & Contra
 
Moinsen,

hat hier jemand schon eine Vasektomie hinter sich? Überlege ob ich es machen soll... Bin 36 und habe noch 2, bald 3 Kinder ;)

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...

VG

Helmut S 05.01.2018 18:40

Servus!

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist: Machen lassen - unbedingt. ;) Alles hat seine Zeit - auch Kinder. Und man ist im Alter nicht vor (sentimentalen) Torheiten gefeit :Lachen2:

Der riesen Vorteil, wenn deine Frau bisher hormonell verhütet hat: Die Nebenwirkungen bei ihr sind weg. Das ist auch zu deinem Vorteil :cool:

Einziger Unterschied: Das Ejakulat hat eine andere Konsistenz. Leicht niedrigere Viskosität.

Ich würd‘s Immer wieder tun. Reine Kopfsache. Die meisten Nebenwirkungen sind psychischer Natur - so steht‘s zumindest in der Aufklärungsbroschüre. Meine V. ist 14 Jahre her oder so.

LG H.

Mirko 05.01.2018 19:03

Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich fürs Frühjahr. Das einzige das mich stört ist der Trainingsausfall. ;)

Edit: Ok und das ein Kerl an meinen Weichteilen rumfingert steht auch klar auf der Negativseite. :Lachen2:

Mirko. 33, zwei Kinder

Male Partus 05.01.2018 19:11

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1353093)
Edit: Ok und das ein Kerl an meinen Weichteilen rumfingert steht auch klar auf der Negativseite. :Lachen2:

Mirko. 33, zwei Kinder

Geh zu einer Ärztin.

Mattes87 05.01.2018 19:15

Denke auch über das Thema nach.

Bin 30 und habe 2 gesunde Kinder. Wir sind also vollends zufrieden. :)

Weiß jemand ob die Krankenkasse da was beisteuert?
Oder wie hoch die Kosten allgemein sind?

226k 05.01.2018 19:32

hab von 400-600 euro als private leistung gehört... abhängig von vollnarkose oder örtliche betäubung. :dresche

jannjazz 05.01.2018 19:50

100 % pro, die Kinder sind erwachsen und die V ist auch 19 Jahre her. Ging damals auf Kasse. Die Libido ist gleich, geladen sind nur Platzpatronen.

Klugschnacker 05.01.2018 20:10

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1353093)
Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich fürs Frühjahr. Das einzige das mich stört ist der Trainingsausfall. ;)

Äh, wie lange fällt man denn da aus? :8/ :kruecken:

Mirko 05.01.2018 20:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1353109)
Äh, wie lange fällt man denn da aus? :8/ :kruecken:

Mein Kumpel hat das machen lassen. Er meinte etwa eine Woche könnte man kein Sport machen. Wie hart man dann wieder einsteigen kann weiss ich nicht. Denke so ein Sattel wird nicht sehr angenehm sein die ersten Tage.

wutzel 05.01.2018 20:15

Meine ist zwei Jahre her.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich habe 300€ gezahlt.

Nebenwirkungen wie von Helmut geschrieben.

Training musste für zwei Wochen komplett ausgesetzt werden.
Radfahren ging nach zwei Monaten wieder.

Mirko 05.01.2018 20:20

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1353112)
Training musste für zwei Wochen komplett ausgesetzt werden.
Radfahren ging nach zwei Monaten wieder.

Ok denke ich hab bald 8 Kinder :Lachanfall:

Feuerrolli69 05.01.2018 20:37

Glück Auf,

das will gaaaanz genau Überlegt sein:Gruebeln:
Ich selber habe es schon vor 15 Jahren gemacht und nie bereut.:Huhu:

Aber ein Kollege von mir hat sich nach der Scheidung (17 Jahre Ehe) eine junge Frau als neue Partnerin genommen, bei Ihr war/ist die Fam. Planung nicht abgeschlossen gewesen. Daran ist dann die Beziehung gescheitert. Weil er halt nur noch ne Luftpumpe ist :Cheese:
Das Rückgängig machen ist ne ganz große OP und der Erfolg der OP ist nicht sicher. Und teuer ist das auch.
Das nur mal so als Denkansatz .

Gruß Rolli

Ps: Sport ging eher Schmerzfrei, wie Sex :Lachanfall:

su.pa 05.01.2018 20:51

Sorry, dass ich mich als Frau einmische, aber das finde ich super:

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1353093)
Meine Frau hat das auch fest eingeplant für mich

:Cheese:

Mattes87 05.01.2018 21:20

Na ca. 300€ sind ja noch in Ordnung.
Wenn ich das in Kondome umrechne, haben sich die Kosten ja schnell egalisiert. :)

Aber 2 Monate kein Fahrrad?
Das täte ja fast mehr weh als der Eingriff an sich. Heben wir uns dann wohl eher für den Herbst auf.

Ich kenne nur eine Person direkt die das hat machen lassen. Er meinte er wäre nach 3 Tagen beschwerdefrei gewesen. Gut — der fährt auch kein Rad oder so. Aber die genannten 2 Monate kommen mir schon sehr lange vor.

Mirko 05.01.2018 21:25

Die zwei Monate ohne Rad find ich auch krass. Zum Glück fahr ich einen Adamo-Sattel, da gibt's eigentlich keinen Kontakt.

Glaub sicherheitshalber warte ich auch lieber auf Herbst. Dann komme ich immerhin zum ersten Mal im Leben dazu Kondome zu kaufen. :Lachanfall:

wutzel 05.01.2018 21:41

Die Operation war konventionell mit einem Zentimeter langem Schnitt und lokaler Betäubung. Der Eingriff selbst war komplett schmerzfrei. Nur das Gefühl während dessen ist nichts für schwache Nerven. Das ganze geht auch minimal-invasiv. Da muss man den passenden Arzt finden. Kostet dann etwa 500€.

Die zwei Monate waren nicht medizinisch begründet, eher meine eigene Vorsicht. Ich hatte es auch vorsorglich in die off-Saison gelegt.

Wichtig sind die anschließenden Tests. Ein Freund von mir war zu schnell ohne zusätzliche Verhütung dabei. Das dritte Kind ist zehn Jahre jünger wie die Schwester.:Lachanfall:

PabT 05.01.2018 21:58

Wer darüber nachdenkt, hat meist eigentlich schon hinreichenden Grund, es auch durchzuziehen. ;)

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1353127)
Die Operation war konventionell mit einem Zentimeter langem Schnitt und lokaler Betäubung. Der Eingriff selbst war komplett schmerzfrei. Nur das Gefühl während dessen ist nichts für schwache Nerven.

Jawollja, so war das bei mir - damals 33, vier Kinder - auch. Doc fand mich zunächst zu jung, aber ich konnte ihn schließlich überzeugen, dass vier wirklich wirklich genug sind für meine Frau und mich. :Cheese:

Ich war etwas naiv, was die späteren Tests angeht - in einem Praxisraum spontan eine Probe zu erzeugen, ist nicht jedermanns Sache. Nimm Dir dafür gerne Unterstützung mit, notfalls Telefonsupport. :cool:

Ich kann mich nicht genau erinnern, wie lange ich keinen Sport treiben konnte, aber das war damals auch nicht soooo wichtig für mich.

ritzelfitzel 05.01.2018 22:13

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1353111)
Wie hart man dann wieder einsteigen kann weiss ich nicht.

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1353117)
Sorry, dass ich mich als Frau einmische, aber das finde ich super:
:Cheese:

Ich find das hier fast noch besser...ok. Bin raus.

Mirko 05.01.2018 22:41

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1353132)
Ich find das hier fast noch besser...ok. Bin raus.

Ich hatte schon befürchtet mein fantastisches Wortspiel würde keinem auffallen! :Cheese:

blaho 05.01.2018 23:14

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt suchen, der in der Hinsicht einen guten Ruf hat.
Bei mir war das ziemlich schmerzhaft während der OP und Tage danach hatte ich noch das Gefühl, jemand hätte mir mit Anlauf in die Kronjuwelen getreten und wirklich schmerzfrei nach ca 2 Monaten. Selbst Laufen war nicht drin.

Dafür war die Unterhaltung während der OP lustig. Und nach meinem Kreislaufabsturz hatte ich massenhaft Arzthelferinnen um mich herum, während mein Unterteil zerlegt wurde.

Nichtsdestrotz würde ich es (bei einem anderen Arzt) wieder machen lassen. Die Maschine läuft wie vorher, richtet aber kein Unheil mehr an. ;-)

Mattes87 05.01.2018 23:43

Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?

Klugschnacker 06.01.2018 00:01

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1353153)
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt?

Echt? Wie das?

(Mein eigenes Geschlecht erstaunt mich immer wieder. Wir sind verdammt zähe Burschen, wenn es gefährlich wird!! :Cheese: )

BunterHund 06.01.2018 02:35

Mit oder ohne ;-)
 
Hallo! Ich kann eine Vasektomie bei abgeschlossener Familienplanung sehr empfehlen!
Meine ist ca. 7 Jahre her. Ich bin damals 41 gewesen, Sohnemann war 14, mehr Kinder wollte ich nicht. Erfreue mich da doch lieber am Großwerden des gelungenen jungen Mannes.
Beim mir machte damals der Urologe netterweise das Angebot, direkt zu zahlen, dann wäre es 19% günstiger....
Da ich eh nichts von der Kasse etc. wieder zurück bekommen würde, war meine Entscheidung klar. Einen Beleg brauchte ich also nicht.

Der Eingriff war ungewohnt, im OP-Hemdchen, untenrum frei, im Beisein einer Assistentin auf so einem blöden Stuhl....ihr wisst schon. Da kann man als Mann nachvollziehen, wie doof diese Untersuchngsposition für unsere Damenwelt sein mag.
Die müssen das öfters machen.
Es war nicht ganz schmerzfrei aber auszuhalten. Danach musste viel gekühlt werden, ich habe Schmerzmittel nehmen müssen, die Klötze waren ganz schön geschwollen ;)
Zwei Wochen kein Sport und Radfahren waren auszuhalten.
Problem war die lang anhaltende Phasem mitnden Tests. Bei mir befanden sich angeblich knapp fünf Monate lang noch kleine „Kaulquappen“ in der Flüssigkeit - also immer wieder abwarten und nachtesten. Jedes Mal musste ich den Test frisch dorthin bringen und zahlen, lästig.
Verhüten musste ich dann auch noch so lange.
Wie die Biester das machen ist mir ein Rötsel.
Dann aber war es cool: Machen was man will ohne Angst vor eine überraschenden Vaterschaft.
Das Liebesleben ist nun sogar noch besser, weil alles klar ist und nix schiefgehen kann.
Meine Empfehlung: Traut euch!

jannjazz 06.01.2018 08:00

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1353115)
Aber ein Kollege von mir hat sich nach der Scheidung (17 Jahre Ehe) eine junge Frau als neue Partnerin genommen, bei Ihr war/ist die Fam. Planung nicht abgeschlossen gewesen. Daran ist dann die Beziehung gescheitert.

Geil (Ganz starke Wortwahl!) ist ja, dass das einzige contra von einem kommt, der eigentlich pro ist, aber jemand anderen kennt.

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1353115)
Ps: Sport ging eher Schmerzfrei, wie Sex


Wenn´s nicht ´n büssch´n weh tut macht´s auch keinen Spass. Alte St. Pauli Weisheit

PabT 06.01.2018 09:59

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1353153)
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1353154)
Echt? Wie das?

(Mein eigenes Geschlecht erstaunt mich immer wieder. Wir sind verdammt zähe Burschen, wenn es gefährlich wird!! :Cheese: )

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 1353155)
Problem war die lang anhaltende Phasem mitnden Tests. Bei mir befanden sich angeblich knapp fünf Monate lang noch kleine „Kaulquappen“ in der Flüssigkeit - also immer wieder abwarten und nachtesten. Jedes Mal musste ich den Test frisch dorthin bringen und zahlen, lästig.
Verhüten musste ich dann auch noch so lange.
Wie die Biester das machen ist mir ein Rötsel.

Das kann zum einen an "Restbeständen" liegen - wenn die Stadtwerke den Wasserhauptanschluss in der Straße schließen, tropft ja trotzdem noch eine Weile etwas aus den Wasserhähnen.

Zum anderen gibt es ja verschiedene Verfahren, die Leitung zu kappen. Manche veröden die durchtrennten Stränge, manche schneiden, klappen die Enden um und nähen es dann so zusammen (wie ein abgeknickter Gartenschlauch, an dem die Knickstelle mit Draht umwickelt wird), dazu kommen die Regenerationskräfte des Körpers - eine lieblos durchgeführte Verstümmelung "heilt" unter Umständen wieder.

Mattes87 06.01.2018 10:10

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1353180)
Das kann zum einen an "Restbeständen" liegen - wenn die Stadtwerke den Wasserhauptanschluss in der Straße schließen, tropft ja trotzdem noch eine Weile etwas aus den Wasserhähnen.

Ziemlich mit den gleichen Worten habe ich das damals auch erklärt bekommen! :)

kullerich 06.01.2018 10:31

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1353153)
Stimmt es eigentlich dass man auch nach dem Eingriff noch ca 40-50 scharfe Schüsse abgibt? Also stimmt’s dass man erst mal (in Mirkos Worten :) ) erst mal vorsichtig einsteigen sollte?

Siehe weitere Diskussion - wie viele Themen im Umfeld Fortpflanzung im Wesentlichen mit Enten verseucht. Analog zu "beim ersten Verkehr kann man nicht schwanger werden"...

kullerich, 3 Kinder, Vasektomie nach Kind 3 (mit 42), Trainingsausfall ca. 1 Woche (daher VS im November), immer noch gleiche Frau

carolinchen 06.01.2018 15:52

In jedem Fall die beste Verhütung und in die Zukunft planen geht m.M. nicht: was wäre wenn ich nochmal neu starten will, ist eigentlich kein Thema weil man ja sich in igendeiner Form ewige Treue schwört.;)
Carolin: 4 Kinder seit 18 Jahre Sex ohne Verhütung:Blumen:

Cube77 06.01.2018 18:50

Sehr gutes Thema!
Das steht bei mir wohl auch an, da meine Frau (44) die Pille nicht mehr so wirklich gut verträgt und ich sie auch von diesen Hormonbomben befreien will ... aber auf Grund der guten Beiträge werde ich das wohl in den Herbst verlegen, da ich mich gerade erst für zwei MDs im ersten Halbjahr angemeldet habe :Cheese:

Alex, fast 41 mit 2 Anarchisten (16 und 12). Ich bin jetzt seit 1995 mit meiner Dame zusammen und seit 2001 verheiraten ... ich denke, dass ist die richtige Entscheidung!

Danke, dass dieses Thema angesprochen wurde, so wurde es mir wieder ins Bewusstsein gebracht :Blumen:

Saluti
Alex

PB13h 06.01.2018 19:18

Ich finde es ganz toll wie Ihr hier alle eure Erfahrungen teilt.
In meiner AK kenne ich nämlich niemanden der es gemacht hat, der mir die Fragen beantwortet hätte, die hier im Fred beantwortet wurden.
Ich bin 33,5 und werde in einigen Wochen das erste Mal Vater. Nach dem zweiten oder dritten werde ich auch eine V. machen lassen. Besser als wenn die Partnerin ständig Hormone nimmt.

Mattes87 06.01.2018 19:26

Finde es auch total klasse, dass das Thema hier so offen besprochen wird. Vielen Dank an den Threadersteller ;)

Merke: VS = gut; aber eher für die Offseason planen!

Mirko 06.01.2018 19:26

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1353240)
was wäre wenn ich nochmal neu starten will, ist eigentlich kein Thema weil man ja sich in irgendeiner Form ewige Treue schwört.;)

Sehe ich genauso und wollt ich auch schon schreiben! :Blumen:

Cube77 06.01.2018 19:31

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1353240)
In jedem Fall die beste Verhütung und in die Zukunft planen geht m.M. nicht: was wäre wenn ich nochmal neu starten will ...

Dann braucht man einen "Leihvater" ... :Lachen2:

Saluti
Alex

pointex 07.01.2018 09:32

Habs vor 18 Jahren machen lassen, kostete damals noch in Schilling 400, also rund 30 Euro. Durfte 10 Tage nicht aufs Rad, jedoch am 10. Tag nach der OP hab mir den Lochsattel meiner Frau montiert und wir sind gleich mal 125 km, einmal rund um den Neusiedlersee geradelt. Hab's nie bereut, wenn ich mir vorstelle welche Menge an Pillen meine Frau in dieser Zeit schlucken hätte müssen!

grokster14 07.01.2018 10:44

no needle vasectomie
 
Hallo,
mach Dich mal schlau über die no needle vasectomie oder auch no scalpel vasektomie.
Das habe ich machen lassen.Macht
aber nicht jeder Arzt.Im Internet gibt es aber Listen von den Ärzten.
Da gibt es keine Narbe und der Heilprozess ist super schnell.
Habe es vor 7 Jahren machen lassen.Am 3 Tag konnte ich schon wieder ganz normal gehen ohne irgendwelche Schmerzen.Man hatte ab und zu ein ziehen,was aber nach ca 1 Woche wegging.Und nach ca 12 Tagen joggen.Radfahren,sagte der Arzt ist nach ca 3 Wochen möglich.Das stimmte auch.

Mattes87 07.01.2018 12:46

Das klingt aber auch nicht schön....
Die Haut um die Hoden wird mit einer speziellen Klemme “aufgespreizt“:dresche


Dann doch lieber eine Nadel.


Kann man die VS eigentlich unter Vollnarkose durchführen?

grokster14 07.01.2018 14:54

Das merkst du nicht und da es nicht vernäht wird,hast du auch kein Risiko,der Wundheilung.
Das ist in etwa mit der Schlüssellochmethode bei Op‘s zu vergleichen.





Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1353424)
Das klingt aber auch nicht schön....
Die Haut um die Hoden wird mit einer speziellen Klemme “aufgespreizt“:dresche


Dann doch lieber eine Nadel.


Kann man die VS eigentlich unter Vollnarkose durchführen?


Sikor 09.01.2018 09:33

Ich habe schon vor Jahren darüber nachgedacht.
"Freiheit" ist wirklich verlockend, aber ich mag keine Operationen, auch nicht die kleinen :(
Jedenfalls ist dieser Thread sehr ermutigend und gab mir mehr zum Nachdenken :Gruebeln:

jannjazz 09.01.2018 12:52

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1353831)
Ich habe schon vor Jahren darüber nachgedacht.
"Freiheit" ist wirklich verlockend, aber ich mag keine Operationen, auch nicht die kleinen :(
Jedenfalls ist dieser Thread sehr ermutigend und gab mir mehr zum Nachdenken :Gruebeln:

Je länger Du nachdenkst desto weniger lohnt es sich. Und was sagt denn die Partnerin zu "Schatz, mach´ Du was, ich mag keine Operationen!"

FlyLive 09.01.2018 13:08

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1353867)
Je länger Du nachdenkst desto weniger lohnt es sich. Und was sagt denn die Partnerin zu "Schatz, mach´ Du was, ich mag keine Operationen!"

Nach wie vielen Partnerinnen soll er sich denn richten ?

Er schreibt doch, das ihn die Freiheit locken würde ;)

Je mehr Damen er fragt, desto mehr :dresche wird es geben. :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.