triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rolle für niedrige Trittfrequenzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37844)

Kinesis 25.11.2015 08:31

Rolle für niedrige Trittfrequenzen
 
Hallo Zusammen,

ich suche eine Rolle auf der man auch bei niedrigen Trittfrequenzen noch "rund" pedalieren kann.

Mattes87 25.11.2015 09:52

ne freie Rolle! ;)

Hafu 25.11.2015 09:57

Zitat:

Zitat von Kinesis (Beitrag 1185397)
Hallo Zusammen,

ich suche eine Rolle auf der man auch bei niedrigen Trittfrequenzen noch "rund" pedalieren kann.

Dann brauchst du vor allem 'ne große Schwungmasse (Rolle sollte mind. um die 20kg wiegen) und da bei niedrigen Trittfrequenzen höhere Lastspitzen entstehen, in denen das Hinterrad bei Rollen mit Walze durchdrehen kann, solltest du dich eher nach Rollen umsehen, bei denen das Hinterrad ausgebaut wird.

flaix 25.11.2015 10:13

zunächst ist ein Rollenreifen enorm hilfreich. Gibt es zB von Tacx für deren Rollen. Richtige Einstellung (Anpressdruck und Luftdruck) muss passen.

Ansonsten muss man sagen das es vor allem natürlich am Tritt liegt ob er "rund" ist und nicht an der Rolle ;-)

Lebemann 25.11.2015 12:20

Oder du nimmst was wie den Turbo Muin. Hab ihn seit diesem Winter im Einsatz und das ist mit Abstand die beste Investition seit langem gewesen. Sowohl Antritte, KA, als auch TT Intervalle sind super. Einzig die Abstufung ist nicht jedermanns Sache, da du über die Kassette den Widerstand regulierst. Bei 53/23 liegt bei nem 90 TF schon gut 300Watt drauf.

Mavicomp 25.11.2015 12:31

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1185491)
Oder du nimmst was wie den Turbo Muin. Hab ihn seit diesem Winter im Einsatz und das ist mit Abstand die beste Investition seit langem gewesen. Sowohl Antritte, KA, als auch TT Intervalle sind super. Einzig die Abstufung ist nicht jedermanns Sache, da du über die Kassette den Widerstand regulierst. Bei 53/23 liegt bei nem 90 TF schon gut 300Watt drauf.

Jo, das kann ich bestätigen. Die Turbo Muin ist top, aber ich fahre darauf auch grundsätzlich auf dem kleinen Blatt vorne, weil ich eher TFs zwischen 90 und 110 fahre. Ergo sollte man damit aber gut kleinere TF fahren können.

Gozzy 25.11.2015 13:25

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1185491)
Oder du nimmst was wie den Turbo Muin. Hab ihn seit diesem Winter im Einsatz und das ist mit Abstand die beste Investition seit langem gewesen. Sowohl Antritte, KA, als auch TT Intervalle sind super. Einzig die Abstufung ist nicht jedermanns Sache, da du über die Kassette den Widerstand regulierst. Bei 53/23 liegt bei nem 90 TF schon gut 300Watt drauf.

Antritte aber jetzt nicht im Sinne von Wiegetritt oder? :confused:

Nordexpress 25.11.2015 17:26

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1185432)
ne freie Rolle! ;)

Elite E-Motion mit Rollenreifen
paar hundert Watt bei 60rpm möglich
Sprints (nur geradeaus!) mit 1000W möglich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.