triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingslager - TSS - Umfang etc. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43753)

ph1l 05.03.2018 09:11

Trainingslager - TSS - Umfang etc.
 
Moin Gemeinde,

die Themenüberschrift beinhaltet eigentlich schon den Großteil meiner Frage :Cheese:

Ich fliege mitte nächster Woche nach Mallorca und überlege gerade was ich wohl Trainieren kann ohne mich abzuschießen. Nach dem eher schwierigen Winter denke ich das es sinn macht sich aufs Radfahren zu konzentrieren, Standards wie Grundlagenausdauer und Kraftausdauer. Allerdings habe ich noch nicht wirklich viele Outdoor-Kilometer und die fahrten über 2 Std lassen sich auch an einer Hand abzählen. Auf der Rolle war ich fleißig 1-3 Einheiten pro Woche seit November.

CTL ist aktuell bei 70. Welche Steigerungsrate empfiehlt sich so ?

tria ghost 05.03.2018 09:19

Allgemein sagt man ja (also z.B. unsere A bzw. B Trainer Triathlon), dass man ungefähr das 4 fache des bisherigen Wochenumfangs in Kilometer/Zeit gut verkraften kann.
Wie sich das in TSS oder CTL umrechnet - keine Ahnung, danach trainier ich net.

Klugschnacker 05.03.2018 09:22

Eine oder zwei Wochen Trainingslager?

ph1l 05.03.2018 09:33

Donnerstag 15.03. - Sonntag 25.03.

ph1l 05.03.2018 09:45



So sieht es bisher aus...

Hafu 05.03.2018 09:56

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1365314)
Allgemein sagt man ja (also z.B. unsere A bzw. B Trainer Triathlon), dass man ungefähr das 4 fache des bisherigen Wochenumfangs in Kilometer/Zeit gut verkraften kann.
...

Sagt man das?

Ich hab' im Trainingslager noch nie auf mehr als das doppelte der vorangegangenen Spitzenwoche gesteigert, also z.B. von 12 auf 24 Stunden und bin damit i.d.R. gut gefahren (bezieht sich auf 2-wöchige Trainingslager).
Ich hab aber schon viele Sportler gerade unter Amateuren erlebt, die sich mit größeren Steigerungen für mehrere Wochen nach dem Trainingslager oder sogar für die restliche Saison abgeschossen haben.

Bei nur einer Woche Trainingslager geht vielleicht noch etwas mehr, ohne Übertraining oder Überlastungsverletzungen zu riskieren, aber ich hab' Zweifel ob das gerade auch bei einem Trainingslager im Frühjahr trainingsmethodisch Sinn macht.

ph1l 05.03.2018 09:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1365320)
Sagt man das?

Ich hab' im Trainingslager noch nie auf mehr als das doppelte der vorangegangenen Spitzenwoche gesteigert, also z.B. von 12 auf 24 Stunden und bin damit i.d.R. gut gefahren.
Ich hab aber schon viele Sportler gerade unter Amateuren erlebt, die sich mit größeren Steigerungen für mehrere Wochen nach dem Trainingslager oder sogar für die restliche Saison abgeschossen haben.


Das erschien mir auch etwas viel. Vorallem sagt die anzahl der Stunden ja erstmal nicht viel aus wenn man nicht in betracht ziehen kann was innerhalb dieser Stunden so an intensiven Inhalten trainiert wurde.

MatthiasR 05.03.2018 10:40

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1365312)
Nach dem eher schwierigen Winter ...

War der Winter in anderen Teilen Deutschlands so viel anders? Ich bin noch nie im Winter so viel Rad gefahren wie in diesem Winter. Bis auf die vergangene Woche war es doch konstant deutlich wärmer als normal.

Gruß Matthias

PS: Ja, off-topic, ich weiß...

PPS: Bin nächste Woche auch im Trainingslager, von daher auch an der Diskusssion interessiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.