triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44260)

~anna~ 06.06.2018 13:02

Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein hübsches neues Rad gegönnt, Rose X-Lite Team mit Sram Etap und Mavic R-Sys Laufrädern. Am Sonntag bin ich einen Radmarathon gefahren und nach 1000hm Abfahrt auf französischen Straßen war vorne links der Bremsbelag völlig hinunter. Rechts alles normal. Davor im Training hatte ich keine ungewöhnliche Abnützung festgestellt (schon klar, die Exalith haben einen schnelleren Verschleiß, aber das am Sonntag war extrem.)

Ich frage mich, was der Grund sein kann - Laufrad nach der Anreise nicht ganz symmetrisch montiert? Aber dass das so krasse Auswirkungen hat? Hab dann während des Radmarathons angehalten, nen Bremsklotz von hinten genommen und vorne montiert und bin den Rest halt nur mit Vorderbremse und vorsichtig gefahren. Am Ende war wieder der halbe Bremsbelag weg.

Ich werde die Sache jetzt im Training weiterhin beobachten (hab seitdem noch keine längeren Ausfahrten gemacht und weiß nicht, ob das Problem weiter besteht); falls jemand etwas zur möglichen Ursache weiß, wäre ich jedenfalls dankbar, denn bei der Transalp in 3 Wochen soll sowas nicht passieren...

Danke!

Schöne Grüße
Anna

LidlRacer 06.06.2018 14:13

Zur Eingrenzung des Problems vielleicht mal das Vorderrad andersrum einbauen und schauen, auf welcher Seite der verstärkte Verschleiß dann auftritt!

Nebenbei:
Sind R-Sys nicht so ungefähr die unaerodynamischsten Laufräder der Welt?
Warum fährt frau sowas? (Ja, sie sind leicht, aber Du fährst ja nicht nur bergauf.)

hanse987 06.06.2018 14:48

Hast du das Rad zusammen mit den Laufrädern bei Rose erstanden? Wenn ja, würde ich Rose direkt mal damit konfrontieren.

MattF 06.06.2018 15:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1383012)

Nebenbei:
Sind R-Sys nicht so ungefähr die unaerodynamischsten Laufräder der Welt?
Warum fährt frau sowas? (Ja, sie sind leicht, aber Du fährst ja nicht nur bergauf.)


Wenn man kein Triathlon macht, sondern Radsport ist die Aerodynamik der Laufräder wurscht. Besonders wenn man meist in der Gruppe/Windschatten fährt.

Einem Triathleten oder Materialfetischisten vielleicht schwer zu vermitteln, ist aber so.

Nur bergauf trägt jeder sein Gewicht selber hoch, in der Ebene wird am Hinterrad Kraft gespart.

~anna~ 06.06.2018 17:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1383012)
Zur Eingrenzung des Problems vielleicht mal das Vorderrad andersrum einbauen und schauen, auf welcher Seite der verstärkte Verschleiß dann auftritt!

Nebenbei:
Sind R-Sys nicht so ungefähr die unaerodynamischsten Laufräder der Welt?
Warum fährt frau sowas? (Ja, sie sind leicht, aber Du fährst ja nicht nur bergauf.)

Ok werd ich probieren. Ich muss jetzt überhaupt mal schaun, ob das Problem im Training auch auftritt nachdem ich die Bremsen ordentlich zentriert hab. Ich war halt nach dem Erlebnis am Wochenende so perplex, dass ich mal fragen wollte, ob irgendwer schon so eine Erfahrung gemacht hat.

Zu den LR selbst: Es gibt leichtere und es gibt (deutlich) aerodynamischere. Letzteres finde ich bei Bergmarathons nicht so wichtig, v.a. wenn man nicht alleine vorne weg fährt (was ich als Frau sowieso nicht tue). Bei technischen Abfahrten find ich Handling und Bremsleistung viel wichtiger und sagen wir so, in den Gruppen, wo ich mich bisher bei Bergmarathons befand waren meine Fähigkeiten in der Abfahrt verhältnismäßig besser als im Anstieg ;) . Aja, und die Dinger waren beim Rad dabei, welches ich als Ausstellungsstück zu einem Schnäppchen-Preis erstanden habe.

magicman 06.06.2018 18:08

einzig was mir einfällt ,das die Bremse nicht genau justiert war.
Evtl auch mein Transport etwas aus der Richtung gebracht.
Das es am Laufrad liegt , kann ich mit nicht vorstellen.

tandem65 06.06.2018 18:11

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1383086)
Das es am Laufrad liegt , kann ich mit nicht vorstellen.

Da muß ich Vicky zitieren:

Phantasie ist etwas was sich manche nicht vorstellen können. :cool: :Blumen:

LidlRacer 06.06.2018 18:12

Du hast die aktuelle mechanische 11-Gang-Version?
Bremszug ist lang genug? (Bei einem anderen Rad von Dir war mir ja mal aufgefallen, dass der arg knapp bemessen war.)

Dann vielleicht mal ohne Vorderrad schauen, ob sich beide Bremsschuhe zumindest halbwegs gleichmäßig bewegen. Bei meiner (die neuere 10-fach) bewegt sich der linke etwa doppelt so weit wie der rechte - das scheint aber nicht zu schaden.

Zum weiteren Testen wäre es vielleicht sinnvoll, doppelseitiges Klebeband an die Gabel zu machen, um den Bremsabrieb aufzufangen, so dass frühzeitig zu sehen ist, ob/wie das ungleichmäßig ist, ohne das halbe Gummi wegzubremsen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.