triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43243)

Volker_L 30.11.2017 16:14

Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen?
 
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues Bike angekommen
Cube Attrium GTC

nun habe ich in der Beschreibung gelesen das kein Einspann Rollentrainer genutzt werden darf....also keiner wo das Hinterrad fest fixiert ist.

Wie seht ihr das, bzw. nutzt jemand nen Vollcarbonrahmen im Rollentrainer?

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Grüße
Volker

Hafu 30.11.2017 16:22

Zitat:

Zitat von Volker_L (Beitrag 1346086)
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues Bike angekommen
Cube Attrium GTC

nun habe ich in der Beschreibung gelesen das kein Einspann Rollentrainer genutzt werden darf....also keiner wo das Hinterrad fest fixiert ist.

Wie seht ihr das, bzw. nutzt jemand nen Vollcarbonrahmen im Rollentrainer?

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Grüße
Volker

Wir hatten diese Diskussion schon öfter mal.
Es gibt mittlerweile auch Hersteller, die die Benutzung derartiger Rollen erlauben.

Aber wenn Cube das ausdrücklich untersagt, dann würde ich mich auch daran halten. Es gibt verschiedene Fertigungstechnologien für Carbonrahmen und auch sehr unterschiedliche Materialdicken der Hinterbaustreben.
Oft wird der Hinterbau nur an das Sitzrohr anlaminiert, so dass dann die Verbindung Sitzstrebe/Sitzrohr nicht ganz so stabil ist wie bei einer echten Monocoque-Konstruktion.

Hafu 30.11.2017 16:29



Kann dir nicht auswändig sagen, ob dieser Rahmen in einem Rollentrainer so malträtiert wurde, dass es zu diesem Defekt kam, aber es ist zumindest ein Beispiel für einen (ehemals) "angepatchten" Hinterbau.:Huhu:

Trillerpfeife 30.11.2017 16:30

da drängt sich mir immer die Frage auf wo die ganzen Schäden dokumentiert sind.

Ich habe noch von keinem gehört, gelesen oder erzählt bekommen.


Mein Carbonrahmen Argon 118 E 112 oder so fährt seit ca 6 Jahren auf der Rolle und draussen.

Bis auf diesen angehenden Winter immer mit der Rolle. . Da war auch mal Wiegetritt dabei.

Trillerpfeife 30.11.2017 16:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1346091)


Kann dir nicht auswändig sagen, ob dieser Rahmen in einem Rollentrainer so malträtiert wurde, dass es zu diesem Defekt kam, aber es ist zumindest ein Beispiel für einen (ehemals) "angepatchten" Hinterbau.:Huhu:

wenn du es nicht auswändig sagen kannst dann solltest du auch nicht solche Bilder posten und irgendwelche Bedenken schühren.

Bring lieber mal was was du auch belegen kannst.

Soll ich jetzt das Bild von einem Rahmen posten der keinen Schaden hat und ähnlich schreiben wie du?

"kann jetzt nicht auswändig sagen ob der Rahmen auch mal auf der Strasse gefahren wurde ....."


boah eh

Volker_L 30.11.2017 16:37

dieser Rahmentyp ist es
 
Carbon GTC Monocoque Twin Mold

Twin Mold Technologie
Bei diesem Verfahren werden beim Layup widerverwendbare Innenkerne für die genaue Abbildung der Rahmenform verwendet. Präzise Einsätze garantieren zudem, an hochbelasteten Knotenpunkten des Rahmens, die optimale Lage der Fasern während des Fertigungsprozesses. Dies führt zu einer Erhöhung der Produktsicherheit und hervorragenden Steifigkeitswerten.

Quelle: Cube

Da es ja ein Monocoque sein soll dürfte ja nichts "angeflanscht" sein.
Ich will ja auch keine Hardcore Wiegetritte fahren.......

Chrispayne 30.11.2017 16:43

mein Fahrraddealer hat mich kürzlich dezent darauf hingewiesen dass es zu Schäden kommen kann.

Michi1312 30.11.2017 16:44

ich hatte die selben bedenken, auch wegen meinem cube-rennrad und fahre seit diesem winter mit diesem rollentrainer - und bin sehr zufrieden damit:

https://www.feedbacksports.com/shop/...table-trainer/

hier wird zumindest nicht der rahmen eingespannt, sondern "nur" die gabel.....
wiegetritt-sessions mache ich deshalb aber sicher auch keine....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.