triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Bestes Liquid Gel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42549)

Thombos 18.08.2017 10:11

Bestes Liquid Gel
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr bei einer Lang- oder Mitteldistanz beim Laufen Gels benutzt, bei denen man nicht nachtrinken muss, also sogenannte Liquid Gels.
Ich nehme auch Liquid Gels, aber habe das Gefühl, das man doch nachtrinken muss. Selbst wenn ich nachtrinke, kann es sein, dass ich auf Toilette muss. Daher gehe ich davon aus, dass mein bisher benutztes Liquid Gel nicht optimal für mich ist.
Welche Liquid Gels (z.B. Powerbar, Squeezy, Multipower, Aktiv 3, SiS, Born) benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

spanky2.0 18.08.2017 10:36

Zitat:

Zitat von Thombos (Beitrag 1323569)
Welche Liquid Gels (z.B. Powerbar, Squeezy, Multipower, Aktiv 3, SiS, Born) benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ob es das beste ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht alle ausprobiert habe. :Cheese: Ich komme aber super mit den Liquid Gels von Aktiv3 klar.

Bei meinen letzten beiden (Solo) HM's hab ich mir z.B. jeweils 1 (bzw. 2) während des Laufens reingedrückt. Musste daher bei keiner Verpflegungsstation etwas aufnehmen und auch nicht mit Wasser nachspülen oder sowas...

Simon1 18.08.2017 10:55

Hab es zwar noch nicht auf ner Langdistanz probiert...

Aber ich komm bei längeren Koppelläufen usw. mit den Gel´s von SIS ganz gut klar - haben für mich ne akzeptable Konsistenz. Aber wie es scheint ist da jeder wirklich anders - nen Kollege schwört auf Powerbar -> die bekomm ich einfach nicht ohne Wasser runter + bekomme Magenkrämpfe. Er kommt dafür mit den SIS nicht klar...

Wenn es irgendwie geht würd ich mir von allen mal kleine Testportionen holen und im Laufe des Winters mal bei längeren Läufen testen.

Klugschnacker 18.08.2017 10:56

Für eine Langdistanz ist das meiner Meinung nach nichts. Du kannst auf Dauer nicht höher aufkonzentrieren als 8%, maximal 10%, das ist dann aber für viele schon kritisch. Wenn Du ein Liquid-Gel findest, dass Du auf der Langdistanz sehr gut verträgst, liegt das daran, dass es sehr wenig Energie enthält.

Mit einem hochkonzentrierten Gel plus ausreichend Wasser bist Du meiner Meinung nach auf der Langdistanz besser dran.
:Blumen:

drullse 18.08.2017 11:30

Zitat:

Zitat von Simon1 (Beitrag 1323596)
Wenn es irgendwie geht würd ich mir von allen mal kleine Testportionen holen und im Laufe des Winters mal bei längeren Läufen testen.

Dann müsstest Du aber entsprechend schnell laufen UND vorher die Speicher schonmal richtig belasten, damit Du simulieren kannst, ob das was im Wettkampf ist oder nicht.

captain_hoppel 18.08.2017 11:53

ich hatte bisher immer die High5 Isogels genommen. Allerdings in letzter Zeit vermehrt die Erfahrung gemacht, dass ich dann ganz schön rülpsen muss. Ich habe keine Erfahrung, wie das gesundheitlich/physikalisch/physisch/psychisch lol zusammenhängt.
Wenn ich dann zusätzlich noch Wasser trinke, dann geht es einigermaßen.

Vicky 18.08.2017 12:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1323598)
Für eine Langdistanz ist das meiner Meinung nach nichts. Du kannst auf Dauer nicht höher aufkonzentrieren als 8%, maximal 10%, das ist dann aber für viele schon kritisch. Wenn Du ein Liquid-Gel findest, dass Du auf der Langdistanz sehr gut verträgst, liegt das daran, dass es sehr wenig Energie enthält.

Mit einem hochkonzentrierten Gel plus ausreichend Wasser bist Du meiner Meinung nach auf der Langdistanz besser dran.
:Blumen:

Hmmmh interessant. Ich habe in der Tat am letzten Sonntag beim Laufen sehr viele Liquit-Gels gebraucht und hatte trotzdem energetisch Löcher zu stopfen (was mir nicht ganz gelang).

Muss ich mal drüber nachdenken...

Jan-Z 19.08.2017 13:33

Moin!
Beim 70.3 in Jönköping bin ich mit High5-Gels gut gefahren, In Hamburg die normalen (?) Powerbar gingen beim Laufen gar nicht...

Gruss Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.