triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Umstellung: Rückfussläufer auf Mittelfussläufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16263)

roadrunner 18.10.2010 20:22

Umstellung: Rückfussläufer auf Mittelfussläufer
 
Es ist Winterpause, die zeit wo ich immer auf Gedanken komme etwas zu verändern. Diese Jahr überdenke ich meinen Laufstil lzu verändern. Ich überlege meinen Still vom Rückfuss zum Mittelfussläufer umzustellen, besser gesagt, es erst mal zu versuchen.

Wenn sollte man seinen Still ja am Anfang einer neuen Saison umstellen, als bei mir Anfang November.

Was spricht dafür und was dagegen?
Oder macht das keinen Sinn?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Michael

arist17 18.10.2010 20:33

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 472449)

Was spricht dafür und was dagegen?
Oder macht das keinen Sinn?

dafür:
ist die richtige, effiziente technik.
grundsätzlich geringere verletzungsanfälligkeit.
sieht besser aus.
du brauchst ggf andere schuhe.

dagegen:
du kannst während der umstellung "probleme" bekommen.
du musst geduldig sein.
einige sagen, dass es unsinnig ist, umzustellen, wenn du keine probleme hast; ich sehe das nicht so.


Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 472449)

Ich freue mich auf eure Antworten!

gern geschehen :Huhu:

ich habe auch umgestellt/bin noch dabei

es gibt schon einige freds zum thema --> sufu

Jens1981 18.10.2010 21:02

Hab die Technik auch umgestellt und kann nur positives darüber berichten.
Nachdem ich mir dann im Rahmen der Umstellung auch neues Schuhwerk zugelegt habe sind die Probleme mit der Achillessehne fort.

glaurung 18.10.2010 21:46

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 472456)
dafür:
ist die richtige, effiziente technik.
grundsätzlich geringere verletzungsanfälligkeit.
sieht besser aus.
du brauchst ggf andere schuhe.

dagegen:
du kannst während der umstellung "probleme" bekommen.
du musst geduldig sein.
einige sagen, dass es unsinnig ist, umzustellen, wenn du keine probleme hast; ich sehe das nicht so.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :Blumen:

Wenzel 18.10.2010 23:40

Ich habe letzten Winter meine Technik relativ schnell umgestellt, da es wohl meine Füße mir relativ einfach machten, da sie das Gegenteil von einem Plattfuß sind, keine Ahnung wie man das nennt. :)
Dafür spricht, dass du deine Knie weniger belastest, aber die Waden deutlich mehr beansprucht werden, was du relativ schnell merken wirst. Ich habe mir erhofft, dadurch auch schneller zu laufen. Kann noch nicht bestätigen, dass es so ist, bin ja jetzt erst wieder richtig im Training nach längerer Pause. Jedenfalls ist das glaube ich nicht unbedingt so, da es ja auch extrem schnelle Läufer gibt, die über die Ferse laufen. Also sei das mit der Schnelligkeit mal dahingestellt.
Also ich denke schon, dass sich die Umstellung gelohnt hat, da es für mich gesünder ist, so zu laufen, aber ob es sich dann in der Geschwindigkeit widerspiegelt ... abwarten. :)

TriForce 19.10.2010 00:01

Zitat:

Zitat von Jens1981 (Beitrag 472481)
Hab die Technik auch umgestellt und kann nur positives darüber berichten.
Nachdem ich mir dann im Rahmen der Umstellung auch neues Schuhwerk zugelegt habe sind die Probleme mit der Achillessehne fort.

Was hat sich an deinem Schuhwerk geändert? Hab ebenfalls auf Mittel-/Vorfuß umgestellt und seitdem etwas Probleme mit beiden Achillessehnen.

@Wenzel: Du meinst wohl Hohlfuß ;)

aussunda 19.10.2010 05:22

Das "langsame Laufen" wurde bei mir schneller.

Ich kann mich nicht mit alten Zeiten vergleichen, weil nur noch einen Bruchteil davon Laufe, aber es fühlt sich irgendwie "leichter" an. Es fühlt sich auch geschmeidiger an, was den Rücken und die Körperhaltung angieht.

arist17 19.10.2010 07:28

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 472600)
da es ja auch extrem schnelle Läufer gibt, die über die Ferse laufen.

nein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.