triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Marathon nach der ersten LD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40996)

Rookie1980 22.12.2016 18:39

Marathon nach der ersten LD?
 
Hallo liebe Triathlon Freunde,

was haltet ihr davon sieben Wochen nach seiner ersten Langdistanz einen Marathon zu laufen? Ist das zu riskant oder möglich? Mal abgesehen von der Erholungszeit ist das ja sicherlich auch eine Frage der Motivation- Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße,
Mark

longtrousers 22.12.2016 18:47

Tun!
Habe ich auch ein Paar mal gemacht, so zu sagen als Abfallprodukt des Triathlontrainings.

Mattes87 22.12.2016 18:48

Meine erste LD war dieses Jahr in Roth. Danach war ich noch 3 Wochen top motiviert und danach war erst mal Pause. Mehr vom Kopf her als muskulär.
Ich würde von abraten.

Aber so ein gestecktes Ziel kann ja auch gut für die Motivation sein.

Machbar auf jeden Fall meiner Meinung nach

Thoho 22.12.2016 19:04

Ich war dieses Jahr ebenfalls Roth-Ersttäter. Danach war ich zwar motiviert, mir noch im selben Jahr ein anderes sportliches Ziel zu setzen, aber auf einen Marathon (also einen weiterer Wettkampf mit einer langen Distanz) hätte ich keine Lust mehr gehabt. Ich fand die Idee gut, mich über die 10km Laufdistanz zu verbesseren. Das erforderte nicht mehr ganz so große Umfänge und brachte neuen Spaß / Motivation durch eine andere Form des Trainings (mehr Tempotraining, Intervalle, etc.). Aber jeder ist da sicherlich ein wenig anders gestrickt ;)

Pmueller69 22.12.2016 20:31

Hängt davon ab, wie Du die Langdistanz körperlich und mental verkraftest. Ich habe dieses Jahr meine erste Langdistanz in Roth gemacht und diese überraschend gut verkraftet. Ich bin dann 2 Monate später eine PB bei einem Halbmarathon gelaufen.

Triphil 22.12.2016 21:08

Lass es! Da kommt so eine mittelmäßige Zeit raus und sich nach der ld nochmal zu quälen macht kein Sinn. Der Körper braucht auch mal Erholung.

LidlRacer 22.12.2016 22:11

Meine Marathonbestzeit bin ich 8 Wochen nach Roth gelaufen und ich glaube nicht, dass ich ohne Roth noch viel besser gelaufen wäre.
Gut, 7 Wochen sind schwieriger, aber auch nicht sooo ein großer Unterschied.

Aber das dürfte individuell unterschiedlich sein, wie hier auch die unterschiedlichen Antworten zeigen.

Wie viele Marathons bist Du denn schon gelaufen? Und wie "zerstört" bist Du i.d.R. danach?
Ich laufe i.d.R. ca. nach einer Woche (egal ob nach Solo-Marathon oder LD) wieder ein wenig und bin spätestens nach 3 Wochen wieder zu ernsthaftem Training in der Lage.

Triphil 22.12.2016 22:25

Lass es! Da kommt so eine mittelmäßige Zeit raus und sich nach der ld nochmal zu quälen macht kein Sinn. Der Körper braucht auch mal Erholung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.