triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Video-Workshop für Frauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42748)

Klugschnacker 10.09.2017 22:23

Video-Workshop für Frauen?
 
Aus gegebenem Anlass erwäge ich, einen mehrteiligen Video-Workshop anzubieten, der sich primär an Frauen richtet. Inhalt wäre das fachgemäße Abstellen eines Fahrrades, ohne dass es umfällt. Ich stelle mir mehrere Kapitel mit wachsendem Schwierigkeitsgrad vor:
1. Teil: Abstellen des Rades an einer Hauswand. Erlernt werden soll hier das Abstellen, ohne Lenkerband oder Schaltwerk zu verkratzen oder zu beschädigen. Falls ein Wind geht, soll es nicht wieder umfallen.

2. Teil: Anlehnen des Rades an ein anderes Rad, das bereits an einer Mauer steht. Didaktischer Schwerpunkt: Beide Räder sollen unbeschädigt bleiben; ferner soll für platzsparende und platzfressende Abstellrichtungen sensibilisiert werden. Inhaltliche Vertiefungen: a) Das andere Rad hat ein Scheibenrad genau dort, wo mein Pedal hin will. b) Wie nehme ich mein Rad wieder weg, ohne das andere umzuwerfen? c) Wie schließe ich mein Rad hier ab, und zwar nur meins.

3. Teil: Abstellen teurer Rennräder in einem herkömmlichen Radständer. Ohne das Vorderrad zu verbiegen oder die Stabilität des Schaltauges zu testen.

4. Teil: Abstellen des Rades an einem Laternenpfosten. Nur für Fortgeschrittene! Unter Vermeidung der Begriffe "Schwerkraft" und "Gravitation" soll erlernt werden, das Oberrohr weder zu verbeulen noch teilweise zu entlacken.

5. Teil: Die Dynamik stehender Räder. Abstellen von Fahrrädern auf leicht geneigten Straßen und Gehwegen. Wieder zunächst an einer Hauswand, dann an ein anderes Rad. (Geneigte Straße plus Laternenpfosten wird nicht thematisiert, da es vermutlich besser ist, das Rad gleich auf den Boden zu legen).
Was meint Ihr, wäre das was? Oder habe ich etwas vergessen? :Cheese:

LidlRacer 10.09.2017 22:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1328091)
...

Was meint Ihr, wäre das was? Oder habe ich etwas vergessen? :Cheese:

Klingt sehr spannend und nötig! Gerüchteweise soll es aber auch einige Nicht-Frauen geben, die für so etwas Bedarf hätten...

Ich selbst würde mich für Teil 6 anmelden:
2 Rennräder ohne weitere Hilfsmittel so gegeneinander stellen, dass sie nicht unmittelbar nach Betreten der Eisdiele umfallen. Hätte mein Vereinskollege entsprechend seiner Beteuerung diese Technik beherrscht, hätte ich jetzt keine Delle in der Zipp-Scheibe. #gabshiernichtmalnenheulsmiley

runningmaus 11.09.2017 06:45

Und einen Männer-Exkurs: Abstellen von Rädern an kratzerfrei gewünschte Autos!
:hoho:


:-(( :Cheese:

Vicky 11.09.2017 07:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1328108)
Und einen Männer-Exkurs: Abstellen von Rädern an kratzerfrei gewünschte Autos!
:hoho:


:-(( :Cheese:

Da gibt es das perfekte Weihnachtsgeschenk...

Tri-Newbie 11.09.2017 08:53

"Nur für Fortgeschrittene! Unter Vermeidung der Begriffe "Schwerkraft" und "Gravitation" soll erlernt werden, das Oberrohr weder zu verbeulen noch teilweise zu entlacken."

Unterschätze die Frauen nicht, Arne! Mit Schwerkraft kennen wir uns durchaus aus.:)

reisetante 11.09.2017 19:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1328091)
Aus gegebenem Anlass erwäge ich, einen mehrteiligen Video-Workshop anzubieten, der sich primär an Frauen richtet. Inhalt wäre das fachgemäße Abstellen eines Fahrrades, ohne dass es umfällt. Ich stelle mir mehrere Kapitel mit wachsendem Schwierigkeitsgrad vor:


Na sowas? Ärgerst Du Dich über eine Frau? Willst Du allgemein mit Frauen abrechnen? Oder ist heute 1. April?

Klugschnacker 11.09.2017 19:53

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1328272)
Na sowas? Ärgerst Du Dich über eine Frau? Willst Du allgemein mit Frauen abrechnen? Oder ist heute 1. April?

Nee, ich wollte nur hilfsbereit sein. Wir Männer üben ja auch gelegentlich. :Blumen:


Klugschnacker 11.09.2017 19:58

Vorbildlich: Zuerst die Zuverlässigkeit der Wand abklären.



Hier dasselbe beim fortgeschrittenen Mann:



In Vollendung: Prüfung der Wandstärke durch eine Testmasse:



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.