triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Der Neue aus Bielefeld :) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43858)

anthrax33 27.03.2018 14:27

Der Neue aus Bielefeld :)
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal ordnungsgemäß vorstellen.

Ich bin Tim 31 aus Bielefeld.

Ich bin im Herbst 2016 das erste mal in meinem Leben gelaufen :Cheese:

Plötzlich fand ich mich in einer Truppe von Läufern die sich auf einen lokal sehr bekannten und Berüchtigten Lauf vorbereiteten, den "Hermannslauf".
Für die die noch nie etwas davon gehört haben. Ca 30km mit ungefähr 700hm :Maso:

Vor lauter Motivation und Spaß an der Sache habe ich aber anscheinend im Training ein bisschen übertrieben. In drei Monaten von 5km mit ca. 15 Gehpausen auf 21km Laufen am Stück war evtl ein wenig viel und meine Knie haben irgendwann einfach schlapp gemacht.

Da ich jetzt aber dermaßen angefixt war vom Training und Sport usw. musste eine Ersatzdroge her die meine Knie mitmachen.
Zack war das Rennrad am Start.

Und weil wir letztes Jahr im Sommer aus einer Bierlaune heraus Abends beschlossen haben, am nächsten Morgen an einer Triathlon Staffel teilzunehmen war mein nächstes Ziel auch ganz schnell auserkoren ;)

Dieses Jahr starte ich in Hamburg. Erstmal nur Volksdistanz um die ganzen Abläufe usw kennenzulernen.
Für nächstes Jahr ist fest mind eine Olympische wenn nicht sogar eine Mitteldistanz geplant.

Leider konnte ich bis vor 4 Wochen noch keinen Meter kraulen aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Ich freue mich erstmal auf viele coole Beiträge und Diskussionen.:Blumen:

abc1971 27.03.2018 15:26

Zitat:

Zitat von anthrax33 (Beitrag 1369239)
Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal ordnungsgemäß vorstellen.

Ich bin Tim 31 aus Bielefeld.

Ich bin im Herbst 2016 das erste mal in meinem Leben gelaufen :Cheese:

Plötzlich fand ich mich in einer Truppe von Läufern die sich auf einen lokal sehr bekannten und Berüchtigten Lauf vorbereiteten, den "Hermannslauf".
Für die die noch nie etwas davon gehört haben. Ca 30km mit ungefähr 700hm :Maso:

Vor lauter Motivation und Spaß an der Sache habe ich aber anscheinend im Training ein bisschen übertrieben. In drei Monaten von 5km mit ca. 15 Gehpausen auf 21km Laufen am Stück war evtl ein wenig viel und meine Knie haben irgendwann einfach schlapp gemacht.

Da ich jetzt aber dermaßen angefixt war vom Training und Sport usw. musste eine Ersatzdroge her die meine Knie mitmachen.
Zack war das Rennrad am Start.

Und weil wir letztes Jahr im Sommer aus einer Bierlaune heraus Abends beschlossen haben, am nächsten Morgen an einer Triathlon Staffel teilzunehmen war mein nächstes Ziel auch ganz schnell auserkoren ;)

Dieses Jahr starte ich in Hamburg. Erstmal nur Volksdistanz um die ganzen Abläufe usw kennenzulernen.
Für nächstes Jahr ist fest mind eine Olympische wenn nicht sogar eine Mitteldistanz geplant.

Leider konnte ich bis vor 4 Wochen noch keinen Meter kraulen aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Ich freue mich erstmal auf viele coole Beiträge und Diskussionen.:Blumen:

Hallo und willkommen :Blumen:
Und viel Spaß beim schönsten Sport den es gibt!
Wünsche Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung, so dass Du Deine Ziele erreichen kannst :)

Vicky 27.03.2018 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ENDLICH kann ich mal wieder einen meiner Favoriten hier unter bringen... ja bestimmt hast Du den schon millionenfach gesehen.... Trotzdem immer wieder schön!

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Willkommen im Forum!


FAKT:

Foxi 27.03.2018 20:46

WILLKOMMEN hier im Forum! :Huhu:

... und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!

Laufen ist in der Tat eine tolle Sache, mit der man sich eine völlig neue Erlebniswelt erschließen kann. Der "Hermann" gehört ganz sicher dazu, allerdings will der Zieleinlauf an der Sparrenburg erst mühsam verdient werden!

Donnerwetter: in drei Monaten von 5 km auf HM zu steigern, das ist schon eine satte Überforderung. Selbst wenn Kreislauf und Muskulatur das aushalten (die haben schnellere Anpassungsprozesse) ... Gelenke, Sehnen und Knochen brauchen doch SEHR viel länger dazu. Respektiert man das nicht, gibt's eins auf die Mütze; und das kann ziemlich weh tun.

Mach den Fehler also nicht wieder, nimm ein lockeres Lauftraining stets in dein Trainingspensum auf. Nicht immer als systematische Training, manchmal einfach so (z.B. einen "Brötchen-Jog" zum Bäcker am WoE oder so...)
Auch die Vorbereitung auf einen Triathlon würde ich nicht "auf Biegen und Brechen" angehen, sonst ist es mit dem "Spaß an der Sache" schneller vorbei als dir lieb ist. :dresche

Aber du findest hier sicherlich immer kompetente Ratgeber und Mitleser, wenn du dich meldest. Also: Viel Spaß bei uns!

anthrax33 28.03.2018 09:06

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1369322)
WILLKOMMEN hier im Forum! :Huhu:

... und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!

Laufen ist in der Tat eine tolle Sache, mit der man sich eine völlig neue Erlebniswelt erschließen kann. Der "Hermann" gehört ganz sicher dazu, allerdings will der Zieleinlauf an der Sparrenburg erst mühsam verdient werden!

Donnerwetter: in drei Monaten von 5 km auf HM zu steigern, das ist schon eine satte Überforderung. Selbst wenn Kreislauf und Muskulatur das aushalten (die haben schnellere Anpassungsprozesse) ... Gelenke, Sehnen und Knochen brauchen doch SEHR viel länger dazu. Respektiert man das nicht, gibt's eins auf die Mütze; und das kann ziemlich weh tun.

Mach den Fehler also nicht wieder, nimm ein lockeres Lauftraining stets in dein Trainingspensum auf. Nicht immer als systematische Training, manchmal einfach so (z.B. einen "Brötchen-Jog" zum Bäcker am WoE oder so...)
Auch die Vorbereitung auf einen Triathlon würde ich nicht "auf Biegen und Brechen" angehen, sonst ist es mit dem "Spaß an der Sache" schneller vorbei als dir lieb ist. :dresche

Aber du findest hier sicherlich immer kompetente Ratgeber und Mitleser, wenn du dich meldest. Also: Viel Spaß bei uns!

Danke für die netten Begrüßungen erstmal :Blumen:

Die Definition von "lockeres Lauftraining" muss sich in unserer Truppe (übrigens alle deutlich älter als ich) glaube ich erst noch einschleifen :Cheese:
In der Regel ist Sonntags Morgens vorm Frühstück irgendwas zwischen 15 und 22km mit ordentlich Höhenmetern :Lachanfall:

Meine Knie machen meistens ganz gut mit. Ich laufe seit einiger Zeit mit Kompressionsbandagen bei allem über 10km.

Ansonsten versuche ich aber tatsächlich meine Laufeinheiten auf einmal pro Woche zu beschränken weil ich weis das es mich deutlich mehr körperlich belastet als die anderen beiden Disziplinen.
Trifft sich auch besonders im Winter ganz gut da ich total Zwiftsüchtig bin und diesen Winter über 1.000km und 9.000hm digital runtergespult habe :liebe053:

Ich erhoffe mir hauptsächlich durch dieses Forum neben spannenden Unterhaltungen über Triathlon-Themen auch meinen Trainingsplan noch effektiver und strukturierter zu gestalten.
Alleine schon durch lesen der Blogs und die vielen Themen rund um die Vorbereitung.

unholy666 28.03.2018 10:08

Hi Anthrax33!

Schöne Grüße nach Bielefeld und viel Erfolg beim Triathlon!

Den Hermannslauf kenne ich.. War zwei Mal dort. Und in 4 Wochen wieder!! :liebe053:

Harm 28.03.2018 10:42

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1369256)
ENDLICH kann ich mal wieder einen meiner Favoriten hier unter bringen... ja bestimmt hast Du den schon milionenfach gesehen.... Trotzdem immer wieder schön!

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Willkommen im Forum!


FAKT:

Ich kannte den nicht. Danke, hab herzlich gelacht obwohl ich kaum Bekannte aus Bielefeld habe....

Mirko 28.03.2018 11:30

Willkommen!!!

Ich muss jetzt echt mal langsam auf Google maps schauen wo Bielefeld liegt? Ich kenn das echt nur aus den "Bielefeld gibt's doch gar nicht"-Sprüchen. :Cheese:

Edit: Scheint tatsächlich zu existieren und liegt grob gesagt zwischen Dortmund und Hannover. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.