triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Speedmax 7.0 oder 8.0SL (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44858)

Freeclimber83 09.09.2018 16:14

Speedmax 7.0 oder 8.0SL
 
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Variante des Canyon Speedmax CF es werden soll.
Zur Auswahl stehen das 7.0 und das 8.0 SL. Der Unterschied sind neben 1200€ nur die Ausstattung:
Das 7.0 fährt mit 105er Schaltung und Cosmic Elite UST.
Das 8.0 SL hat Ultegra und DT Swiss Arc 1400 Dicut.

Ich denke, der Unterschied bei der Schaltgruppe wird nicht so sehr ins Gewicht fallen. Mich würde Eure Einschätzung bzgl. der Laufräder interessieren.
Wie viel Wattersparnis kauft man sich für den Preisunterschied? Und sind die DT Swiss empfehlenswert oder sollte man sich für die 1200€ lieber bei guter Gelegenheit andere Laufräder holen?

Zum Einsatz soll das Rad auf der LD kommen. (Ich bin 35, 180 cm, 75kg, 311W FTP).

Ich würde mich über Euren Input sehr freuen, denn bisher kann ich nur sagen, dass ich die DT Swiss optisch deutlich ansprechender finde, aber den Verdacht habe, dass sie hinsichtlich der Geschwindigkeit bzw. der Endzeit gar nicht so sehr ins Gewicht fallen...

ironshaky 09.09.2018 17:16

7.0 würde ich nicht kaufen, trotz des guten Preises. Die 105 ist noch die ältere Version 5800 und nicht 7000. Bei den Ultegra-Rädern hast du die aktuelle 8000 montiert. Für 1200,- einen guten Aero-Laufradsatz zu kriegen, ist nicht immer ganz leicht und dann bleibt ja noch die 105er Gruppe.
Die DT Laufräder sollen wirklich gut sein. Allerdings sollen auch die Mavics am 8.0 ziemlich gut gelungen sein. Das wäre für mich eher die Alternative.

Reinhard 09.09.2018 18:23

Die DT Swiss sollen wirklich um sein, würden auch mit SwissSide zusammen entwickelt. hier zB ein Test von einem Satz mit niedrigerem Profil:
https://www.tri2b.com/material-tests...im-praxistest/

Für den aktuellen Preis kannst du bei dem 8.0SL glaub ich auch nix falsch machen, das ist dann - bis auf Flaschenhalter und Pedale - eigentlich auch direkt Race ready.
Das Gesamtpaket Ultera 8000 und Laufrädern Ist echt gut, die Laufräder (oder vergleichbare) kriegst Du (neu) nicht für den Preis.
Für die SwissSide Classic legst Du regulär zB auch schon 1500€ hin.

Solution 09.09.2018 20:29

Ich würde den Kontostand entscheiden lassen. ;)

flachy 09.09.2018 20:45

Go for DT SWISS.
Alles andere wirste nächstes Jahr bereuen...
Mein Buddy hat mit dem Bike seine LD PB um 30 Minuten geschrumpft, er schiebts auf das Bike, den Knattersound der DT's, so entspannt, wie er durch die Geometrie in's Laufen danach startete usw.
Eine Maschine,welche er 5 Tage vorm Rennen durch sanften Druck von Dritten ;) geordert hatte, er war war vorher mit Standard-LRS unterwegs.
Er ist 1,73 und hat S genommen, kann er ohne Spacer fahren, bei Dir dann vielleicht M?
Und optisch ist die dunkel gehaltene Version so dezent, für uns hier einfach der Hammer für die aktuell aufgerufenen 3.032€.
Wird geil!

Tobi F. 10.09.2018 07:16

30Min für 3000€.... das ist doch mal ein Wort :)
Was ist er denn vorher gefahren ?

Freeclimber83 10.09.2018 07:26

Danke für euren Input!
Die DT Swiss machen natürlich schon deutlich mehr her.
Nur wie viel macht das nachher aus? Ist das in der Größenordnung von 5min gegenüber dem 7.0?

premumski 10.09.2018 07:28

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1404922)
Danke für euren Input!
Die DT Swiss machen natürlich schon deutlich mehr her.
Nur wie viel macht das nachher aus? Ist das in der Größenordnung von 5min gegenüber dem 7.0?

das ist eher über 180km in der Größenordnung weniger als 1min.
Edit: Ich hab die Laufräder verwechselt. Das dürften bei 180km schon eher Richtung 5min sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.