triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anzugjob und Fahrradtraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42964)

Phanthomas 15.10.2017 13:58

Anzugjob und Fahrradtraining
 
Irgendwie komme ich beim Radfahren nicht auf die nötigen Umfänge, um mich zu verbessern.
Könnte ich einfach ändern, wenn ich mal öfter (1-2 mal die Woche) mit dem Rad zur Arbeit fahren würde.
Das wären dann je nach Standort 13km bzw. 48km eine Strecke. (Ich hab zwei Büros in verschiedenen Städten.)
Blöderweise trag ich bei der Arbeit Anzug. Noch dazu gibts keine Duschmöglichkeit im Büro. Müsste mich auf der Toilette waschen:-(
Ich hab schon mal überlegt einen Anzug bei der Arbeit zu deponieren und mich dann umzuziehen...
Eventuell wäre auch dieser Rucksack eine Lösung: https://henty.cc/produkt/wingman-backpack/?lang=de

Gibts hier jemanden, der das Problem irgendwie gelöst hat? Tipps?

Thorsten 15.10.2017 14:09

Schwimmbad in der Nähe oder ein Fitness-Studio, in dem du eine "Dusch-Mitgliedschaft" erwerben könntest? Waschen auf der Toilette erscheint mir grenzwertig. Wenn das ausreicht, hast du eigentlich noch nicht trainiert sondern bist spazieren gefahren. Zudem würde ich meine "Helm-Frisur" ohne Haare waschen keinem Kollegen oder mir selbst antun wollen.

Aber auch mit Auswärts-Dusche kostet das Hin- und Her-Geeier einiges an Zeit (ins Büro, Klamotten packen, zum Schwimmbad, duschen, wieder zurück ... schnell eine Stunde vergangen), so dass man sich fragt, ob das noch effizient ist.

Kannst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fahrradmitnahme möglich?) ins Büro fahren und dann abends zurück radeln? Bei den 13 km loht sich meiner Meinung nach kein großer Aufwand, bei den 48 km schon eher.

Pmueller69 15.10.2017 14:22

Zitat:

Zitat von Phanthomas (Beitrag 1335813)
Irgendwie komme ich beim Radfahren nicht auf die nötigen Umfänge, um mich zu verbessern.
Könnte ich einfach ändern, wenn ich mal öfter (1-2 mal die Woche) mit dem Rad zur Arbeit fahren würde.
Das wären dann je nach Standort 13km bzw. 48km eine Strecke. (Ich hab zwei Büros in verschiedenen Städten.)
Blöderweise trag ich bei der Arbeit Anzug. Noch dazu gibts keine Duschmöglichkeit im Büro. Müsste mich auf der Toilette waschen:-(
Ich hab schon mal überlegt einen Anzug bei der Arbeit zu deponieren und mich dann umzuziehen...
Eventuell wäre auch dieser Rucksack eine Lösung: https://henty.cc/produkt/wingman-backpack/?lang=de

Gibts hier jemanden, der das Problem irgendwie gelöst hat? Tipps?

Ich würde den Anzug in der Arbeit deponieren, Unterwäsche und Hemd im Rucksack mitnehmen, sowie eine Waschlappen und ein kleines Handtuch.

moorii 15.10.2017 16:15

Ich deponiere einen Anzug und einen Rucksack mit Duschklamotten und normalen Klamotten im Büro. Ich laufe dann die 12 km zur Arbeit, schnappe mir den Rucksack und gehe in eine Physiopraxis um die Ecke wo ich duschen kann. Im Büro wechsel ich dann noch schnell in den Anzug. Dauert bei mir so ca. 20 min, also vom Ende des Laufs bis ich "arbeitsbereit" bin. Dafür spare ich ja morgens zu Hause auch etwas Zeit.

Kruemel 15.10.2017 16:37

Ich hatte das mit einer Strecke von 65km.

Allerdings hatte ich nur „Business Casual“ getragen und kein Anzug.
Da hatte ich immer die Kleidung in einem Deuter Rucksack und habe mich auf der Toilette umgezogen. Dann noch etwas Deo drauf und ab an den Schreibtisch.

Solange man die Kleidung wechselt ist meimes Erachtens der Geruch kein Problem.
Oder ich hatte einfach sehr nette Kollegen :Cheese:

Thorsten 15.10.2017 16:47

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1335855)
Solange man die Kleidung wechselt ist meimes Erachtens der Geruch kein Problem.
Oder ich hatte einfach sehr nette Kollegen :Cheese:

Bei deinem vorherigen Arbeitgeber war man ja mit kariertem Holzfällerhemd schon overdressed :Lachen2:.

Stefan 15.10.2017 17:45

Ich bin auch eine Weile mit dem Rennrad zur Arbeit und abends wieder heim gefahren.
Hätte ich keine Duschmöglichkeit gehabt, dann hätte ich das nicht gemacht. Ich schwitze auf dem Rennrad und wollte Arbeitskollegen und Kunden kein Mischgeruch aus Schweiss und Deo zumuten.

slo-down 15.10.2017 22:18

Hab das auch gemacht.
Bei einer Firma gabs das gute alte "Waschbenzin" 😅.
Bei der zweiten Firma bin ich in das fitnessstudio gegenüber und habe dort für das duschen gezahlt.
Bei der aktuellen Firma gibts zum Glück Duschen.

Also wenn, dann gibts immer Möglichkeiten.
Ggfs gibts bei dir ja auch ein Studio, Physiotherapie in der Nähe.

Carlos85 16.10.2017 08:46

Ich bin ne Weile täglich 27km one way Potsdam-Berlin mit dem Rad gefahren und arbeite(te) in einer Bankfiliale, ebenfalls ohne Dusche.

Solange man frisch geduscht ist und frische Radklamotten anzieht, stinkt man normalerweise ja nicht gleich nach einer Radfahrt. Ne Katzenwäsche am Waschbecken und Deo ist mehr als ausreichend (gibt durchaus Kollegen die stinken ohne Sport :Lachen2: ).

Also hopp, Anzug hinbringen und los geht's!

argon68 16.10.2017 12:05

Ich fahre auch oft mit dem Rad zur Arbeit (50km einfach). Anzug&Co. hängt im Büro. Katzenwäsche recht m.E. aus. Das dauert sonst auch alles viel zu lange.

Anzug auf dem Rad transportieren geht auch, wird aber schon wegen den Anzug-Schuhen schwierig. Außerdem braucht man ja noch frische Radklamotten für den Rückweg.

Am Anfang haben die Kollegen schon geguckt, jetzt nimmt das kaum jemand mehr zur Kenntnis.

badenonkel28 16.10.2017 12:07

Ich habe bei mir im Büro Anzüge und weiße Hemden hängen. Dazu habe ich Rollcontainer immer ein Satz Unterwäsche (falls ich es mal vergesse). So habe ich das auch bei meinen letzten Arbeitgebern gemacht.
Teilweise hatte ich Duschmöglichkeiten, teilweise nicht. Egal wie, Waschen am Waschbecken auf dem WC ging immer und notfalls mal die Haare waschen geht da auch mal.
Nur wenn es richtig kalt wird -10°C freue ich mich, wenn ich eine Duschmöglichkeit mit warmen Wasser habe. Tut dann einfach gut. Füße, Hände und Gesicht sind dann bei mir meistens kalt, egal was ich anziehe!

PabT 16.10.2017 12:10

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1335855)
Da hatte ich immer die Kleidung in einem Deuter Rucksack und habe mich auf der Toilette umgezogen. Dann noch etwas Deo drauf und ab an den Schreibtisch.

Solange man die Kleidung wechselt ist meimes Erachtens der Geruch kein Problem.
Oder ich hatte einfach sehr nette Kollegen :Cheese:

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1336008)
Solange man frisch geduscht ist und frische Radklamotten anzieht, stinkt man normalerweise ja nicht gleich nach einer Radfahrt. Ne Katzenwäsche am Waschbecken und Deo ist mehr als ausreichend (gibt durchaus Kollegen die stinken ohne Sport :Lachen2: ).

Also hopp, Anzug hinbringen und los geht's!

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1336104)
Ich fahre auch oft mit dem Rad zur Arbeit (50km einfach). Anzug&Co. hängt im Büro. Katzenwäsche recht m.E. aus. Das dauert sonst auch alles viel zu lange.

Genau so. Ich habe zwei Sätze Büroklamotten im Spind, mit denen ich durch die Woche komme. Zwei Kollegen meines Vertrauens habe ich als Geruchstester eingesetzt - tatsächlich dauert es mehrere Stunden, bis aus frischem Schweiß unangenehmer Geruch wird.

An Lauftagen fahre ich allerdings morgens mit der Strapazenbahn ins Büro und renne dann nur den Heimweg, da gibt es dann sowieso kein Problem.

reisetante 17.10.2017 22:09

Diese ganze Deponier- und Spindlogistik war mir zu aufwendig, als ich meinen Anzugjob in Düsseldorf hatte und von Köln dorthin mit dem Rad gefahren bin. In den ersten Jahren war ich in einem Gebäude, in dem es keine Dusche gab. Das ging dann so:
  • Deuter Alpine 30 Rucksack und dort hinein:
  • Anzug und Bluse mit Bügel fein säuberlich in eine dünne Kleiderhülle gesteckt und ordentlich zusammengelegt
  • Packung Feuchttücher
  • Deo
  • Frische Unterwäsche
  • Frische Strümpfe
  • Büroschuhe
  • Laptop
Hat alles reingepasst. Der Vorteil war, dass mir bei einer Alpenüberquerung der Rucksack überhaupt nichts mehr ausgemacht hat :Lachen2:
Mangels Dusche bin ich natürlich nicht bei Hitze "Vollgas" hingefahren und bei Siffwetter auch nicht mit dem Rad gefahren.

Bei einem anderen Job in derselben Firma war ich in einem anderen Gebäude, das eine Dusche hatte, das war wirklich fein. Dann hatte ich zusätzlich ein Mini-Duschgel und ein kleines Handtuch dabei.
Aber es geht auch ohne Dusche. Ist natürlich nicht so bequem, weil man nicht so frisch wie nach einer Dusche ist...

Mirko 17.10.2017 22:25

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1336008)

Solange man frisch geduscht ist und frische Radklamotten anzieht, stinkt man normalerweise ja nicht gleich nach einer Radfahrt.

Ich glaube das ist ziemlich individuell. Meine Frau könnte das wahrscheinlich drei Tage hintereinander machen ohne sich zu waschen und keiner würde was merken. Bei mir wäre das schon an einem Tag grenzwertig. Ich arbeite im Blaumann mit den Schichtkollegen in übelriechender Chemieindustrie und wollte selbst da nicht ungeduscht den ganzen Tag arbeiten nach dem Sport.

su.pa 18.10.2017 08:14

Apropos Laptop-Transport, hat schon jemand den Deuter Rucksack ausprobiert, der speziell dafür gemacht ist?
Mein Transalp ist oben zu rund geschnitten, das passt mit den Ecken vom Laptop nur sehr schlecht. Dafür hat er ein extra Schuhfach, was schon sehr praktisch ist.

Ich kann zum Glück duschen vor der Arbeit. Hab ich auch schon mal ohne gemacht und die (langen) Haare dann am Waschbecken gewaschen, war suboptimal, ging aber auch. Ich denke, dass es halb so wild ist, wenn man in trockene Klamotten hüpft und sich unter den Armen auswäscht und Deo drauf macht.

argon68 18.10.2017 10:17

Ich habe beide Rucksäcke (Deuter Transalpine 30 und den Giga Office). Laptop lässt sich mit letzterem gut transportieren ist aber nicht so sehr für das Radfahren gemacht.

tria ghost 18.10.2017 10:26

Bin in der glücklichen Lage eine Dusche am Arbeitsplatz zu haben - nutze diese eher nach Laufeinheiten. Bei 8 KM einfach wäre mir das auch einfach zu viel Aufwand mit dem Rad.
Aber beim Laufen gilt: Anzugjacke/Hose an der Arbeit im Wechsel, Hemden und Co in Rucksack. Für Rückweg die gleichen Laufklamotten...ist doch wurscht ob man dann wieder in die gleichen Klmaotten hüpft -werden eh wieder durchschwitzt...

Generell gilt für den Weg zur Arbeit mit dem Rad:
https://www.speed-ville.de/frag-den-...echnet-werden/

Für unnützes Hin-und Hergefahre hole ich mein Rad nicht hervor nur um "KM zu machen" - das bringt echt nix!

tandem65 18.10.2017 10:33

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1336577)
Ich glaube das ist ziemlich individuell. Meine Frau könnte das wahrscheinlich drei Tage hintereinander machen ohne sich zu waschen und keiner würde was merken.

Das liegt eventuell eher an Dir als an Deiner Frau.:Cheese:
Wenn ich neben Dir arbeiten würde könntest Du wahrscheinlich eine Woche ungeduscht zur Arbeit kommen ohne daß mir etwas auffallen würde. :Cheese: :Huhu:

su.pa 18.10.2017 12:20

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1336666)
Ich habe beide Rucksäcke (Deuter Transalpine 30 und den Giga Office). Laptop lässt sich mit letzterem gut transportieren ist aber nicht so sehr für das Radfahren gemacht.

Ich hab einfach eine halbe Stunde Fahrzeit. Ist der Giga Office dafür "zumutbar" und hätten neben dem Laptop auch noch Schuhe, Hose, Unterwäsche und Bluse oder Pulli platz + z.B. kleine Tupperdose mit Essen?

argon68 18.10.2017 12:40

ja, der Deuter Giga Office hat 28 Liter und das sollte reichen. Allerdings kommt da schon etwas an Gewicht zusammen. Mir macht das nichts aus, aber das muss man mögen.

trina 18.10.2017 12:58

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1336672)

Generell gilt für den Weg zur Arbeit mit dem Rad:
https://www.speed-ville.de/frag-den-...echnet-werden/

Für unnützes Hin-und Hergefahre hole ich mein Rad nicht hervor nur um "KM zu machen" - das bringt echt nix!

Ganz so pauschal würde ich die Arbeitwegkilometer nicht abtun. Ich fahre 11 km einfach zur Arbeit. Und gerade in den Wintermonaten fahre ich dadurch Kilometer, die sonst nie zusammen kämen. Dazu immer mal ein Ampelsprint oder ähnliches - auf jeden Fall besser als nix.

ritzelfitzel 18.10.2017 13:11

Dry Shower

Hatte das mal probiert. Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man ein wenig schwitzt aber, wenn man zu den Vielschwitzern wie ich gehört, dann ist das vermutlich nicht ausreichend. Könnte aber vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative sein. (Vorsicht: riecht nach Kokos :Cheese: )

trialdente 18.10.2017 14:44

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1336672)

Generell gilt für den Weg zur Arbeit mit dem Rad:
https://www.speed-ville.de/frag-den-...echnet-werden/

Für unnützes Hin-und Hergefahre hole ich mein Rad nicht hervor nur um "KM zu machen" - das bringt echt nix!

Das sehe ich aus eigener Erfahrung allerdings auch anders. Ich fahre morgens immer 11 – 14km, da der direkte Weg durch die Stadt (7km) echt ätzend ist. Ich fahre dann immer zügig, aber bolze keineswegs. Zurück geht es dann häufig auch etwas weiter, mindestens aber über den Hinweg nach Hause. Das waren dann in der Vorbereitung auf Roth diesen Jahres knapp 2750km (Februar- Juni), die auf dem Arbeitsweg mit dem Trekkingrad und Gepäck absolviert wurden. Im Schnitt hatte ich etwa 100HM pro 10km und um die 26km/h. Natürlich hätte man die 2750km mit dem Rennrad oder dem TT viel effektiver nutzen können, aber die einzige Alternative zu diesen Fahrten ist das Auto. Daher habe ich das sehr wohl als Training erfasst. Morgens war es oft ein Segen, weil die Beine platt vom Laufen waren und ich diese so lockern konnte. Zurück habe ich dann auch mal mit dem Tempo gespielt oder mit die Anstiege dann mit Kraft hoch. Direkt im Anschluss an die Heimfahrt dann einen Koppellauf und fertig war die Laube!

Ich nehme auch immer meine Klamotten in der Gepäcktasche mit, bzw. deponiere ein Handtuch, einen Anzug, Schuhe und Socken im Büro. Das ziehe ich dann nach Bedarf an, üblicherweise reicht Jeans und Hemd. Die ganze Organisation spielt sich aber in einer relativ kurzen Zeit ein, so dass das eigentlich problemlos umsetzbar ist. Heute früh um 6:00 habe ich z.B. gelernt, dass die kurze Hose wohl nur noch diese Woche taugt, zumindest auf dem Hinweg. Handschuhe sollte ich auch bald mal suchen ….

TomTom0285 18.10.2017 17:25

... Pendle täglich 23km OneWay. Glücklicherweise haben wir hier eine Dusche die auch reichlich von weiteren Kollegen genutzt wird.
Ein echter Mehrwert so eine Dusche am Arbeitsplatz.

Ich habe i. d. R. Unterwäsche im Rucksack und alle 2-3 Tage eine frische Jeans und ein Handtuch. Büroschuhe bleiben im Büro. Hemden werden direkt in die Reinigung gegenüber gebracht und bleiben im Büro. Hemden und Rucksack ist ja irgendwie auch keine gute Lösung (für mich...).

Da mein Chef 1-2 mal die Woche 50km OneWay und mein ChefChef täglich 16km OneWay und ein weiterer Kollege 8km täglich WoneWay fährt hat hier niemand ein Problem damit.... im Gegenteil. Hilft ungemein wenn alle den gleichen Schaden haben ;) :liebe053:

... manchmal muss man halt warten bis die Dusche frei ist ;)

Achja, das Rennrad steht natürlich neben dem Schreibtisch :D :Liebe:

VG

badenonkel28 19.10.2017 06:59

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1336803)

Achja, das Rennrad steht natürlich neben dem Schreibtisch :D :Liebe:

VG

Wo denn sonst? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.