triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Atmungsprobleme beim Kraulen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8276)

Frankfurt1990 28.04.2009 21:28

Atmungsprobleme beim Kraulen
 
Hallo,
ich übe jetzt seit 3 Jahren den Triathlonsport aus und mein Schwimmen ist nach wie vor eine Katastrophe.

Ich versuch jetzt seit geraumer Zeit meinen Kraulstil zu verbessern, was mir auch gelungen ist, aber bei der Atmung geh ich jämmerlich vor die Hunde.

Ich habe folgendes Problem::(

Beim Kraulen liege ich voraussichtlich zu tief im Wasser (Aussage des Bademeisters), wenn ich dann mein Kopf drehe, habe ich keine Gelegenheit vernünftig Luft zu bekommen.

Andauernd schluck ich Wasser, was spätestens nach dem zweiten Mal den Abbruch nach sich zieht.

Vielleicht drehe ich auch im falschen Moment meinen Kopf, ich weiß es nicht.

Heute habe ich versucht meinen Kopf nach rechts zu drehen, kurz bevor ich mit dem rechten Arm wieder aus dem Wasser komme, um ihn dann wieder nach vorne zu bringen.

Aber richtig was gebracht hat das auch nicht.

Langsam verzweifel ich da ran.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich. Ich wäre euch sehr dankbar.

Bin schon kurz davor mich bei irgendeinem Schwimmkurs anzumelden.:Nee:


Gruß

Frankfurt:Huhu:

dmnk 28.04.2009 21:56

Zitat:

Zitat von Frankfurt1990 (Beitrag 219269)
...
Bin schon kurz davor mich bei irgendeinem Schwimmkurs anzumelden...

genau so hab ich kraulen gelernt. in einem schwimmkurs. meiner meinung nach der beste weg. ausser man ist ein super bewegungstalent und kann sich komplexe vorgänge nur durch ansehen verinnerlichen, aber danach klingt es bei deiner beschreibung eher nicht...

also: trainerstunden oder kaulkurs. haben wir (fast) alle hinter uns..

Ingo77 28.04.2009 21:58

Zitat:

Zitat von Frankfurt1990 (Beitrag 219269)
Bin schon kurz davor mich bei irgendeinem Schwimmkurs anzumelden.:Nee:

...und anders geht es auch nicht. Schwimmen lernt man nicht alleine - per Ferndiagnose ebensowenig.

Wenn du auf letzteres nicht verzichten willst, benutze mal die Forensuche. Deine Probleme hat nämliche im Prinzip jeder hier am Anfang gehabt - und auch einen Thread dazu eröffnet :Lachen2:

Ingo

Edith hat grade noch gesehen, dass dmnk das Gleiche gedacht, aber schneller getippt hat.

Rhing 28.04.2009 22:50

Mein Schwimmen ist alles andere als schnell, aber nach einem Schwimmkurs und anschließend ein paar Trainerstunden hatte ich keine Schwierigkeiten mehr damit, 2-2,5 km schwimmend hinter mich zu bringen, obwohl ich nicht 27 sondern 47 Jahre alt war. Inzwischen sinds ein paar Jährchen mehr und auch ein paar Meter mehr, die ich problemlos schwimme. Über Zeiten reden wir jetzt nicht. Ohne Kurs bzw. Trainerstunden vergeudest du nur Zeit und verleidest Dir mangels Erfolg das Schwimmen. Wenn Du sowas vor 2 Jahren gemacht hättest, hättest Du jetzt schon 2 Jahre richtig trainiert. ;)

Campeon 29.04.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Frankfurt1990 (Beitrag 219269)
Bin schon kurz davor mich bei irgendeinem Schwimmkurs anzumelden.


Tu es einfach!!!

joschi_grace 29.04.2009 16:35

Ich habe auch Probleme mit der Atmung. Ich hatte zwar schon mal nachgefragt, aber ich denke ich muss meine Schwimmtrainer stärker nerven, um zu einer Lösung zu kommen :Lachanfall:

Helmut S 29.04.2009 16:44

Zitat:

Zitat von Frankfurt1990 (Beitrag 219269)
Hallo,
ich übe jetzt seit 3 Jahren den Triathlonsport aus und mein Schwimmen ist nach wie vor ein

Andauernd schluck ich Wasser, was spätestens nach dem zweiten Mal den Abbruch nach sich zieht.

Heißt das jetzt, Du versuchst seit 3 Jahren Freistilschwimmen zu lernen und schluckst aber noch immer nach jedem zweiten Atemzug Wasser und musst abbrechen?

Habe ich das richtig verstanden?


peace Helmut

Frankfurt1990 29.04.2009 21:10

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl oder übel einen Schwimmkurs machen müssen, nützt ja nix.


Ich habe die letzten zwei Jahre jeweils 3 Wettkämpfe mitgemacht. Diese Saison steht ja noch vor der Tür.

Dabei hab ich mich beim Schwimmen immer mit Brustschwimmen gerettet. Ich weiß, sieht scheiße aus, ist viel zu langsam. Kam mir dabei auch immer bescheuert vor, aber so ist das nun mal. Bin ja dabei das zu ändern.


Gruß Frankfurt1990


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.