triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Dreh- oder Lage-Schwindel nach längeren Kraul-Einheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42415)

welfe 31.07.2017 12:52

Als Morbus Meniere Betroffene kenne ich Drehschwindel beim (und leider auch nach dem) Schwimmen nur zu gut, mir hilft neben der Medikation ein Ohrpassstück (beim Akustiker anfertigen lassen) sehr gut, normale Ohrstöpsel dichten das Ohr nicht genug ab. Dazu trage ich eine Badekappe mit "Ohrstücken" unter der Wettkampfbadekappe, sieht zwar bescheuert aus, hilft aber. Kaltes Wasser verstärkt die Symptomatik!
Der übliche Schwindel beim Ausstieg aus dem Wasser ist dagegen in der Regel dem abrupten Wechsel der Lage geschuldet, da hilft nur langsam aus dem Wasser klettern und ggf. kurz innehalten (besser am Rand des Geschehens...), das beruhigt sich schnell wieder.
Quelle: meine HNO Ärztin ;-)

Su Bee 01.08.2017 08:42

Das mit den Ohrstöpseln und Badekappe drüber werde ich auf jeden Fall heute oder morgen testen.
Bin seitdem ersten posting hier noch nicht wieder im Wasser gewesen.
Beim HNO habe ich einen Termin für Dezember bekommen :confused:
Außer mir fallen akut die Ohren ab oder ich kette mich im Klinikum an einen Stuhl.

Meine Physio-Tante hat mir mal in den Schulter- und Nacken-Bereich gefasst und mich übel geschimpf.
Sie meint, dass die Veränderung der Lage + üble Verspannungen so etwas auch auslösen können.
Also steht Dehnen und Massage auf dem Programm.

Ich schreib auf jeden Fall wie es mit den Ohrenstöpseln ging!

Danke :Huhu:

Su Bee 02.08.2017 15:57

Heute bin ich mit Ohrstöpsel los und habe auch die Badekappe mal tiefer gezogen.
Einer der Stöpsel saß nicht richtig und ich hatte dann doch Wasser im Ohr, aber insgesamt würde ich sagen, dass es mich auf jeden Fall nicht mehr so von den Beinen gezogen hat wie die letzten beiden Male. Bin heute aber auch nicht ganz so lange gekrault wie die letzten beiden Male.
Definitiv schon mal viel besser.
Jetzt habe ich nochmal andere Ohrstöpsel bestellt und hoffe, dass diese besser sitzen.
Vielleicht bin ich ja so auf der richtigen Spur.
Bis der HNO-Arzt was dazu sagt, dauert es ja leider noch eine ganze Weile...

Trigirl 02.09.2017 16:03

Hallo, ich hatte auch Prbleme mit Schwindel nach dem Schwimmen. Oft im Training und dann einmal im Wettkampf. Das war nicht schön, weil ich nicht mehr gerade stehen konnte und leider zur Kontrolle im Krankenhaus gelandet bin. Ich hatte im Endeffekt eine Nackenblockade, die mir der Osteoppath beseitigt hat. Danach habe ich nie mehr diese Probleme gehabt.

schwimmerklaus 29.11.2017 16:01

Hallo Su Bee

Hast du schon inzwischen das Problem behoben? Da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe und mir Sorgen mache...

Liebe Gruesse

Su Bee 29.11.2017 17:18

Zitat:

Zitat von schwimmerklaus (Beitrag 1345841)
Hallo Su Bee

Hast du schon inzwischen das Problem behoben? Da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe und mir Sorgen mache...

Liebe Gruesse

Hallo zurück,

bei mir kam wohl einiges zusammen:
- Kältereiz IN den Ohren (ich kann auch nicht gut kalten Wind an den Ohren ab)
- Verspannungen im Schulter- Nackenbereich
- "gefüllte" Nasennebenhöhlen

Den Kältereiz habe ich mit den http://www.threewaves.de/ohrschutz.html gut wegbekommen, ist jetzt aber im warmen Pool auch gar kein Problem mehr.

Für - naja eher gegen - die Verspannungen muss ich regelmäßig angehen, die hab ich seitdem aber ganz gut im Griff.

Die "gefüllten" Nebenhöhlen bemerkt man ja nicht immer, hatte ich wohl aber tatsächlich jetzt aktuell am Sonntag und auch ein wenig Schwindelprobleme beim Schwimmen und Tanzen (wo ich mich schon gewundert habe)
Da ich seit Montag krank bin mit exakt diesem maroden Höhlensystem, hat sich das dann auch geklärt.

An den Ohren konnte die Ärztin heute nichts alarmierendes feststellen, aber ich weiß nicht, ob man da von außen so viel sieht.


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.