triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SchwimmSpiegel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43119)

macoio 08.11.2017 13:26

SchwimmSpiegel
 
Nachdem ich mir nach ähnlichen Lösungen bereits mehrmals einen Ast gesucht habe gibt es nun von Finis einen Spiegel zur optischen Live-Selbstkontrolle beim Schwimmen unter Wasser:

https://www.sport-thieme.de/Schwimme...caAlxvEALw_wcB

Die Abmessungen sind allerdings recht dürftig mit 1.15 x 0.75 m, ich bräuchte für diverse Schwimm-TLs dann gleich mehrere davon hintereinander oder auch bahnweise nebeneinander. Kann man dafür nicht irgendwie etwas anderes zweckentfremden oder das ausreichend stabil fertigen lassen?

schnodo 08.11.2017 13:40

Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie auf einige billige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt aufzukleben?

Nur mal so aus der Hüfte geschossen...

Jimmi 08.11.2017 13:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1341448)
Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie auf einige günstige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt aufzukleben?

Nur mal so aus der Hüfte geschossen...

Ich guck bei Edelstahlbecken gerne immer mal nach unten. Da sieht man auch was. Je nach Sauberkeitsgrad des Metalles.

schnodo 08.11.2017 13:52

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1341449)
Ich guck bei Edelstahlbecken gerne immer mal nach unten. Da sieht man auch was. Je nach Sauberkeitsgrad des Metalles.

Ja, gute Idee. Metall bleibt dann auch besser liegen als Kunststoff - wiegt natürlich aber auch mehr beim Transport. Also würde ich auch noch nach günstigen, hochglanzpolierten Alu- oder Stahlblechplatten schauen.

Irgendwas sollte sich doch finden lassen. :)

PS: Ein "Edelstahlblech-Spiegel-Effekt-1000x500x1,5mm-V2A-Cns-Spiegelblech-Optik" kostet beispielsweise bei eBay 36,63 Euro.

macoio 08.11.2017 14:14

gute Ideen, ich werde das mal weiter verfolgen. Ich glaube das Problem bei Spiegelfolie ist, das es sehr hohe Anforderungen an die Untergrundqualitätt stellt.
Edelstahlbecken, besonders flache, besuche ich aus diesem Grund auch sehr gerne, allerdings reicht die Qualität der Spiegelung meist gerademal aus um ganz grobe Fehler wie Übergreifen der Längsachse zu korrigieren, die Details sieht man nicht.

macoio 08.11.2017 14:15

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1341448)
Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie auf einige billige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt aufzukleben?

Nur mal so aus der Hüfte geschossen...

ein weiterer Nachteil dieser Kombi ist wahrscheinlich das sie schwimmt :) .

schnodo 08.11.2017 14:35

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1341460)
gute Ideen, ich werde das mal weiter verfolgen. Ich glaube das Problem bei Spiegelfolie ist, das es sehr hohe Anforderungen an die Untergrundqualitätt stellt.

Das kann ich nun nicht sagen, aber ich denke, dass die meisten industriell gefertigten glatten Platten ausreichen sollten. Hundertprozentig perfekt muss es für den Zweck ja auch nicht sein.

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1341462)
ein weiterer Nachteil dieser Kombi ist wahrscheinlich das sie schwimmt :) .

Die müsste man natürlich entsprechend beschweren oder mit Saugnäpfen versehen.

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1341460)
Edelstahlbecken, besonders flache, besuche ich aus diesem Grund auch sehr gerne, allerdings reicht die Qualität der Spiegelung meist gerademal aus um ganz grobe Fehler wie Übergreifen der Längsachse zu korrigieren, die Details sieht man nicht.

Die Becken haben aber auch nicht den Anspruch, Spiegel zu sein. Ich glaube, dass ist sogar unerwünscht.

Bei hochglanzpolierten Blechen ist der Spiegeleffekt aber gewollt, deswegen meine ich, dass man das nicht vergleichen kann. Der FINIS-Spiegel ist ja auch nur ein poliertes Alublech.

Ich bin mal gespannt, was Du sonst noch findest und was es im Endeffekt wird. Viel Erfolg! :)

macoio 08.11.2017 15:27

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1341470)
Ich bin mal gespannt, was Du sonst noch findest und was es im Endeffekt wird. Viel Erfolg! :)

Ich werde berichten. Funktionell braucht man denke ich aber in Summe 3, besser 4 m Länge um auch 2 komplette Armzüge sehen zu können, mal sehen was sich da findet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.