triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Roth vs Ironman Klagenfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52514)

slo-down 27.11.2023 11:13

Challenge Roth vs Ironman Klagenfurt
 
Hallo lieben Leute,

ich spiele mit dem Gedanken tatsächlich nun auch mal eine Langdistanz zu machen.
Mitteldistanzen in Lanzarote, Allgäu, Wiesbaden, etc. habe ich zu genüge durch.

Zur Auswahl stehen bei mir das Event in Roth und Klagenfurt.
Könnt Ihr mir die Pros und Cons in euren Augen aufzählen ?

Ich habe mir auch schon eine Liste gemacht.

Klagenfurt:

Pro:
- schöne Strecke
- Flacher Marathon
- Start mit Freunden
- Kompakte Wechselzone
- In den Ferien (Frau & Kinder)

Con:
- HM auf der Radstrecke
- Schwimmen im Kanal
- Früh im Jahr


Roth:

Pro:
- Stimmung auf dem Rad
- weniger HM auf dem Rad
- Start mit Freunden
- später als Klagenfurt

Con:
- Etwas mehr HM beim Laufen
- Schwieriger für die Supporter
- Hotelsituation
- Startplatz bekommen


Das sind jetzt nur ein paar meiner Überlegungen, wäre super wenn Ihr mir noch etwas mehr Input geben könntet, was meine Entscheidung unterstützt.

Danke

flecko 27.11.2023 11:35

Pro Klagenfurt:
Verfügbarkeit von Startplätzen.

Zudem ist Roth nur 3 Wochen später, also einen so großen Unterschied, dass es ein Con bzw Pro ist würde ich dem nicht zurechnen.

NBer 27.11.2023 12:36

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1730528)
Roth:

.
.

Con:
- Etwas mehr HM beim Laufen...


Es ist zugegeben schon fast 30 Jahre her, dass ich in Roth gestartet bin, an Höhenmeter beim Laufen kann ich mich gar nicht erinnern. Hat sich die Strecke so verändert?

Nepumuk 27.11.2023 12:47

Ich hatte mir genau diese Frage vor ein paar Wochen auch gestellt und habe mich letztendlich für Klagenfurt entschieden. Für Roth gibt es ja eh nur noch die Nikolausaktion für eine Anmeldung, in Klagenfurt konnte ich mich ganz entspannt anmelden und einen Platz auf dem Campingplatz konnte ich auch gleich reservieren. Es geht also nach Österreich, der Wettkampf steht aber schon ewig auf meiner Wunschliste und jetzt bin ich endlich angemeldet.

wolfi 27.11.2023 13:38

witzig dass du "Schwimmen im Kanal" als con anführst

das ist doch das geniale dort, du schwimmst 3km durch einen traumhaften See, dann ziehst 800m in einen Kanal (Lendkanal) ein, wo links/rechts Leute stehen...wennst da mal durchgeschwommen bist wirst es als "pro" verbuchen ;)

ok, die Enten/Algen und dass du ev mal am schlammigen Boden ankommst mit den Fingern...geschenkt ;.)


außerdem gehen sie in Klafu wieder zur alten 2-Runden Radstrecken am Südufer zurück!

beides gemacht, würd ich (auch auf Grund der Verfügbarkeit und da Roth ja schon fast gleich teuer ist) auch Klagenfurt vorziehen!

flecko 27.11.2023 13:51

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1730540)
in Klagenfurt konnte ich mich ganz entspannt anmelden und einen Platz auf dem Campingplatz konnte ich auch gleich reservieren.

Auch ein wichtiger Punkt. Klasse Campingplatz steht zwischen Wechselzone und Schwimmstart zur Verfügung. Da kann man morgen ganz gemütlich in die Wechselzone und dann noch mal zurück und in aller Ruhe den Neo etc anziehen und dann die 5min ins Standbad gehen :)

Bety 27.11.2023 14:23

Die Nikolausaktion für Roth gibt es nicht mehr. D.h. ein guter Plan wäre Klagenfurt 2024 und Roth 2025:)

slo-down 27.11.2023 15:02

Danke für euren Input.
Bei mir geht es beruflich leider auch erst 2025. 2024 ist es mir nicht möglich großartig Triathlon so zu betreiben wie ich es gern hätte, deshalb gibts 2024 nur ein "Trainingsjahr".

Ich finde Klagenfurt halt recht früh im Jahr. Ergo ich werde nicht drum herumkommen lange Einheiten auf Zwift zu fahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.