triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Welche Schwimmbrille gegen Augenringe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22560)

3-rad 09.03.2012 09:58

Welche Schwimmbrille gegen Augenringe?
 
Immer wenn ich schwimmen war hab ich im Anschluss von den Dichtungen der Brille Augenringe.
Ich seh aus wie verprügelt und das den ganzen Tag, wenn ich z.B. morgens gehe.
Wer hat / hatte dasselbe Problem und weiß wie man es abstellt.
Ich trage eine stinknormale Aqua Sphere Kaiman Brille momentan.

Und: nein, ich will nicht den ganzen Tag mit einer Sonnenbrille rumlaufen.

Mandarine 09.03.2012 10:01

Schwedenbrillen sollen da Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist die Einstellung deiner Brille auch zu eng.

Kiwi03 09.03.2012 10:03

welche hast Du, ich find die Zoggs Predator ganz klasse.

3-rad 09.03.2012 10:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 722709)
welche hast Du, ich find die Zoggs Predator ganz klasse.

stimmt ich hab gar nicht die Kaiman, ich hab die Zoggs.
Funktioniert aber nicht.

Das mit den Schwedenbrillen könnte ich mal testen.

Statler 09.03.2012 10:12

Du magst es nicht hören
 
Das bekommst Du mit jeder Brille ( ich habe die TYR Socket Rocket).
Die Ringe gehen nicht mehr so schnell weg, weil Du älter wirst und die Haut nicht mehr so straff ist.:Cheese:

:Lachen2:
der Coach

Mandarine 09.03.2012 10:13



Oder mal die Schwimmmaske ausprobieren.

Augenringe hat man da keine, sie passt wohl aber nicht auf alle Gesichter.

mermaid 09.03.2012 10:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 722707)
Ich trage eine stinknormale Aqua Sphere Kaiman Brille momentan.

Die hatte ich auch und das gleiche Problem wie du.
Da kann man ja wirklich nirgendwo mehr hingehen nach dem Schwimmen, echt übel :Nee:

Hab jetzt ne Zoggs (weiß jetzt nicht welche, aber nicht die Predator)damit ist es deutlich besser, allerdings drückt die
irgendwann ziemlich unangenehm, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Schwedenbrillen.
Mal schauen, vielleicht gewöhne ich mich dran, oder es muss
eine andere her...

mermaid 09.03.2012 10:19

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 722715)


Oder mal die Schwimmmaske ausprobieren.

Augenringe hat man da keine, sie passt wohl aber nicht auf alle Gesichter.

Aber die finde ich so häßlich :(
dann doch lieber den Schmerz von der Schwedenbrille o.ä.
ertragen. :Cheese:

Trimichi 09.03.2012 10:30

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 722724)
Aber die finde ich so häßlich :(
dann doch lieber den Schmerz von der Schwedenbrille o.ä.
ertragen. :Cheese:

ähmmm, also die brille ist echt angenehm. die predator ist auch nicht so schlecht. ich benutze beide.

3-rad 09.03.2012 10:32

mir wär scheiß egal ob hässlich oder nicht.
Hauptsache ich seh nicht aus wie Henry Maske nach seinem letzten Kampf.

mermaid 09.03.2012 10:41

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 722730)
ähmmm, also die brille ist echt angenehm. die predator ist auch nicht so schlecht. ich benutze beide.

Ich habe die Seal ja auch mal gehabt, hatte allerdigns die Abdrücke dann hinterher auf Wangen und Stirn, sah auch irgendwie komisch aus.;)
Werde dann wohl auch mal die Predator antesten.

ben_11 09.03.2012 11:31

Schwimmen wird überbewertet :Cheese: !

powermanpapa 09.03.2012 11:55

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 722715)


Oder mal die Schwimmmaske ausprobieren.

Augenringe hat man da keine, sie passt wohl aber nicht auf alle Gesichter.

my Favorite :)

werde zwar immer wegen meiner Taucherbrille komisch geguggt aber das ist mir wurscht!!!

chris.fall 09.03.2012 12:24

Moin,

kauf Dir eine Schwimmbrille, die passt. d.h. sie hält beim Anprobieren auch ohne das Gummiband. Dann brauchst Du das Gummiband auch nicht so fest zu zurren, dass es Druckstellen gibt.

Viele Grüße,

Christian

TriBlade 09.03.2012 12:43

Habe das selbe Problem wie 3-rad, habe alle bereits angesprochenen Brillen im Laufe der Jahre gehabt, wirklich gut ist keine. Schwimme immer morgens bevor ich ins Büro gehe, dort hat man sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich an manchen Tag ziemlich lustig aussehe. Wäre aber für einen Tipp mit welcher Brille das nicht auftritt auch dankbar.
@stadler: die Information das es am Alter liegt, hat hier niemand gebraucht. :Weinen:

Rälph 09.03.2012 12:45

Kleine Brillen sitzen eher IN den Augenhöhlen, sie saugen sich nicht so fest, z.B. Schwedenbrillen aber auch andere (weiche) kleine Brillen.

Die Großen Arbeiten mit viel mehr Unterdruck, ich bekomme davon nicht nur Augenringe, sondern auch Kopfweh.

Oli68 09.03.2012 12:59

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 722709)
welche hast Du, ich find die Zoggs Predator ganz klasse.

+ 1

:Huhu:

Das ist aber sicher immer eine Frage der Kopf-, Nasen- bzw. Beinform :Cheese: Ich denke, dass findet man nur durch
probieren raus.

3-rad 09.03.2012 13:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 722775)
Kleine Brillen sitzen eher IN den Augenhöhlen, sie saugen sich nicht so fest, z.B. Schwedenbrillen aber auch andere (weiche) kleine Brillen.
Die Großen Arbeiten mit viel mehr Unterdruck.

guter Einwurf, überzeugend für kleine Brillen

Rocco69 09.03.2012 13:07

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 722781)
+ 1

:Huhu:

Das ist aber sicher immer eine Frage der Kopf-, Nasen- bzw. Beinform :Cheese: Ich denke, dass findet man nur durch
probieren raus.

zoggs speed spex. schön kleine passform (dadurch auch bessere kopfführung), und im gegensatz zu schwedenbrillen hat die noch eine feine aber effektive dichtung

zwischendurch mal 4-800 m beine schwimmen und die brille absetzen tut auch gut

http://www.triathlon.de/wp-content/u...-speedspex.jpg

Noiram 09.03.2012 14:27

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 722739)
Ich habe die Seal ja auch mal gehabt, hatte allerdigns die Abdrücke dann hinterher auf Wangen und Stirn, sah auch irgendwie komisch aus.;)
Werde dann wohl auch mal die Predator antesten.

Ging mir auch so. Zudem ich immer eine winzige Stelle hatte wo dann doch alle paar Bahnen Wasser reinkam - es sei denn ich hab sie irre festgezurrt.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 722769)
Moin,

kauf Dir eine Schwimmbrille, die passt. d.h. sie hält beim Anprobieren auch ohne das Gummiband. Dann brauchst Du das Gummiband auch nicht so fest zu zurren, dass es Druckstellen gibt.

Viele Grüße,

Christian

Das habe ich schon bei zig Brillen probiert und bei noch keiner hat es geklappt. Scheinbar hab ich einen komischen Kopp.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 722775)
...ich bekomme davon nicht nur Augenringe, sondern auch Kopfweh.

Stimmt.



LG Marion (auch eine, die noch eeeeeeeeeewig lange "Augenringe" nach dem Schwimmen hat)

photonenfänger 09.03.2012 14:30

Schwedenbrillen sind die besten bei sowas, hab auch so ne bequeme Aquasphere für Massenstarts, sehe danach aber immer aus als hätt ich ne Schwedenbrille aufgehabt und zwölf Tritte pro Auge abbekommen.

Das Problem bei den großen Silikondichtungen ist, glaub ich, dass man beim Atmen usw leicht das Gesicht verzieht und dann Wasser eintritt, wenn sie nicht genug fest sitzt. Bei ner Schwedenbrille kannst du Grimassen scheiden wie du willst, da passiert garnix, wenn die in der richtigen Position ist und du nicht zu den wenigen unglücklichen gehörst, deren Anatomie da irgendwie nicht mitspielt.

Gruß

Alex

Campeon 09.03.2012 16:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 722707)
Immer wenn ich schwimmen war hab ich im Anschluss von den Dichtungen der Brille Augenringe.
Ich seh aus wie verprügelt und das den ganzen Tag, wenn ich z.B. morgens gehe.



Das ist normal, die Augenringe sind nicht von der Schwimmbrille, die sind vom vielen saufen!:Lachanfall:

Trimone 09.03.2012 17:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 722707)
Immer wenn ich schwimmen war hab ich im Anschluss von den Dichtungen der Brille Augenringe.
Ich seh aus wie verprügelt und das den ganzen Tag, wenn ich z.B. morgens gehe.
Wer hat / hatte dasselbe Problem und weiß wie man es abstellt.
Ich trage eine stinknormale Aqua Sphere Kaiman Brille momentan.

Und: nein, ich will nicht den ganzen Tag mit einer Sonnenbrille rumlaufen.

Ich hatte das früher auch. Seit ich die einfachen schwedenbrillen trage habe ich das nicht mehr. Sie sind gewöhnungsbedürftig. Die ersten Male wird es weh tun und du hast das Gefühl sie frisst sich in Dein Gesicht rein....aber das geht vollkommen weg. Da muss man dann mal durch aber die Augenringe danach sind nach 1 h weg. Probier es mal. Zudem kosten sie nicht viel.

Stahlhase 09.03.2012 18:09

Und was machen die Kurzsichtigen? Da gibt es wenig Auswahl - ich war froh mit meiner aquashere eaglemit optischen Gläsern ein ganz neues Seh- und Schwimmgefühl zu haben (im See mal was zu sehen war schon toll), allerdings auch mit den geschilderten Nachteilen. Oder gibt es da auch was entsprechendes in Richtung Schwedenbrille mit Sehstärke?

Stahlhase, der auch regelmäßig mit Augenringen im Büro sitzt...

photonenfänger 09.03.2012 19:29

Also ich hab immer Linsen drin, geht Problemlos mit jeder Schwimmbrille....

Lui 09.03.2012 19:53

Schwedenbrille mit Bungeestraps
 
Meine Standardantwort zu Schwimmbrillen ist: Schwedenbrille.

Ich benutze aber Bungeestraps, womit man die Brille stufenlos festziehen und lockern kann: http://www.swimoutlet.com/product_p/1169.htm

Hab die an allen meiner Schwedenbrillen.

3-rad 09.03.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 722881)
Das ist normal, die Augenringe sind nicht von der Schwimmbrille, die sind vom vielen saufen!

ne davon kommen die:

sybenwurz 09.03.2012 21:23

Scott, mit schmuseweichem Schaumstoffrand...:Cheese:



Rocco69 09.03.2012 22:26

Haha geil. Hab die für die enduros, immer wieder gibt's da komische blicke

Campeon 10.03.2012 10:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 722967)
ne davon kommen die:

Gut getroffen, dein Selbstbildnis!:Lachanfall:

So sehe ich nach der Awardsparty immer aus!:Huhu:

Lui 10.03.2012 11:31

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 722755)
Schwimmen wird überbewertet :Cheese: !

Man sollte für Triathleten aufblasbare Neoprenanzüge machen. Dann könnten sie sich mit einem Paddle vorwärts bewegen und müssten kein lästiges Schwimmtraining machen. Gibt's sowas nicht von Zoggs?:Cheese:

arian 10.03.2012 12:29

Wenn nicht von Zoggs, dann sicherlich von Speedo. ;)

Wonderboy 15.03.2012 12:10

Hatte dasselbe Problem. Nutze auch die Zoggs Predator und nach einer Stunde Schwimmtraining morgens sah ich auch immer aus wie verprügelt.
Wahrscheinlich hast du auch während des gesamten Trainings die Brill durchgehend auf, ich nehme jetzt die Brille während der kurzen Pausen immer wieder mal ab, die Ringe gehen zwar nicht ganz weg, jedoch dauert es "nur" mehr ca. 2 Stunden bis sich die Haut regeneriert hat. Vorher bin ich auch den ganzen Tag mit mördermäßigen Augenringen herumgerannt, dass mich die Leute schon gefragt haben ob ich nicht mehr schlafe :cool:

HKB 15.03.2012 13:24

Zoggs Predator... hab danach keine Ringe... Setze die Brille bei kurzen Pausen immer ab, vielleicht hilft das? Sie sitzt bei mir sehr locker, muss die Gummis gar nicht nicht richtig stramm ziehen, haelt quasi auch so:) ... Von Blue Seventy hab ich auch eine, da faellt mir der Name nicht ein... die macht (bei mir) auch keine Raender.

Kartom 16.03.2012 03:12

Zoggs Predator sind echt gut. Aber aus Erfahrung heraus kommt es beim Kauf schon drauf an ob man Augenringe hat oder nicht.


Grüße

aurinko 16.03.2012 19:32

Ich habe die Aqua Sphere Kayenne und eigentlich so gut wie keine Augenringe. Klar nach dem Absetzen schon, aber die sind dann nach einer halben Stunde schon wieder weg.

Diesellok 18.03.2012 10:46

... fern ab des Marken-Mainstreams:
http://www.testberichte.de/p/view-sw...stbericht.html

Direkt nach dem Schwimmen sehe ich auch lustig damit aus (wo kommen nur all die 'Fältchen' her)... aber nach einer guten halben/dreiviertel Stunde sehe ich auch wieder normal 'faltig' aus.
Beachtlich finde ich bei dieser Brille wirklich ihre Dichtigkeit und den Tragekomfort auch noch jenseits der 90min - ohne zwischendurch absetzen. :cool:

aims 19.03.2012 08:06

Ich habe die

"Aqua Sphere - Schwimmbrille KAIMAN"

gibts im Moment für 9.95€ bei Amazon.

Keine Ringe und kein Problem mit beschlagen.

Preis-Leistung ist excellent!

Grüße,

Nico.

kiwii 19.03.2012 14:41

Von den ganzen konkreten Empfehlungen abgesehen, hast Du die meiner Meinung nach zwei entscheidenden Informationen schon bekommen: 1. Die Brille muss vernünftig haften (ohne Bänder ausprobieren). 2. Je kleiner, desto weniger Unterdruck.

Das heißt nach meiner Erfahrung: Probier', welche Brille mit möglichst kleinen Gläsern bei Dir noch vernünftig haftet.
Bei war das letztlich praktischerweise die günstigste bei Decathlon. Die nutze ich im Alltag. Die Kaiman für Männer haftet bei mir toll, arbeitet (bei mir) aber mit so viel Druck, dass die Ringe schier nicht weggehen. Nutze ich im Wettkampf, da sind mir die Ringe egal. Bei der Kaiman für Frauen/Kinder gehen die Ringe etwas schneller weg, sind aber immer noch ziemlich übel.

Matthias75 19.03.2012 16:28

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 722831)
Schwedenbrillen sind die besten bei sowas, hab auch so ne bequeme Aquasphere für Massenstarts, sehe danach aber immer aus als hätt ich ne Schwedenbrille aufgehabt und zwölf Tritte pro Auge abbekommen.

Das heißt, nach dem Schwimmen mit einer Aquasphere sieht man mehr danach aus, als wäre man mit 'ner Schwedenbrille geschwommen wie nach dem Schwimmen mit der Schwedenbrille :Lachanfall:

Ein Aspekt bei mir ist, dass die Schedenbrillen so gut in der Augenhöhle sitzen, dass die so gut wie keine Angriffsfläche bieten. Bei Startsprung oder Wenden (Abstoßen) hat es mir eine locker eingestellte Kaiman o.ä. schonmal öfter von der Nase gezogen. Eine Schwedenbrille nie.

Wichtiger Punkt neben der richtigen Passform ist deshalb für mich auch die Kopfhaltung beim Schwimmen, speziell beim Abstoßen. Da verzieht's die Brille am ehesten mal.

Erinnere mich übrigens noch gut an die guten alten Schwimmbrillen mit gelbem Rahmen und schwarzer Gummidichtung (vor ca. 25 Jahren). Die hat man aufgesetzt, auf jedes Glas einmal leicht draufgehauen, damit die sich richtig festgesaugt haben, dann saßen die richtig fest. Meine Mutter war richtig erschrocken als wir mit den Hämatomen um die Augen aus dem Bad kamen :cool: Seitdem gab's erstmal nur Schwimmbrillen mit Schaumstoffdichtung...

Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.