triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Meniskus Einriss -> Marathon am Sonntag ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41705)

Tobi F. 20.04.2017 08:53

Meniskus Einriss -> Marathon am Sonntag ?
 
Hallo,

Ende März war ich eine Woche auf Mallorca zum Radeln. Gegen Ende hatte ich leichte Knieschmerzen bemerkt. Ich hatte keinen Sturz oder ähnliches. In der Woche danach bin ich einmal 20km gelaufen. Da haben sich zwar die ein oder anderen Gelenke gemeldet, aber nicht das Knie. Trotzdem war es geschwollen. Und so bin ich zum Arzt.
Röntgenbild und Beweglichkeit waren okay. Nur der Druck auf den Meniskus innen schmerzte. Also ab zum MRT. Da war ich heute. Ein leichter Einriss ist zu sehen.
Prinzipiell bin ich aber komplett schmerzfrei. Sport habe ich seit Mallorca keinen mehr gemacht (außer diesen 20km am Donnerstag 6. April)

Jetzt die Frage:
Meine Jahresplanung sah vor:
Prio1 Ötztaler Radmarathon
Prio2 Stockholm Marathon Anfang Juni
Prio3 Wien Marathon am kommenden Sonntag.

Was tun ?
a) in Wien gar nicht laufen. Zug, Hotel, Startgebühr in den Wind schreiben. Erholen. Langsam wieder mir Radeln anfangen um Kilometer zu sammeln. Und langsam aber stetig mit dem Ziel STockholm/Ötzi anfangen zu trainieren.

b) Marathon laufen. Weil dem Knie geht es ja gut. Der Arzt hat keine OP für den Einriss empfohlen. (Aber natürlich auch dem Marathon kein go erteilt... so weit lehnt er sich nicht aus dem Fenster).
Risiko, dass ich danach wieder mit dickem Knie für 2-3 Wochen ausfalle.
Risiko, dass durch die Belastung die Kniegeschichte langfristig schlechter entwickelt. (Ich würde schon gerne nächstes Jahr nach Roth)