triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Keine Ruhetage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31177)

rockpieter 07.01.2014 22:24

Keine Ruhetage
 
Hey zusammen.

Ich nutze auch ein der LD Pläne und passe z.T. noch an, da ich z.B. Freund von einer richtigen und konzentrierten TE am Tag bin, als zwei in den Tag vor und nach der Arbeit zu schieben...aber jetzt ist mir doch noch was aufgefallen.

Manche Wochen, bereits in der Prep, sind ohne ein einzigen Ruhetag vorgegeben, dass soll so sein???? Nach meinen Erfahrungen ist es nicht von Vorteil erst nach 14-21 Tage ein Tag Pause zu haben und sollte doch schon ein Tag pro Woche sollte sein...wie macht ihr das und hält der Körper stand?:Cheese:

FidoDido 07.01.2014 22:36

Bin heute als Ruhetag 1:50h ganz easy Rad gefahren und hab dabei die ganze Zeit telefoniert (headset). Ist quasi wie ein Spaziergang, aber man sieht mehr von der Welt :)

schumi_nr1 07.01.2014 22:51

so weit ich weiß soll das so sein und ich z.B. mach es so das ich auf meinen Körper höre und mache nur dann einen Ruhetag außerhalb der Entlastungswoche wenn er mir sagt das er ruhe bracht oder wenn es zeitlich nicht anders geht.

rockpieter 08.01.2014 09:09

okay... danke für eure antworten..:)

die idee mit dem telefonieren ist mir bisher nur beim laufen eingefallen, aber berlin ist auch ein heißes flaster...da wäre es mir beim radeln zu gefährlich ;-)

Carlos85 08.01.2014 09:28

Ich plane auch nie einen Ruhetag, aus dem einfachen Grund: Es kommt doch immer mal was dazwischen. Wenn man dann einen Ruhetag plant und am Tag darauf kann man nicht trainieren ist das doof...

Nobodyknows 08.01.2014 10:10

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 998578)
...und ich z.B. mach es so das ich auf meinen Körper höre und mache nur dann einen Ruhetag außerhalb der Entlastungswoche wenn er mir sagt das er ruhe braucht oder wenn es zeitlich nicht anders geht.

So mache ich es als Breitensportler (ohne Anspruch auf eine LD in 11:00) auch. Ich denke das funktioniert auch, ohne das man dafür im Wettkampf büßen muss. Bei Training an "nur" sechs Tagen in der Woche hat man ja auch noch ein büschen was gemacht.

Gruß
N. :Huhu:

Superpimpf 08.01.2014 10:14

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 998652)
Ich plane auch nie einen Ruhetag, aus dem einfachen Grund: Es kommt doch immer mal was dazwischen. Wenn man dann einen Ruhetag plant und am Tag darauf kann man nicht trainieren ist das doof...

Exakt so händele ich es auch. Da eh immer mal was dazwischenkommt gibt es teilweise automatisch ungeplante Ruhetage. Ansonsten ist ja ein Tag mit locker radeln, einem sehr lockeren Läufchen oder nicht zu intensiven Schwimmen auch Entlastung. Zwingend "nichts" zu machen halte ich nicht für notwendig (geht in der Woche auch gar nicht, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre).

Faul 08.01.2014 10:15

Zitat:

Zitat von rockpieter (Beitrag 998564)
Hey zusammen.

Ich nutze auch ein der LD Pläne und passe z.T. noch an, da ich z.B. Freund von einer richtigen und konzentrierten TE am Tag bin, als zwei in den Tag vor und nach der Arbeit zu schieben...aber jetzt ist mir doch noch was aufgefallen.

Manche Wochen, bereits in der Prep, sind ohne ein einzigen Ruhetag vorgegeben, dass soll so sein???? Nach meinen Erfahrungen ist es nicht von Vorteil erst nach 14-21 Tage ein Tag Pause zu haben und sollte doch schon ein Tag pro Woche sollte sein...wie macht ihr das und hält der Körper stand?:Cheese:

Wenn ich deine Signatur richtig lese und du eine MD-Bestzeit von 4:42 hast, ist dein bisheriger Ansatz bestimmt nicht verkehrt. Wenn du also das Gefühl hast, von einem (echten) Ruhetag mehr zu haben, dann gönne ihn dir.

Off-Topic: Warum ist deine Zielsetzung 11 Std. bei einer LD in Verbindung mit deinen bisherigen Leistungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.