triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Grundlage: Was bringen Pullboy und co eigentlich wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42)

DragAttack 14.10.2006 15:46

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 681)
oder auch Sachen wie mit per Schlauch zusammengebundenen Füßen schwimmen.

Was bringt das?
Zitat:

Und drauf achten, dass der Beinschlag zum Vortrieb eingesetzt wird und nicht gegen's Ertrinken.
Wie macht man das?

:Ertrinken:

Bein-Godik 14.10.2006 20:35

Ich schwimm Kraul (auf der KD, auf der SD brüstel ich) komplett ohne Beinschlag und halte deswegen den Pullbuoy für ne gute Neo-Simulation. Kickboard und Paddles sind in niederen Leistungsklassen fürn Arsch. Siehe auch den Artikel von KS auf dieser Seite oder bei emu "Kraulen lernen durch Kraulen".

meggele 14.10.2006 23:01

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 683)
:confused:

Man sollte schon so kraulen können, daß man keinen Beinschlag benötigt. Dann kann man die Beine einsetzen, wenn man es möchte, aber man muß keine Kraft einsetzen, wenn man's nicht will.

meggele 14.10.2006 23:02

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 684)
Was bringt das?

Wasserlage.

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 684)
Wie macht man das?

Wasserlage!

DragAttack 15.10.2006 17:25

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 702)
Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 684)
Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 681)
Und drauf achten, dass der Beinschlag zum Vortrieb eingesetzt wird und nicht gegen's Ertrinken.

Wie macht man das?

:Ertrinken:

Wasserlage!

Und wie geht das? Wie erkennt man den Unterschied, ob der Beinschlag für Vortrieb oder Auftrieb eingesetz wird, passiert nicht beides automatisch gleichzeitig?

Gruß Torsten

meggele 15.10.2006 19:40

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 710)
Und wie geht das? Wie erkennt man den Unterschied, ob der Beinschlag für Vortrieb oder Auftrieb eingesetz wird

Wenn Du auch ohne Beinschlag schwimmen kannst, hast Du die Lösung :cool:

DasOe 16.10.2006 09:36

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 710)
Und wie geht das? Wie erkennt man den Unterschied, ob der Beinschlag für Vortrieb oder Auftrieb eingesetz wird, passiert nicht beides automatisch gleichzeitig?

Den Auftrieb erreichst Du durch die Körperspannung. D.h. eine mangelhaft ausgebildete Rumpfmuskulatur führt bei den meisten dazu, das ihnen nach ca. 750-1000m im Training/Wettkampf die Beine absinken. Und zu spüren ist es durch die allseits bekannten und unbeliebten Rückenschmerzen, die sich häufig nach der Hälfte des Trainings einstellen.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, die wenigsten setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander. Da wird trainiert, was das Zeug hält oder weil es die anderen auch machen oder weil man es irgendwo gehört/gelesen hat.

Ein Grundsatz gerade fürs Schwimmen lautet, sobald mir die Kraft und/oder die Technik ausgeht, dann beende ich für diesen Tag das Training. Deswegen halte ich es für wenig nutzvoll nach einer Rad- oder Laufeinheit noch zu schwimmen, es sei denn man möchte 5-600m "baden" um die Beine zu lockern.

Wenn ich häufig gegen diesen Grundsatz verstoße, dann schleifen sich falsche Bewegungsabläufe ein, weil ich gegen die Müdigkeit Schonhaltungen einnehme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.