triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Jemand Erfahrung mit diesem Plan? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38434)

Pablo1305 17.02.2016 14:56

Danke allen für die Antworten

Auf jeden Fall wird mich das strukturierte Training weiterbringen,
das wollte ich hören, danke!
Ob ich nun den Triathlon Magazin Plan oder den verlinkten nehme
ist wohl Geschmackssache.

Happy Training

TiJoe 17.02.2016 20:01

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 1205129)
Im Jahr 2012 hat es hier eine Forumsgruppe für Kraichgau gegeben. Hier ist es um Key-Sessions gegangen, die man einhalten sollte. Den Rest konnte man relativ individuell und locker gestalten.
Das Schwimmtraining habe ich damals ebenfalls nach den Trainingsplänen aus dem Tri-Mag gestaltet, gemeinsam mit den Key Sessions hat es damals für eine 4:36 gereicht.
Das Training nach Key-Sessions hat also super funktioniert und ich musste sich nicht streng nach irgendwelchen Plänen halten.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Außerdem darfst du bei dieser Variante auch jetzt schon trainieren :Cheese:


Gibt es die Liste der Key-Sessions noch, oder ist sie in Arnes Plan eingearbeitet?

aurinko 17.02.2016 20:17

Ich habe jetzt von dem verlinkten Plan nur ein paar Einzelpläne runtergeladen und mir angeschaut. Ich muss sagen da sind durchaus schon tw. schon ziemlich knackige Einheiten drinnen z.B. in Wo 19 4-6 Stunden Rad + Lauf Koppel. Wenn jetzt jemand im Juni auf ner MD startet wäre Wo als ca. jetzt. Da könnten 4h Training draußen ganz schön ambitioniert sein (also ich wäre definitiv am nächsten Tag krank).
Oder in Wo. 7 finde ich die 4x5km Tempo an der IANS auch ziemlich heftig. Also da sollte schon eine ordentliche Grundlage da sein.

Die Pläne aus der Triathlon finde ich dagegen entspannter.

Pablo1305 18.02.2016 08:13

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1205171)
Ich habe jetzt von dem verlinkten Plan nur ein paar Einzelpläne runtergeladen und mir angeschaut. Ich muss sagen da sind durchaus schon tw. schon ziemlich knackige Einheiten drinnen z.B. in Wo 19 4-6 Stunden Rad + Lauf Koppel. Wenn jetzt jemand im Juni auf ner MD startet wäre Wo als ca. jetzt. Da könnten 4h Training draußen ganz schön ambitioniert sein (also ich wäre definitiv am nächsten Tag krank).
Oder in Wo. 7 finde ich die 4x5km Tempo an der IANS auch ziemlich heftig. Also da sollte schon eine ordentliche Grundlage da sein.

Die Pläne aus der Triathlon finde ich dagegen entspannter.

Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, zumal auf dem Weg zur MD
Saisonhighlight Ende August noch folgendes eingebaut werden soll.

OD Ende Mai
MD Chemsee Ende Juni
OD Ende Juli

Mir ist aufgefallen, dass im verlinkten Plan um einiges mehr an
sehr langen Einheiten ist, dafür in den TriMag Plänen viel mehr
spezifische Tempoarbeit drin ist.......mmmmh!?

......ich versuche mich halt mal zumindest an die Belastungs- und
Entlastungswochen zu orientieren (wobei ich bei den Vorbereitungswettkämpfen
natürlich etwas rausnehmen werde).
Eventuell vermische ich manchmal eine Lauf- oder Radeinheit -
die gefallen mir vom TriMag einfach besser.

Wonderboy 18.02.2016 08:39

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1205169)
Gibt es die Liste der Key-Sessions noch, oder ist sie in Arnes Plan eingearbeitet?

Die Erklärungen zu diesem Konzept findest du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index....49&Ite mid=13

und auf den Folgeseiten.

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

jonasb 18.02.2016 10:13

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1205137)
Danke allen für die Antworten

Auf jeden Fall wird mich das strukturierte Training weiterbringen,
das wollte ich hören, danke!
Ob ich nun den Triathlon Magazin Plan oder den verlinkten nehme
ist wohl Geschmackssache.

Happy Training

Guten Morgen,

also ich trainiere jetzt sowie auch letztes Jahr nach den Plänen aus der Triathlon Training/Triathlon von tri-mag. Versuche dabei mich immer an die Keysessions zu halten und habe letztes Jahr eher weniger als der Plan vorgibt trainiert, vor allen Dingen schwimmen. Das ändert sich dieses Jahr aber :dresche
Hat für eine 4:30h auf der Mitteldistanz (meine erste) in Erlangen gereicht :liebe053:

Ich kann dir die Pläne also absolut empfehlen. Der Mix aus Be- und Entlastung sollte jedem gut passen und wenn man mehr machen will, gibt es auch immer noch Sessions zusätzlich zu den Keysessions.
Der Aufbau mit unspezifischem und Techniktraining im Winter, längeren Einheiten im Frühling und spezifischem Training vor dem Wettkampf finde ich sehr abwechslungsreich und effektiv.

Zu dem Unterschied zwischen langen Einheiten in deinen PDF Plänen und der spezifischen Tempoarbeit bei tri-mag habe ich eine klare Meinung. Du willst im Wettkampf keine 4 Stunden langsam und locker auf dem Rad unterwegs sein, sondern so schnell wie möglich. Daher finde ich Tempotraining beim Radfahren, Laufen und besonders beim Schwimmen essentiell. Ebenso wie Kraftausdauer mit niedriger TF.

Viel Freude bei der Vorbereitung und einen guten Start ins Training :cool:

Sören 18.02.2016 11:28

Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören

TiJoe 18.02.2016 12:53

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 1205229)
Die Erklärungen zu diesem Konzept findest du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index....49&Ite mid=13

und auf den Folgeseiten.

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

Thanx & Gruß, Joe! :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.