triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Schwimmbrille immer undicht, oder was mach ich falsch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29568)

runningElsch 26.08.2013 16:06

Schwimmbrille immer undicht, oder was mach ich falsch?
 
Was mach ich falsch beim schwimmen genauer gesagt beim ausatmen. die Blubberblasen drücken das Wasser förmlich in die Brille.

Brille hält. Den "Brille saugt sich an und hält"-Test hat sie bestanden...

Trimone 26.08.2013 16:16

Dann hast du für dich die falsche Brille.

Probier es nochmal sie etwas fester zu ziehen. Ansonsten ein anderes Modell testen. Bei mir waren Silikonbrillen nie dicht u nun schwimme ich seit vielen Jahren nur noch mit Schwedenbrillen.

schnodo 26.08.2013 16:35

Wenn die Brille ohne Band hält und beim Schwimmen trotzdem Wasser reinkommt, dann sitzt sie vermutlich nicht stramm genug - also ein wenig fester ziehen.
Oder es ist ein ganz ausgefallenes Modell. Was für eine Brille ist es denn? :)

Wolfgang L. 26.08.2013 16:39

läuft das Wasser schon rein wenn du nur tauchst?


Meine war undicht weil ich die Badekappe an den Ohren hochgeklappt habe. Die doppelte Badekappen Materialstärke hat dafür gesorgt, das die Schwimmbrille an den Seiten nicht so fest angedrückt wird wie notwendig.

photonenfänger 26.08.2013 18:32

Augenbrauen draußen lassen hilft auch manchmal.

stevo 26.08.2013 18:34

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 946673)
Meine war undicht weil ich die Badekappe an den Ohren hochgeklappt habe. Die doppelte Badekappen Materialstärke hat dafür gesorgt, das die Schwimmbrille an den Seiten nicht so fest angedrückt wird wie notwendig.

Das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich eine Badekappe drüber ziehe, was bei mir fast nur im Wettkampf vorkommt, scheint die Schwimmbrille undicht zu werden und es läuft öfter Wasser rein, sodass ich mich auf den Rücken drehen muss, um das wieder zu beheben.

Wenn ich normal ohne Badekappe schwimme, hält meine Schwedenbrille dagegen von Anfang an sehr gut dicht.

Matthias75 27.08.2013 11:05

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 946661)
Dann hast du für dich die falsche Brille.

Dann hilft aber auch das nicht mehr:

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 946661)
Probier es nochmal sie etwas fester zu ziehen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 946672)
Wenn die Brille ohne Band hält und beim Schwimmen trotzdem Wasser reinkommt, dann sitzt sie vermutlich nicht stramm genug - also ein wenig fester ziehen.

Sondern der Tip ist der richtige:

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 946661)
Ansonsten ein anderes Modell testen. Bei mir waren Silikonbrillen nie dicht u nun schwimme ich seit vielen Jahren nur noch mit Schwedenbrillen.

Mit "Fester-ziehen" wäre ich prinzipiell sehr vorsichtig. Hilft IMHO nur, wenn du das Gefühl hast, die Brille verrutscht biem Schwimmen durch den Wasserdruck, z.B. beim Abstossen nach der Wende.

Gerade bei den Silikonrändern saugen sich die Brillen gerne am Auge fest. Irgendwann ist die Brille dann zwar dicht. du läufst aber den nächsten halben Tag mit riesengroßen Ringen um den Augen rum. Im Extremfall hast du durch den Unterdruck um die Augen rum richtig schöne Hämatome.

Also beim Anziehen vorsichtig vorgehen und nicht gleich ganz fest anknallen.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 946673)
Meine war undicht weil ich die Badekappe an den Ohren hochgeklappt habe. Die doppelte Badekappen Materialstärke hat dafür gesorgt, das die Schwimmbrille an den Seiten nicht so fest angedrückt wird wie notwendig.

Guter Tip: Mal schauen, wo das Wasser genau reinkommt. Wenn's an der Seite reinläuft, kann die Badekappe das gummi seitlich eventuell dichter an den Kopf drücken, damit die Brille da nicht abgehoben wird. Wenn's in der Mitte reinläuft, Nasensteg mit anderer Breite ausprobieren (wenn möglich) oder vielleicht mal eine der großen durchgehenden Brillen (z.B. Aquasphere Seal o.ä.) probieren.

Ansonsten einfach durchprobieren. Den richtigen Test kennst du ja schon.

Matthias

Goldie 27.08.2013 11:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 946944)
Matthias
Matthias

Wie Matthias Matthias sagt, hält die richtige Brille auch ohne Band und wird dadurch nur noch gesichert.
Ausprobieren im Laden hilft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.