triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerodynamische Trinklösung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31666)

paoloest 13.02.2014 20:08

Aerodynamische Trinklösung
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich letztes Jahr schon einmal näher mit dieser Frage beschäftigt habe, wollte ich es dieses Jahr nochmal erneut durchdenken. Ihr könnt mir hier sicher behilflich sein. Ich stelle mir die Frage, welche Trinklösungen es auf dem TT bike gibt sowie Vor- und Nachteile. Dabei gucke ich, was für mich als Kurzstreckler am besten geeignet ist.

1. Flasche hinter dem Sattel
+ Aerodynamisch (Windabrisskanten hinter dem Körper liegt hinter der Flasche und somit ist sie imi perfekt positioniert)
- bei meinem P5 und xlab Lösung steht die Flasche so steil, dass man sehr turnerisch begabt sein muss, um aufs Rad zu kommen. Nicht immer das, woran ich im WK denke
- Muss die Aeroposition zum Trinken verlassen
- Position verlassen für mich gleichbedeutend mit: Ich trinke nicht so viel wie in Alternative 2

2. Profile Design Aero bottle
+ Trinkhalm direkt vor der Nase = viel trinken und kleine Schlucke (bekömmlicher)
+/- aerodynamisch sicher ok
- Tacho muss sichttechnisch nicht optimal befestigt werden
- doll siehts nicht aus

3. Flasche im normalen Flaschenhalter am Rahmen
+ keine Speziallösung nötig
+/- Aerodynamisch sicher nicht optimal
- Trinken erfordert "extra-Aufwand", mit etwas Übung kann man aber in Aeorposition bleiben

Bei Alternativen wie Flasche zwischen den Extensions mit normalem Halter kann ich mir vorstellen, dass die Flasche zwischen den Armen stört. Torpedo-Lösung finde ich geht so.

Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist, brauche ich auf ner OD überhaupt was zu trinken. Eigentlich ja nicht, aber zwischendurch mal ein Schluck ist schon nicht so verkehrt. Wenn ich was dabei habe (bisher in der Profile design aero bottle) tendiere ich eher dazu zu viel zu trinken ...

Die alles entscheidende Frage ist aber, wie sinnvoll ist es überhaupt die Aerodynamik über alles zu stellen. Auf OD vielleicht vernachlässigbar, aber selbst auf ner LD kann das doch nicht wirklich was aus machen. Habe gerade die 2013 TT WM in Florenz gesehen. Martin und Wiggins fahren mit ner normalen Flasche am Rahmen. Und die glaube ich optimieren jedes Quäntchen für 10tel Sekunden. Warum also fahren die so eine Lösung.

Fragen über Fragen, die die Welt bewegen und doch ein Luxusproblem darstellen.
Bin auf eure Meinungen gespannt

FidoDido 13.02.2014 20:40

Für Kurzdistanzen nur was zu trinken, wenn es wirklich heiß ist. Auf der Laufstrecke gibt es ja schon wieder was. Dann aber den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm. Ist aerodynamisch am besten und gut zu erreichen.

Ich hatte die letzten Jahre immer eine 0,5L Flasche am Rahmen und glaube ich auf allen Wettkämpfen insgesamt zwei mal was getrunken. Werde ich mir ab jetzt schenken :)

Und doch, das macht immer was aus. Watt sind Watt, und bei langsameren Athleten sind mehr Watt sogar überproportional mehr Speed :)

Thorsten 13.02.2014 21:06

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013700)
den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm

Heißt dann Aero HC. Habe ich mir jetzt auch montiert (Fahrpraxis derzeit noch 0 km). Den Uhren-Halter habe ich gleich demontiert, da ich ihn nicht brauchte. Auf die Unterseite habe ich mir (mittels Langmuttern DIN 6334) die Luftpumpe (Topeak Micro Rocket) montiert. Mag zwar aerodynamisch schlechter als neben dem Unterrohrflaschenhalter sein, aber sieht nicht so kagge aus.

anneliese 13.02.2014 21:24

Fred 1
Fred 2
Fred 3
Fred 4

paoloest 13.02.2014 22:02

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1013715)

4 Threads in 3 Jahren, was will sie uns damit sagen?
Die Welt dreht sich weiter, da denke ich ist es erlaubt einen erneuten Gedankenaustausch anzustoßen

FidoDido 13.02.2014 23:28

Siehe übrigens auch hier meine Posts:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=30865

Ist noch gar nicht so lang her.

Kurzfassung: Antwort auf deine Anforderung
Zitat:

Aerodynamische Trinklösung
--> Profile Design Aero HC

fph89 14.02.2014 01:34

Wenn du was aerodynamisches suchst um deine Flaschen zu verstauen, dann schau mal auf der Cervelo Homepage vorbei, da wird gezeigt, dass z.B. eine Flasche zwischen den Extensions durchaus von aerodynamischen Vorteil sein kann. Selbst wenn du auf der OD nichts trinken willst kann eine leere Flasche hier von Vorteil sein.

fph89 14.02.2014 01:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013700)
Für Kurzdistanzen nur was zu trinken, wenn es wirklich heiß ist. Auf der Laufstrecke gibt es ja schon wieder was. Dann aber den "Torpedo-Mount" von Profile Design, der mit dem Strohhalm. Ist aerodynamisch am besten

Das der am besten ist wage ich zu bezweifeln. Der Hauptwiderstand wird durch den runden Strohhalm verursacht, da ist eine normale Flasche besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.