triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Elternzeit / Vatermonate (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31197)

Mosh 09.01.2014 10:38

Ich hatte August und September frei und werde November und Dezember frei haben:cool:

Geld ist mir dabei Scheißegal. Die Zeit ist soooo schön:Liebe:
Auf jeden Fall machen.

Mosh

Road_Runner 09.01.2014 10:39

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 999187)
Beim ersten kind habe ich vor knapp vier Jahren einige Monate Elternzeit mit Elterngeld genommen, das war ein finanzielles Disaster.

- Bei meinem Arbeitgeber verteilt sich das Jahresgehalt auf knapp 14 Monatsgehälter. D.h. bei Abwesenheit durch Elternzeit reduzierte sich prozentual auch das 13./14. Monatsgehalt.
- ich mußte in der Elternzeit vom Elterngeld auch den Arbeitgeberanteil für die Krankenversicherung meiner Familie zahlen.
- das, was an Elternged ausbezahlt wurde, mußte am Jahresende versteuert werden, d.h. die sonst übliche Steuerrückzahlung fiel in dem Jahr fast vollständig weg.

Deshalb Elternzeit in Teilzeit.
KV zahlt man wie immer der AG/AN
Reduzierung beim 13.14. & Bonus geringer
Steuerlich kein Nachteil

Mir waren die Nachteile alle bewusst, damit gab es keinen Schock und ich hab für mich das bestmögliche Modell mit minimalen Gehaltseinbußen gefunden.

KernelPanic 09.01.2014 11:10

Ich war ein Jahr lang unbezahlt zu Hause. Mir kam das gerade recht, weil ich einige Dinge überdenken und mich beruflich neu orientieren konnte. Dank finanzieller Unterstützung in der Familie hat das einigermassen funktioniert, die Einschränkungen sind aber im Vergleich zu Vollzeit-Erwerbstätigkeit doch sehr spürbar. Neues Material gab es in den letzten zwei Jahren nicht, abgesehen vom Vereinstrikot.

Läuftnix 09.01.2014 11:26

Ich kann in der Umfrage nicht antworten, weil es hier ja nur um die die sogenannten "Vätermonate" geht. Der Begriff zeigt schon wieder, dass eigentlich die Frau die ersten Monate machen soll, der Mann dann aber auch mal zwei Monat soll und darf. Ich finde, da wird schon wieder ein klassisches Muster eingeschliffen.

Bei meinen Kindern gab es (knapp) leider noch kein Elterngeld. Ich habe zwölf Monate Erziehungsgeld bekommen, während meine Frau Vollzeit gearbeitet nach zwei Monaten Mutterschutz. Und da wurden wir beide komisch angesehen, sowohl meine Frau als auch ich. Wobei es ihr im Kreise von Frauen zum Teil noch schlimmer ging als mir im Kreise meiner Freunde.

Aber: Es soll jeder machen wie er will. Aber auch in einer Beziehung muss halt jeder drüber nachdenken, was er wirklich kann und wirklich will.

alpenfex 09.01.2014 11:36

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 999189)
Ich hatte August und September frei und werde November und Dezember frei haben:cool:

Geld ist mir dabei Scheißegal. Die Zeit ist soooo schön:Liebe:
Auf jeden Fall machen.

Mosh

Das ist doch mal ein Statement! Super! :Blumen:

Duafüxin 09.01.2014 11:36

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 999217)
Ich kann in der Umfrage nicht antworten, weil es hier ja nur um die die sogenannten "Vätermonate" geht. Der Begriff zeigt schon wieder, dass eigentlich die Frau die ersten Monate machen soll, der Mann dann aber auch mal zwei Monat soll und darf. Ich finde, da wird schon wieder ein klassisches Muster eingeschliffen.

Bei meinen Kindern gab es (knapp) leider noch kein Elterngeld. Ich habe zwölf Monate Erziehungsgeld bekommen, während meine Frau Vollzeit gearbeitet nach zwei Monaten Mutterschutz. Und da wurden wir beide komisch angesehen, sowohl meine Frau als auch ich. Wobei es ihr im Kreise von Frauen zum Teil noch schlimmer ging als mir im Kreise meiner Freunde.

Aber: Es soll jeder machen wie er will. Aber auch in einer Beziehung muss halt jeder drüber nachdenken, was er wirklich kann und wirklich will.

Warum wurdet ihr komisch angeguggt?

Bei uns in der Firma haben das einige so gemacht.

Ist wohl eher son Ding "Wie mans macht, macht mans falsch".

oliver#141 09.01.2014 11:37

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 999123)
Öhm, und wenn er es nicht unterstütz, könnte er doch nix dagegen machen.

naja, Möglichkeiten gibt es genug - kommt aber stark auf die Branche an. Je niedriger die Spezialisierung in Deinem Bereich ausfällt, desto einfacher

er teilt Deine Arbeit auf andere Kollegen auf, Du kommst zurück und stehst am Abstellgleis

daflow 09.01.2014 11:47

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 999187)
[...]
- ich mußte in der Elternzeit vom Elterngeld auch den Arbeitgeberanteil für die Krankenversicherung meiner Familie zahlen.
[...]

Hab ich bisher noch nie gehört/musste ich nicht :confused: Ist das ein Spezialfall?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.