triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41072)

JENS-KLEVE 05.01.2017 08:53

Garmin Fenix 5
 
Die neue Uhr ist vorgestellt und die Presse berichtet bereits.

http://www.golem.de/news/garmin-spor...01-125380.html

Bevor wir uns über Probleme und Bugs austauschen, müssen wir zunächst der Frage nachgehen wann und wo wir die Uhr möglichst günstig herbekommen. Günstig ist bei der Garmin Fenix 5 ein sehr relativer Begriff.

Scheinbar kann die Uhr alles was eine 920XT kann, daher lohnt es sich eventuell nicht auf deren Nachfolger zu warten. Die Akkulaufzeit der mittleren Variante ist beeindruckend.

Hafu 05.01.2017 09:13

Echte Neuerungen zur Fenix 3 sehe ich eigentlich beim Überfliegen der Eigenschaften nicht.

Die Kartendarstellung der Fenix 5x gab es schon mal bei der Fenix 2. Für die Fenix 3 wurde die Möglichkeit, Karten zu installieren und zum Routing zu benutzen entfernt (da das Display angeblich zu klein für Karten sei), jetzt für die Fenix 5X sind die Karten wieder da.:confused:

big_kruemel 05.01.2017 09:48

Schau mal beim Regenmacher, der hat alle Neuerungen aufgelistet, sind schon einige.
https://www.dcrainmaker.com/2017/01/...h-mapping.html

dasgehtschneller 05.01.2017 10:07

Für Besitzer einer Fenix 3 eher uninteressant da die Änderungen minimal sind, für jemanden der neu einsteigt oder noch eine ältere Uhr besitzt und das nötige Kleingeld hat aber sicherlich sehr interessant.

Die Karten sind sicherlich interessant und übertreffen, zumindest in der Theorie, alles was es bisher auf Uhren gab. Es gibt nicht nur Routing zu einem Ziel, sondern man kann sich sogar eine Runde von X Kilometern planen lassen.
Da bin ich allerdings skeptisch dass da schlaue Vorschläge rauskommen bei denen man nicht unnötig lange auf Hauptstrassen unterwegs ist und auch nicht auf einmal mit dem Rennrad auf einer Kies Strasse landet.
So interessant die Navi Features tönen, ist das Display aber doch sehr klein.

Was man ev. auch mal nutzen könnte ist die Möglichkeit POI in der Nähe zu finden, z.b. eine öffentliche Toilette, einen "Verpflegungsstand" oder was ähnliches.

DocTom 05.01.2017 10:10

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1283103)
Schau mal beim Regenmacher, der hat alle Neuerungen aufgelistet, sind schon einige.

Merkwürdig, fühl mich, als bräuchte ich nach der Rainmakerlektüre sowas auch schon. :Huhu:
Aber noch kenne ich meine Laufstrecken und finde Heim ohne maps.
Erst mal das Basismaterial auf Vordermann bringen.
Trotzdem gefragt:
Macht Ihr hier öfters für solche "must haves" Sammelbestellungen?
Grüsse
Thomas

JENS-KLEVE 05.01.2017 10:24

Bisher kauft die jeder für sich und man gibt Tipps, wo es günstig, und wo es verfügbar ist.

die Kartenfunktion finde ich nicht so wichtig, da meine Uhr schon mit dem Anzeigen der normalen Daten ausgelastet ist. Ein Navi gehört beim Radfahren eher an den Lenker, und das eigentlich auch nur im Urlaub.

Meine 920XT ist seit dem Unfall ziemlich angeschlagen, wenn von der Versicherung etwas kommt - dann schlage ich zu.

big_kruemel 05.01.2017 14:08

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1283113)
Merkwürdig, fühl mich, als bräuchte ich nach der Rainmakerlektüre sowas auch schon. :Huhu:
Aber noch kenne ich meine Laufstrecken und finde Heim ohne maps.
Erst mal das Basismaterial auf Vordermann bringen.
Trotzdem gefragt:
Macht Ihr hier öfters für solche "must haves" Sammelbestellungen?
Grüsse
Thomas

Du kennst deine Laufstrecke schon vorher?
Laaaangweilig. Du brauchst unbedingt ne neue Uhr :Lachen2:

maifelder 05.01.2017 14:13

wieder so ein dicker Klopper

Hafu 05.01.2017 14:49

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1283103)
Schau mal beim Regenmacher, der hat alle Neuerungen aufgelistet, sind schon einige.
https://www.dcrainmaker.com/2017/01/...h-mapping.html

Bin die Liste durchgegangen... und trotzdem noch nicht angefixt.;)

Zu 90% sehr graduelle Ergänzungen der Fenix5, die man auch in einem Firmware-Upgrade der Fenix 3 hätte unterbringen können (insbesondere was die Kompatibilität zum ein oder anderen neueren Sensor anbelangt).

Die automatische Routenvorschlagsfunktion ist zumindest innovativ, aber ich kann mir irgendwie sehr schwer vorstellen, dass dabei vernünftige und praxisgerechte Vorschläge kommen, denn das Finden schöner und verkehrsarmer Routen fürs Radfahren und Laufen ist eine hochkomplexe Geschichte, die bei einem neuen Wohnort/ Trainingsort sehr viel Zeit (meist Monate) benötigt.

Dass eine Uhr das nur anhand von Kartenmaterial erledigt ist schwer vorstellbar.

Huaka 05.01.2017 15:03

die mittlere finde ich sehr reizvoll, aber die Preise :Huhu:
gehen gar nicht für mich

dasgehtschneller 05.01.2017 15:30

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1283193)
die mittlere finde ich sehr reizvoll, aber die Preise :Huhu:
gehen gar nicht für mich

Das sind jetzt erst mal Listenpreise. Die Marktpreise werden sich nach allgemeiner Verfügbarkeit bestimmt etwas tiefer einpendeln.
So richtig billig wird die Uhr aber wohl nie werden, da gibt es aber schon Alternativen, auch wenn bei jeder das eine oder andere Feature fehlt.

drullse 05.01.2017 16:06

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1283088)
Bevor wir uns über Probleme und Bugs austauschen, müssen wir zunächst der Frage nachgehen wann und wo wir die Uhr möglichst günstig herbekommen.

Ich mach's andersrum. Erstmal mindestens ein Jahr warten, bis die User sämtliche Fehler und Probleme gefunden haben, dann schauen, welche neuen Fehler Garmin mit den Updates reinbringt und dann überlegen ob kaufen... ;)

Zitat:

Günstig ist bei der Garmin Fenix 5 ein sehr relativer Begriff.
Eben deswegen: bei den Preisen von Garmin dürfte nur absolut fehlerfreie Premiumware in den Handel kommen. Bei den letzten Uhren war das nicht der Fall.

Spargel 05.01.2017 16:29

700 Dollar für eine Sportuhr?
Kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

geos 05.01.2017 21:54

Ich bin auch ein Freund von Abwarten und sehen was die Praxis bringt. Davon mal abgesehen hat Abwarten erfahrungsgemäß auch bei der Preisentwicklung keine Nachteile.

sabine-g 05.01.2017 22:14

Ich nutze ca. 10-20% der Features meiner 910xt

thunderlips 05.01.2017 22:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283259)
Ich nutze ca. 10-20% der Features meiner 910xt

geht mir genauso. und ich habe nur eine fr620. bevor ich da das intervalltraining programmiert habe, bin ich schon geduscht.

drullse 05.01.2017 22:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283259)
Ich nutze ca. 10-20% der Features meiner 910xt

Das ist IMHO das Problem: kaum einer braucht die ganzen Funktionen, man soll sie aber mit bezahlen. Ich bräuchte auch nur eine äußerst abgespeckte 920 XT - leider gibt es die nicht...

glaurung 05.01.2017 22:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283259)
Ich nutze ca. 10-20% der Features meiner 910xt

Von meiner Fenix3 nutz ich wahrscheinlich nicht mal 10%
Was ich sehr viel besser auslaste ist der Edge1000. Der macht für mich absolut ohne Zweifel Sinn und war seine 300,- vor gut zwei Jahren wohl einigermassen wert.

longtrousers 06.01.2017 09:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283259)
Ich nutze ca. 10-20% der Features meiner 910xt

Dito.
Ich benutze z.B. kaum garminconnect, aber lese die Daten die ich aufheben will aus dem Protokoll aus und schreibe sie irgendwo auf.

Ich benutze die 910 XT auch als Fahrradcomputer, woduch ich so einen Computer nicht brauche.

Gerne würde ich sie auch als Uhr benutzen, aber dafür ist mir die Batterielaufzeit zu gering und sie hat glaube ich nur einen Alarm. Deshalb freut es mich, dass die Fenix 5 jetzt da ist, und hoffe so dass die Fenix 3 billiger werden. Die hat mehrere Alarme und längere Batterielaufzeit und es gibt eine schicke Version aus Titan, und es hat die Funktionen der 910 XT.

sabine-g 06.01.2017 09:34

Es gibt eine schicke apple Watch.
Diese integriert sich nahtlos in beste IT-Infrastruktur die es derzeit gibt.

geos 06.01.2017 11:26

Ich nutze noch immer meinen treuen alten Forerunner 305 und auch da bei weitem nicht alle Funktionen. :Cheese: Trotzdem sollte bald mal was wasserfestes her zum Schwimmen.

Tetze 06.01.2017 11:37

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1283263)
...Ich bräuchte auch nur eine äußerst abgespeckte 920 XT - leider gibt es die nicht...

Welche Funktionen brauchst denn? Ggfls. ist die Vivoactive eine brauchbare Alternative.

big_kruemel 06.01.2017 12:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1283304)
Es gibt eine schicke apple Watch.
Diese integriert sich nahtlos in beste IT-Infrastruktur die es derzeit gibt.

Na ja, die ist ja für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen da der Akku ja nur einen Tag hält, was mich ziemlich nerven würde.

VolkerR 06.01.2017 13:03

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1283370)
Na ja, die ist ja für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen da der Akku ja nur einen Tag hält, was mich ziemlich nerven würde.

Da stimme ich Dir voll zu. Außerdem kann man die nur mit nem Iphone koppeln
und günstig ist das Teil auch nicht.

craven 06.01.2017 18:33

Zitat:

Zitat von VolkerR (Beitrag 1283376)
Da stimme ich Dir voll zu. Außerdem kann man die nur mit nem Iphone koppeln
und günstig ist das Teil auch nicht.

Im Vergleich zur Garmin ist sie inzwischen günstig ;)
Dennoch nix für mich, obwohl mit der iPhone-Welt sonst zufrieden...

Dass die meisten nur 10-20% nutzen stimmt schon - aber bei mir sind da oft Features dabei, die es vorher nicht gab (bspw die lange Akkulaufzeit bei der polar v800). Daher war bisher eine alte Generation zwar günstiger aber nur bedingt tauglich. Bei der Fenix 5 könnte das anders sein. Die Fenix drei bietet eigentlich alles, was mir vorschwebt. Nur ein deutlich besser aufgelöstes Display fehlt mir (gibt aber auch die 5x nicht her). Und die Größe fand ich fast zu groß - das spräche jetzt für die 5s.
Dafür aber 100e Euro mehr ausgeben im Vergleich zu ner gebrauchten Fenix 3 wäre wohl doch überzogen :Huhu: :Blumen:

crazy 10.01.2017 19:55

Lt. Innendienst sollen wir die Fenix 5-Serie Ende März in die Regale bekommen.

So habt's eine Idee, wann man sie (voraussichtlich!) beim Händler findet.

;)

Greyhound 10.01.2017 21:15

Bei den Preisen wird das doch ein Ladenhüter. Zusätzlich hat man am Ende vermutlich nicht die Version im Laden, die der Kunde möchte.

DocTom 10.01.2017 21:23

Ich bleib dabei, erste Fenix 3 HR sind in eBay schon für unter 300€ verkauft worden.

Klick

Noch etwas abwarten bis zum fünfer Release im März, dann lohnt sichs wohl die drei hr zu erwerben...

rndusr 10.02.2017 09:44

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1284229)
Bei den Preisen wird das doch ein Ladenhüter. Zusätzlich hat man am Ende vermutlich nicht die Version im Laden, die der Kunde möchte.

Wieso denkst du das? Ich finde persönlich auch, dass über 300 Euro die Schmerzgrenze für eine Sportuhr überschritten ist. Man darf aber nicht vergessen, dass viele Leute über genügend "Disposable income" verfügen, dass die 500-750 Euro gar nicht ins Gewicht fallen und die einfach das neuste und beste wollen.
Angeblich hat Garmin 2016 über eine Million Fenixe verkauft, das deutet ja schon auf den Erfolg hin, und der wird mit der Fenix 5 sicher nicht geringer.

Cruiser 08.03.2017 10:05

Die Uhr ist ja jetzt verfügbar :Lachen2:

Hat sie schon wer im Einsatz und kann was zum "Live-Betrieb in echt" sagen?

Jack 08.03.2017 10:18

Wo hast du Sie gefunden?
auf Garmin.de selber ist die F5 noch mit Release Q1 vermerkt.
Bei idealo ist auch keine Uhr mit lieferbar gelistet.

Cruiser 08.03.2017 10:29

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1294965)
Wo hast du Sie gefunden?
auf Garmin.de selber ist die F5 noch mit Release Q1 vermerkt.
Bei idealo ist auch keine Uhr mit lieferbar gelistet.

Mea Culpa!

Hatte heute beim googeln gesehen, dass extrem viele Preise zur Uhr auftauchen und bin in meinem jugendlichen Leichtsinn daher davon ausgegangen, dass die Uhr tatsächlich schon lieferbar sei. :)

Mich würde vor allen Dingen die tatsächliche Akkulaufzeit und die Qualität und Nutzbarkeit der Kartendarstellung bei der 5X interessieren.

Habe im Moment noch die 910XT im Einsatz, aber nach knapp 16 Stunden Aufzeichnung ist hier halt Schluss...

JENS-KLEVE 08.03.2017 11:49

Mein Radhändler sprach von dieser Woche.
Im Forum von DC Rainmaker sagte jemand was von 17.3.
In einem Onlineshop stand 31.3.
Bei Amazon steht 1.4.

Warten wir mal ab.

Cube77 08.03.2017 12:17

Ich finde die Fenix 5 zwar auch interessant, würde aber das von mir viel genutzte "Quick Release Kit" der 920XT vermissen.
Als Radcomputer ist die 920XT vollkommen ausreichend und lässt sich mit der Aero-Halterung auch prima in die kurzen Tri-Aufsätze integrieren. Dass sie dann als Armband-Uhr sehr hoch baut, ist nicht so schlimm, da ich sie sowieso nur für Wettkämpfe und Training nutze ...
Die Fenix 5 würde mit der passenden Lenkerhalterung gar nicht an meinen RR-Lenker passen ...

Ich hoffe, ein eventueller Nachfolger der 920XT ist dann auch "Quick Release" fähig!

Auf der italienischen Homepage ist die Fenix 5 zwar vorbestellbar, aber erst ab 1. Trimester lieferbar ;-)


Saluti
Cube

Hafu 08.03.2017 16:44

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1294998)
...
Ich hoffe, ein eventueller Nachfolger der 920XT ist dann auch "Quick Release" fähig!
...

Wozu braucht die 920XT überhaupt einen Nachfolger?

Gerade wenn man sie wie du als Wettkampfuhr benutzt bietet sie doch IMHO alles (und viel mehr) was man von einer Wettkampfuhr erwarten kann, oder welche Funktion fehlt dir persönlich.

All das, was die Fenix 3 oder Fenix 5 noch zusätzlich bieten (Navigationsfunktionen, Kartendarstellung, Alltagstauglichkeit, Smartphone-Interaktionen (die es ja bei der 920 auch schon gibt), bringt einem ja gerade in einer Wettkampfsituation keinerlei Vorteile.

( Dass Garmin natürlich trotzdem bald einen Nachfolger für die 920 präsentieren wird, ist natürlich trotzdem klar. Als Hersteller muss man natürlich stetig Kaufanreize bieten)

Cube77 09.03.2017 11:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1295051)
Wozu braucht die 920XT überhaupt einen Nachfolger?

Gerade wenn man sie wie du als Wettkampfuhr benutzt bietet sie doch IMHO alles (und viel mehr) was man von einer Wettkampfuhr erwarten kann, oder welche Funktion fehlt dir persönlich.

Ciao Hafu,

nein, mir fehlen überhaupt keine Funktionen!
Ich könnte ja sogar einen, derzeit nicht vorhandenen, PM auslesen ...

Meine Aussage bezog sich rein auf einen eventuell notwendigen Nachfolger, falls die dezeitige 920XT mal das Zeitige segnet.

Saluti
Cube

DocTom 09.03.2017 11:58

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1295160)
?.. 920XT mal das Zeitige segnet. ...

...und dann geht ja der Fenix 3 Preis auch schon gut runter...
:Cheese:

Cruiser 10.03.2017 08:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1295051)
Wozu braucht die 920XT überhaupt einen Nachfolger?

Gerade wenn man sie wie du als Wettkampfuhr benutzt bietet sie doch IMHO alles (und viel mehr) was man von einer Wettkampfuhr erwarten kann, oder welche Funktion fehlt dir persönlich.

Für Triathlon bräuchte ich auch nicht mehr.

Mir geht es eher um´s Traillaufen.

Für Trails ist dann auch die Kartenfunktion der 5x interessant. So sie denn taugt, das wäre herauszufinden und bleibt auch aufgrund der für das Navigieren doch geringen Größe des Displays erst mal fraglich.
Ist aber netter, als z.B. Handy rauskramen oder oder.
Bei kürzeren Trails nehme ich auch mal den Garmin Edge mit und tacker den an das Quick Release Band. Das geht ganz gut.
Aber für die langen Kanten taugt das aufgrund Akkulaufzeit usw. nicht mehr so sehr.

JENS-KLEVE 25.03.2017 23:14

Die Uhr ist jetzt verfügbar - gibt es schon Schnäppchenalarm? Bisher hab ich nur den regulären Preis gefunden.

Raspinho 26.03.2017 21:58

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1297574)
Die Uhr ist jetzt verfügbar - gibt es schon Schnäppchenalarm? Bisher hab ich nur den regulären Preis gefunden.

Über den regenmacher gibt es 10 % bei clevertraining


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.