triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad (N)etiquette? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26192)

Lui 05.12.2012 22:09

Schwimmbad (N)etiquette?
 
Gibt es sowas wie unausgesprochene Regeln im Schwimmbad?

Heute hatte ich den Fall, dass ich die Seitenbahn hatte, wo ich bereits ca. eine Stunde trainierte als so ein Typ "Sportschwimmer" in den 50ern, aber schlechter Krauler, neben mir schwam, was soweit ok war. Da in der Mitte des Schwimmbads die Ablage der Schwimmbretter auf meiner Schwimmbadseite ist, habe ich nach eine Serie Kick-Übungen gedacht, ich leg ganz schnell das Brett in die Ablage, da ich es nicht mehr brauchte. Ich bin also ganz kurz an der Seite raus aus meiner Bahn, einen Meter zur Ablage gehortet und sofort wieder ins Becken(das hat etwa eine Sekunde gedauert). Als ich weiterkraulte, kam mir der andere Schwimmer auf einmal rückenschwimmend entgegen obwohl er vorher genau sah, dass ich wieder in die Bahn gesprungen bin. Ich sagte höflich:"Entschuldigen Sie, aber ich schwimme hier noch". Er ignorierte mich und ich wiederholte es. Er antwortete, ob ich das Schwimmbad gepachtet hätte. Ich sagte, nein, aber ich wäre schon über eine Stunde in der Bahn. Er meinte ich sei aber aus dem Wasser gestiegen. Ich sagte:"Ja, EINE Sekunde und Sie sehen doch, dass ich jetzt weiterschwimme". Er meinte das ist die Regel...wtf???

Ist das etwa eine unausgesprochene Regel oder war der Typ ein Vollpfosten.:confused:

Chmiel2015 05.12.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 841492)
Gibt es sowas wie unausgesprochene Regeln im Schwimmbad?

Heute hatte ich den Fall, dass ich die Seitenbahn hatte, wo ich bereits ca. eine Stunde trainierte als so ein Typ "Sportschwimmer" in den 50ern, aber schlechter Krauler, neben mir schwam, was soweit ok war. Da in der Mitte des Schwimmbads die Ablage der Schwimmbretter auf meiner Schwimmbadseite ist, habe ich nach eine Serie Kick-Übungen gedacht, ich leg ganz schnell das Brett in die Ablage, da ich es nicht mehr brauchte. Ich bin also ganz kurz an der Seite raus aus meiner Bahn, einen Meter zur Ablage gehortet und sofort wieder ins Becken(das hat etwa eine Sekunde gedauert). Als ich weiterkraulte, kam mir der andere Schwimmer auf einmal rückenschwimmend entgegen obwohl er vorher genau sah, dass ich wieder in die Bahn gesprungen bin. Ich sagte höflich:"Entschuldigen Sie, aber ich schwimme hier noch". Er ignorierte mich und ich wiederholte es. Er antwortete, ob ich das Schwimmbad gepachtet hätte. Ich sagte, nein, aber ich wäre schon über eine Stunde in der Bahn. Er meinte ich sei aber aus dem Wasser gestiegen. Ich sagte:"Ja, EINE Sekunde und Sie sehen doch, dass ich jetzt weiterschwimme". Er meinte das ist die Regel...wtf???

Ist das etwa eine unausgesprochene Regel oder war der Typ ein Vollpfosten.:confused:

Vollpfosten. Bei solchen Affen vergesse ich meine Erziehung und ziehe gerne mal die Flossen an, um auf deren Höhe mal ordentlich zu strampeln.

photonenfänger 05.12.2012 22:24

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 841492)
Ist das etwa eine unausgesprochene Regel oder war der Typ ein Vollpfosten.:confused:

Warum fragst du? Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, warst du schon 12 mal in allen Ländern dieser Erde und bist auch schon ziemlich viel geschwommen. Das war offensichtlich ein Vollidiot, da kann man schonmal fragen, wie lang es beim ihm schon her is:cool:, außer er ist 3 Köpfe größer....

Lui 05.12.2012 22:32

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 841498)
Warum fragst du? Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, warst du schon 12 mal in allen Ländern dieser Erde und bist auch schon ziemlich viel geschwommen.

Eben und ich habe sowas nie erlebt(ich habe in anbetracht, DASS ich in sehr vielen Schwimmbädern sehr viel geschwommen bin, eigentlich noch nie irgendeien Ärger gehabt). Das sind Fälle wo man nicht weiß, was die unausgeprochene Regel ist.

Mich würde interessieren, wie andere in meinem Fall reagiert hätten.

(P.S. es waren nur 7 Länder;) )

Meik 05.12.2012 22:34

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 841492)
Ich bin also ganz kurz an der Seite raus aus meiner Bahn, einen Meter zur Ablage gehortet

Warum macht man so einen Blödsinn? :confused:

Die Regel ist altbekannt: Vollpfosten gibt es überall und eine gute Bahn verlässt man daher nicht eine Sekunde. Das Brett wird nach der Einheit weggeräumt. Fertig. :Huhu:

Lui 05.12.2012 22:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 841507)
Warum macht man so einen Blödsinn? :confused:

Ich WUSSTE das die Frage kommt. Der Grund ist, dass der Eingang am anderen Ende des Beckens ist, ich das in einer Sekunde erledige vom Wasser aus und das Becken bis auf ein weiteres Mädel ansonsten leer war. Wer rechnet damit, dass der Sack das macht?:Lachen2:

Seine Argumentation hat mich perplex gemacht, aber die Bahn hatte ich trotzdem danach noch;)
(mich beschäftigt allerdings ob ich überreagiert habe).

Thorsten 05.12.2012 23:15

Nicht abgeleinte Bahn oder wie? Auf abgeleinten Bahnen wird doch einfach immer rechts geschwommen. Ohne Leine raffen die Leute ja eh nicht, warum jemand die schwarzen Kacheln in langen Streifen auf den blauen Boden geklebt hat.

So richtig habe ich den Vorgang noch nicht verstanden. Bist du immer auf der gleichen Linie hin UND her geschwommen und kaum hast du eine Sekunde die Bahn aus dem Becken verlassen, hat er diese Linie eingenommen? Dann hätte ich ihn einfach über den Haufen geschwommen ;).

Lui 05.12.2012 23:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 841522)
So richtig habe ich den Vorgang noch nicht verstanden. Bist du immer auf der gleichen Linie hin UND her geschwommen und kaum hast du eine Sekunde die Bahn aus dem Becken verlassen, hat er diese Linie eingenommen? Dann hätte ich ihn einfach über den Haufen geschwommen ;).

Ja,´genau so war das. Ich war schneller wieder drin als ich draußen war. Das war ruckzuck: am Beckenrand hochgestemmt, Brett abgelegt und zurück in die Bahn gehüpft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.