triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mein neues Rad! Viele Fragen zur Sram Etap und Gewichtoptimierung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43468)

carolinchen 13.01.2018 20:55

Mein neues Rad! Viele Fragen zur Sram Etap und Gewichtoptimierung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dank dem Schnäppchenthread kam gestern das neu Speci bei mir an und morgen wird es getestet:Blumen:
Bezüglich der Schaltung war mein erster Gedanke wie lange ich die Akkus nutzen kann und ob es grössere gibt oder es Sinn macht einen Reserve in die Tasche zu packen?
Die Laufräder könnten auch schöner/leihchter sein wie auch die Flaschenhalter,Sattel und Schnellspanner.
Gibt es Vorschläge?
Gibt es etwas was ich gernerell bei der Sram Schaltung beachten muß?

Hoppel 13.01.2018 21:21

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad :Blumen: :Blumen:
Mehr kann ich leider nicht beitragen, höchstens dass der Akku der Di2 locker 1000 km hält und wir schalten hier doch relativ viel auf unseren hügeligen Strecken.
Weiss aber nicht ob das vergleichbar ist.

captain hook 13.01.2018 21:31

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1354826)
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad :Blumen: :Blumen:
Mehr kann ich leider nicht beitragen, höchstens dass der Akku der Di2 locker 1000 km hält und wir schalten hier doch relativ viel auf unseren hügeligen Strecken.
Weiss aber nicht ob das vergleichbar ist.

Ist zwar keine di2, aber ist bei der Etap auch so. Auch wenn das Akku System grundsätzlich völlig unterschiedlich ist. Aber die Akkus zeigen die Kapazität an. Schalthebel bedienen und die Diode am Schaltwerk bzw Umwerfer leuchtet. Bei grün ist alles schick. Danach orange, dann rot. Man hat also den Überblick.

Laufräder... Was sagt das Budget und welche Anforderungen?

carolinchen 13.01.2018 21:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1354830)
Ist zwar keine di2, aber ist bei der Etap auch so. Auch wenn das Akku System grundsätzlich völlig unterschiedlich ist. Aber die Akkus zeigen die Kapazität an. Schalthebel bedienen und die Diode am Schaltwerk bzw Umwerfer leuchtet. Bei grün ist alles schick. Danach orange, dann rot. Man hat also den Überblick.

Laufräder... Was sagt das Budget und welche Anforderungen?

Das habe ich schon entdeckt, bin mal gespannt auf die Umstellung beim Schalten.
Hm Budgt Laufräder ist schwierig, alles was leicht ist ist wohl an die 2000 Euro und teuerer. Ich werf mal 1500 Euro in den Raum.
Ich wollte mir auch Tuneschnellspanner und schicke Flaschenhalter gönnen.

Thorsten 13.01.2018 21:42

Ich fahre an vielen Rädern die LiteAxle-Schnellspanner. Kein Schnellspanner im herkömmlichen Sinn, sondern mit einem 5er-Inbus zugeschraubt, ohne das irgendwo ein Hebelchen rausragt. Kosten fast nix, wiegen fast nix und sehen clean aus. Einen 5er-Inbus zum Öffnen hat man eh dabei.

Laufräder wie der Captain schreibt immer eine Budgetfrage. Citec 3000 Aero S? Leichte knapp 1400 g der Satz. Für 800 € zu kriegen. Als Carbon für 1080 € schon eine Hausnummer (aber schick und aus meiner Erfahrung gute Qualität - was mich aushält, hält dich gleich zweimal aus).

Bei Flaschenhaltern bin ich auf die hier gestoßen und habe die an einigen Rädern verbaut. Leichtes Carbon zu einem guten Preis und da fällt auch nichts raus.
https://www.cycle-basar.de/Zubehoer/...henhalter.html

carolinchen 13.01.2018 21:48

Tool habe ich eigentlich nie dabei, klar könnte ich das einpacken aber dann brauch ich auch nicht Gewicht machen wenn ich dann wieder Werkzeug einpacke oder?
Die Flaschenhalter sind chic, die nehm ich :-)
Laufräder in Carbon ist halt so eine Sache mit Regen - ich hatte eine unschöne Bremsaktion mit dem TT oder greift das bei RR besser?

Hafu 13.01.2018 21:50

Das Schöne an der Etap (im direkten Vergleich zu Shimano) ist, dass die Akkus für Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten derselbe ist:

Das bedeutet, wenn der Akku hinten leer ist (passiert extrem selten, wenn man alle paar Wochen prophylaktisch lädt (vor Wettkämpfen ist das eh obligatorisch)), kann man mit dem noch funktionierenden Akku die Kette aufs große oder kleine Blatt legen, wie für den Rest der Ausfahrt gewünscht und anschließend den leeren Akku an den Umwerfer stecken und den noch funktionierenden ans Schaltwerk, wo man dann für den Rest der Ausfahrt 11 funktionierende Gänge hat.

carolinchen 13.01.2018 21:58

Super Tip! Danke Harald:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.