triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Dreh- oder Lage-Schwindel nach längeren Kraul-Einheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42415)

Su Bee 30.07.2017 11:20

Dreh- oder Lage-Schwindel nach längeren Kraul-Einheiten
 
Ich bin ja froh, dass ich endlich einige Bahnen am Stück durchkraulen kann, aber ich merke, dass ich so nach einer halben Stunde mit verstärktem Dreh- oder Lageschwindel zu kämpfen habe, wenn ich aus dem Wasser komme.
Ist ziemlich blöd, wenn man zum Rad rennen und dann am Straßenverkehr teilnehmen möchte.

Bei kürzeren Einheiten hatte ich das Problem nicht. Und auch nicht, wenn ich abwechselnd Brust und Kraul geschwommen bin.
Das ganze tritt auch auf bei bestimmeten Yoga-Asanas auf (z.B. beim Fisch)

Kennt das jemand?
Gibt sich das wieder (= eine Frage des Trainings)?
Kann man etwas dagegen tun (Einheiten unterbrechen, spezielle Übungen?)

popolski 30.07.2017 13:15

das kommt der Regel vom Innenohr.d.h dort stimmt was nicht. Kläre das unbedingt mit einem HNO Arzt ab.

Im Freiwasser kann dich sowas ganz schnell in Lebensgefahr bringen.

Als Sofortmassnahme würde ich mal probieren mit Ohrstöpseln zu trainieren. Wobei dir auch durch die Nase Wasser ins Ohr kommen kann

lg

Greyhound 30.07.2017 13:28

Also wenn es nur beim Ausstieg aus dem Wasser ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Mit dem Schwindel haben viele mehr oder weniger zu kämpfen.

popolski 30.07.2017 13:36

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1319478)
Also wenn es nur beim Ausstieg aus dem Wasser ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Mit dem Schwindel haben viele mehr oder weniger zu kämpfen.

aber nicht mit dreh und lageschwindel...
das ist was anderes als "schwindelig" das vom kreislauf kommt.

sondern hat was mit aussetzern im gleichgewichtssinn zu tun

Arrakis 30.07.2017 13:40

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1319482)
aber nicht mit dreh und lageschwindel...
das ist was anderes als "schwindelig" das vom kreislauf kommt.

sondern hat was mit aussetzern im gleichgewichtssinn zu tun

Das ist ja auch wohl eher 'ne Eigendiagnose. Wenn's ein Lagerngsschwindel wäre, dann würde der ja nicht nur nach längerem Schwimmen auftreten, sondern auch im normalen Alltag.

Su Bee 30.07.2017 16:28

HNO-Termin mache ich nächste Woche mal.
Das mit den Ohrenstöpseln probiere ich auch.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Schwindel durch eine verkrampfte Nacken-/Schultermuskulatur, aber da hätte ich eher beim Brustschwimmen mit gerechnet.
Aber vielleicht lass ich da mal meine Physio-Tante drauf schauen.

popolski 30.07.2017 21:37

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 1319484)
Das ist ja auch wohl eher 'ne Eigendiagnose. Wenn's ein Lagerngsschwindel wäre, dann würde der ja nicht nur nach längerem Schwimmen auftreten, sondern auch im normalen Alltag.

nö! im normalen alltag läuft einem ja nicht unbedingt das ohr mit wasser voll.

eine klassische ursache von drehschwindel ist oft eineart durchblutungstörungen, die ich hier allerdings auschliessen würde. hat dann. oft auch eine psychosomatische komponente. (stress, versagensangst etc.)
.
natürlich kann es sein, dass das problem wo anders liegt. aber ich würde es bei der vorliegenden symptomatik abklären lassen. und wenn es nur dem auschluss dient.

das kostet erst mal nichts und ich wollte sowas nicht alleine mitten im see erleben.

Arrakis 30.07.2017 22:16

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1319560)
nö! im normalen alltag läuft einem ja nicht unbedingt das ohr mit wasser voll.

eine klassische ursache von drehschwindel ist oft eineart durchblutungstörungen, die ich hier allerdings auschliessen würde. hat dann. oft auch eine psychosomatische komponente. (stress, versagensangst etc.)
.
natürlich kann es sein, dass das problem wo anders liegt. aber ich würde es bei der vorliegenden symptomatik abklären lassen. und wenn es nur dem auschluss dient.

das kostet erst mal nichts und ich wollte sowas nicht alleine mitten im see erleben.

ok, Du bist bei Drehschwindel, ich bei Lagerungsschwindel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.