triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Saucony Virrata durchgelatscht - welche Alternative? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43113)

craven 07.11.2017 10:12

Saucony Virrata durchgelatscht - welche Alternative?
 
Liebe Foris,

ich habe ein unglaublich großes, welterschütterndes Problem: einer meiner Lieblingsschuhe ist der Saucony Virrata - und der wird ja bekanntlich nicht mehr hergestellt.

Leider ist mein Paar inzwischen sooo durchgelatscht, dass eine Alternative her muss.
Zentrale Punkte sind:
  • leicht
  • flach (bis max 4mm Sprengung)
  • und ein breiter Vorfuss!
in aufsteigernder Wichtigkeit ;)

Es gab schon einige Empfehlungen dazu (wie zB den inoffiziellen Nachfolger), die aber alle an einem der Punkte gescheitert sind (vor allem an der breiten Zehenbox). Und Barfussschuhe wie Vibram Five-Fingers sind auch keine Lösung, da ich diese nicht auf zehn km laufen kann...

Welcher Schuh ist eurer Erfahrung nach möglichst ähnlich zum Virrata1 ?
Danke :Blumen:

ritzelfitzel 07.11.2017 10:45

Keine Erfahrung mit dem Virrata aber was ist mit dem Kinvara (ok, Sprengung 5,7)?
Dann wärst du ja zumindest beim selben Hersteller, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Passform stimmt. Leicht ist der Kinvara auch.

craven 07.11.2017 11:04

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1341170)
[...] was ist mit dem Kinvara ?

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe auch den Kinvara (6?), allerdings ist das schon deutlich mehr Schuh - mehr Gewicht, mehr Material, mehr Dämpfung, mehr Sprengung, mehr Sohle. Kann es nicht genau begründen, der Kinvara ist ja ebenfalls noch recht minimalistisch, aber er kommt bei weitem nicht an den Virrata ran (obwohl ich ihn auch mag)..

Mirko 07.11.2017 11:11

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1341175)
Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe auch den Kinvara (6?), allerdings ist das schon deutlich mehr Schuh - mehr Gewicht, mehr Material, mehr Dämpfung, mehr Sprengung, mehr Sohle. Kann es nicht genau begründen, der Kinvara ist ja ebenfalls noch recht minimalistisch, aber er kommt bei weitem nicht an den Virrata ran (obwohl ich ihn auch mag)..

Du suchst also sozusagen einen Fastwitch mit breiter Zehenbox? Da schließe ich mich mal an.

Rausche 07.11.2017 11:12

Ich finde den Kinvara auch super gut. Einer meiner Lieblingsschuhe, allerdings ist der Vorn nicht unbedingt breit würde ich sagen.

Hast du schonmal bei Altra geguckt? Die haben 0 Sprengung und sind extra breit im Vorfussbereich. Der Altra Torin oder Altra Escalante könnte was für dich sein.

micca 07.11.2017 11:46

Ich laufe (unter anderem) den Saucony Type A6, kaum Gewicht, toll flexibel, flach, 4 mm Sprengung, geht ab wie Schmitts Katze und ist in der Ferse trotzdem stabil.

Mein absoluter Lieblingsschuh!!!

PS: der kinvara war mir zuviel, der endorphin racer zu wenig Schuh. Der virrata sagt mir nichts, daher kann ich zur Zehenbox nix Vergleichendes beisteuern.

craven 07.11.2017 11:54

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1341181)
Ich laufe (unter anderem) den Saucony Type A6, kaum Gewicht, toll flexibel, flach, 4 mm Sprengung, geht ab wie Schmitts Katze und ist in der Ferse trotzdem stabil.

Mein absoluter Lieblingsschuh!!!

Klingt gut. Wie breit ist der denn vorne geschnitten? Wobei Saucony meiner Meinung nach allgemein relativ viel Luft vorne bietet.

Altra habe ich mir mal angeschaut, allerdings... die findet man recht selten im Angebot, und "auf gut Glück im Internet" ist mir der OVP dann doch etwas hoch.

EDIT: Wo ist der Unterschied zwischen Type A und Fastwitch? Die sehen beide recht gut aus. Ich glaub ich muss Schuhe shoppen :D Und am besten noch für die langen Strecken den Zealot, ebenfalls mit 4mm aber soft gedämpft... Hätte ich mir nur nicht die Saucony-Seite genauer angeschaut ;)

EDIT2: Hier bei Harlerunner ist ein ganz netter Vergleich, falls noch jmd ähnliche Anforderungen wie ich hat. Nur die Vorderfussbreite wird nicht angesprochen :(

micca 07.11.2017 12:12

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1341184)
Klingt gut. Wie breit ist der denn vorne geschnitten? Wobei Saucony meiner Meinung nach allgemein relativ viel Luft vorne bietet.

Ja, wie gesagt, mir fehlt der Vergleich zum virrata, für mich ist es gut, aber ich kann dir nicht mal sagen, ob ich nen breiten oder schmalen Huf habe. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.