triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   IRONMAN Switzerland 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40845)

felix__w 29.11.2016 14:38

IRONMAN Switzerland 2017
 
Da die Challenge Venezia von Pfingsten auf eine Woche später verschoben wurde, musste ich leider eine andere LD finden die zu unseren Ferien, Wettkämpfe etc passt.
Schlussendlich kam ich auf dem IM Switzerland. Dies wird mein vierter Start in Zürich sein (2003,2004,2010).
Ich hätte eigentlich eine 'günstigere' LD vorgezogen. Aber in Zürich kann ich wenigstens gratis übernachten und habe keine lange Anfahrt.

Wer ist noch dabei?

Felix

dagro 29.11.2016 14:48

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1275438)
Da die Challenge Venezia von Pfingsten auf eine Woche später verschoben wurde, musste ich leider eine andere LD finden die zu unseren Ferien, Wettkämpfe etc passt.
Schlussendlich kam ich auf dem IM Switzerland. Dies wird mein vierter Start in Zürich sein (2003,2004,2010).
Ich hätte eigentlich eine 'günstigere' LD vorgezogen. Aber in Zürich kann ich wenigstens gratis übernachten und habe keine lange Anfahrt.

Wer ist noch dabei?

Felix

Ciao Felix,

ich werde versuchen bei der Nikolausaktion noch einen Platz für Roth zu bekommen. Sollte mir das nicht gelingen, werde ich sehr sicher auch in Zürich an den Start gehen. :Huhu:
Wäre mein erster Start dort und da ich in Zürich wohne sicher auch sehr komfortabel, z.B. im eigenen Bett schlafen und morgens mit dem Stadtrad zum Start rollen zu können.
In einer Woche weiss ich also mehr.. :-)

Beste Grüsse,
David

MarcoZH 29.11.2016 14:57

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1275447)
ich werde versuchen bei der Nikolausaktion noch einen Platz für Roth zu bekommen. Sollte mir das nicht gelingen, werde ich sehr sicher auch in Zürich an den Start gehen. :Huhu:
...
In einer Woche weiss ich also mehr.. :-)

Dito.

dagro 29.11.2016 15:19

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1275453)
Dito.

Cool, dann lass uns doch nochmal in einer Woche schreiben.. spannend zu sehen, wer dann wo startet. :cool:

Ratzebub 29.11.2016 15:20

dabei :) :Huhu:

ErTamarro 29.11.2016 22:37

Ebenfalls dabei (Langdistanz-Premiere). :Cheese:

tribepe 30.11.2016 07:34

Auch dabei!:Huhu:

felix__w 01.12.2016 07:12

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1275463)
Cool, dann lass uns doch nochmal in einer Woche schreiben.. spannend zu sehen, wer dann wo startet. :cool:

Wie viele Plätze werden in Roth noch vergeben? Vom Termin her ist es schlecht da Zürich heute gerade teurer wurde. Darum meldete ich mich auch noch letzte Woche.

Felix

dagro 01.12.2016 07:39

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1275841)
Wie viele Plätze werden in Roth noch vergeben? Vom Termin her ist es schlecht da Zürich heute gerade teurer wurde. Darum meldete ich mich auch noch letzte Woche.

Felix

Ich hatte mal was von ca. 200 Plätzen gehört.. viel mehr werden es nicht sein.
Klar, der Preissprung in Zürich sind jetzt 60 Stutz, schade, aber dafür kann ich es mir auch noch bis Ende April offen lassen und sehen, wie ich durch den Winter gekommen bin. :Cheese:

Schön, dass sie die "neue" Laufstrecke vom letzten Jahr wie es aussieht behalten werden.

felix__w 01.12.2016 08:20

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1275848)
Schön, dass sie die "neue" Laufstrecke vom letzten Jahr wie es aussieht behalten werden.

Ist die gut?
Früher mochte ich den Teil mit mit Wendepunkt in der Alfred-Escher-Strasse gar nicht.
Dafür waren die viele Passagen im Zielbereich toll.
Ich kenne auch diese Radstrecke bzw den Teil Bubikon-Grünigen nicht. Bei mir waren es immer die alten 60er Runden.
Rolling Start wird für mich auch ein ganz neues Erfahrung werden.

Felix

iChris 01.12.2016 09:29

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1275860)
Ist die gut?
Früher mochte ich den Teil mit mit Wendepunkt in der Alfred-Escher-Strasse gar nicht.
Dafür waren die viele Passagen im Zielbereich toll.
Ich kenne auch diese Radstrecke bzw den Teil Bubikon-Grünigen nicht. Bei mir waren es immer die alten 60er Runden.
Rolling Start wird für mich auch ein ganz neues Erfahrung werden.

Felix

Die 2016er Streckenführung ist deutlich flüssiger zu laufen, da es weniger Spitzkehren gibt. Gerade auch auf der gegenüberliegenden Seeseite (von WZ aus) waren dieses Jahr weit aus mehr Zuschauer an der Strecke.

Rolling Start in Zürich funktioniert echt super. Allerdings habe ich die 2 Runden-strecke mit Landgang über die Insel deutlich dem T aus diesem Jahr bevorzugt.

MarcoZH 01.12.2016 09:47

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1275841)
Wie viele Plätze werden in Roth noch vergeben? Vom Termin her ist es schlecht da Zürich heute gerade teurer wurde. Darum meldete ich mich auch noch letzte Woche.

Felix

Verlass dich nicht auf Preise. Plötzlich gibt es im Frühling wieder Spezialaktionen, mit denen du dann deutlich unter die jetzige Meldegebühr kommst.
Letztes Jahr hat es im Dezember eine Aktion gegeben: beide CH-IM und gratis geschenkt die Jahreslizenz. Hab ich gedacht toll, mach ich, immerhin 100.- Ersparnis.
Im März oder April dann: beide Termine melden und einen Gutschein von Powerbar für 150.-. Wenn man sich mit PB ernährt, sicher kein schlechter Deal.
Plötzlich sind die 60.- Ersparnis ein Bruchteil dessen, was du später sparen kannst.

Abwarten und Iso trinken.

felix__w 01.12.2016 17:05

Für beide Aktionen musste du aber (meist) Rappi und Zürich machen. Und das wird dann extrem teuer. Einen Einzelstart ohne etwas wird es nicht günstiger geben.

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1275885)
Plötzlich sind die 60.- Ersparnis ein Bruchteil dessen, was du später sparen kannst.

Und noch mehr spart man übrigens, wenn man nicht beide CH IM macht sondern für eine andere Halbdistanz z.B. Euro 75 anstatt Fr 340 zahlt :Huhu: :Cheese:

Felix

MarcoZH 02.12.2016 12:49

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1275964)
Und noch mehr spart man übrigens, wenn man nicht beide CH IM macht sondern für eine andere Halbdistanz z.B. Euro 75 anstatt Fr 340 zahlt :Huhu: :Cheese:

Das stimmt natürlich.
Aber Rappi ist halt mein "Heimrennen".
Wenn ich dann noch Hotel und Weg rechne was ich anderswo habe, gibt es für mich keine günstigere MD.

mum 02.12.2016 14:43

war 2016 dabei:

rolling-swim-start: super-sache - endlich ein genussvolles schwimmen.
der T-kurs finde ich auch gut. die boyen waren alle super-sichtbar.

der neue lauf-kurs finde ich "geschmeidiger" und flüssiger zu laufen.
nicht uncool durch die bahnhofstrasse zu rennen.

2017 bin ich beim swissman dabei;-) freue mich jetzt schon wie anton...

felix__w 05.12.2016 07:48

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1276097)
Aber Rappi ist halt mein "Heimrennen".

Das ist der Grund, warum auch ich ab und zu studiert (habe an der FH studiert).


Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1276097)
Wenn ich dann noch Hotel und Weg rechne was ich anderswo habe, gibt es für mich keine günstigere MD.

Dann nimmst du aber teurer Hotels. Bei uns kostet Camping jeweils 20-40 Euro. Wir gehen jetzt an Pfingsten an den Lac d'Annecy: 75 Euro Startgeld und Camping für zwei Nächte Euro 37.

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1276143)
der neue lauf-kurs finde ich "geschmeidiger" und flüssiger zu laufen.
nicht uncool durch die bahnhofstrasse zu rennen.

Dann bin ich gespannt. Ist es in der Innenstadt nicht "leer". Beim Züri Marathon rannte ich jeweils durch fast leere Strassen.

Felix

iChris 05.12.2016 08:52

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1276556)
Dann bin ich gespannt. Ist es in der Innenstadt nicht "leer". Beim Züri Marathon rannte ich jeweils durch fast leere Strassen.

Felix

Voll ist anders aber natürlich deutlich mehr los als beim Marathon. Was angesichts der unterschiedlichen Jahreszeiten, Tageszeiten und vorallem auch Temperaturen der Wettkämpfe nicht verwunderlich ist.

MarcoZH 05.12.2016 12:43

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1276556)
Dann nimmst du aber teurer Hotels. Bei uns kostet Camping jeweils 20-40 Euro.

Ja, in dem Fall schon. Camping ist ab und an ok, aber im Urlaub und nicht vor einem Wettkampf. Dann wünsche ich mir einen guten Schlaf in einem anständigen Bett, am liebsten mein eigenes.

MarcoZH 07.12.2016 08:05

Also, das Ticket für Roth ist da, darum bin ich in Zürich nicht an der Startlinie.
Ich schau mal, ob ich am Sonntag wieder als Helfer mitwirke, oder die bekannten Gesichter als Zuschauer anpeitsche.
Samstag mach ich vielleicht die OD.

(Darf man jetzt noch OD sagen? OD ist ja jetzt dann Sprint?! :Lachen2: )

mum 12.12.2016 11:45

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1276556)
Das ist der Grund, warum auch ich ab und zu studiert (habe an der FH studiert).


Dann nimmst du aber teurer Hotels. Bei uns kostet Camping jeweils 20-40 Euro. Wir gehen jetzt an Pfingsten an den Lac d'Annecy: 75 Euro Startgeld und Camping für zwei Nächte Euro 37.

Dann bin ich gespannt. Ist es in der Innenstadt nicht "leer". Beim Züri Marathon rannte ich jeweils durch fast leere Strassen.

Felix

züri-marathon ist am morgen.....
IM-mara im sommer am nachmittag....

felix__w 28.07.2017 07:34

Wer ist nun dieses Jahr am Start? Und wer am Samstag. Ich beginne mal eine Liste:

1350 Felix Weilenmann

So unsicher über meine Form war ich schon lange nicht mehr vor einer LD. Im Februar und März trainierte ich super. Seit April (Mallorca) haben mich Erkältungen (oder teils einfach schlapp fühlen) immer wieder behindert. So fehlen v.a. längere intensive Einheiten.

Ich hoffe am Sonntag kommen die Gewitter/Schauer erst auf dem Lauf.

Felix

Pippi 28.07.2017 07:50

Komme als Zuschauer, am Nachmittag.

MarcoZH 28.07.2017 07:53

OD:
613 MarcoZH

LD:
1350 Felix Weilenmann

LD Zuschauer:
Pippi
MarcoZH


Ich suche noch M-Dot-Visor und Stützstrümpfe, um als Zuschauer nicht aus der Style-Reihe zu tanzen. Finishershirt hab ich selber.
:Lachanfall:

JensR 28.07.2017 07:58

OD:
613 MarcoZH
Velobegleitung JensR

LD:
1350 Felix Weilenmann

LD Zuschauer:
Pippi
MarcoZH
JensR

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1319195)
Ich suche noch M-Dot-Visor und Stützstrümpfe, um als Zuschauer nicht aus der Style-Reihe zu tanzen. Finishershirt hab ich selber.
:Lachanfall:

Ich merk schon, bin maximal schlecht vorbereitet :(

MarcoZH 28.07.2017 08:05

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1319196)
Ich merk schon, bin maximal schlecht vorbereitet :(

Kannst du sonst auch vor Ort im Merchandise-Shop kaufen. :Cheese:

iChris 28.07.2017 10:59

OD:
613 MarcoZH
Velobegleitung JensR
592 iChris

LD:
1350 Felix Weilenmann

LD Zuschauer:
Pippi
MarcoZH
JensR

Ich teste meine Form nochmals am Samstag. Bin allerdings durch den letzten großen Trainingsblock alles andere als ausgeruht :Cheese:
Sofern ich zeitig mit meiner letzten Radausfahrt am So fertig werde, gehe ich auch noch an die Strecke.

Wünsche allen Startern einen schönen Wettkampf. Wetter soll ja besser werden über das Wochenende.

JensR 30.07.2017 12:42

hab nach der Velobegleitung gestern heute massivste Kopfschmerzen und bin daher leider nicht am zuschauen und auch nicht selber trainieren :( genug gejammert, es bahnt sich eine Überraschung an.. Ronnie Schildknecht hat beim Run Start knapp 6min auf Kasteleien gehabt und nach 7,5 sind es jetzt schon 7:23min.. Da muss er hoffen, dass sich vor ihm die drei verzockt haben, um seinen 10.Sieg feiern zu können.

Der Felix ist auch stark unterwegs, 1:03 geschwommen und erste Bike-Runde in 2:42!

Bei den Damen ist Celine Schärer am Ende der Bikestrecke gleich und ich vermute, das bringt sich dann auf der Laufstrecke nach Hause.

Ansonsten ist mal hervorzuheben, dass Zeitnahme/Leaderboard von Mikatiming geliefert wird und damit der gewohnte Standard jedes halbwegs grösseren Stadrmarathons gehalten werden kann. Vor allem wenn man 10 Vereinskollegen auf seiner Favoritenliste hat, lässt sich das komfortabel verfolgen :)

JensR 30.07.2017 12:56

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1319486)
Der Felix ist auch stark unterwegs, 1:03 geschwommen und erste Bike-Runde in 2:42!

hmm ich glaube ich hätte schreiben müssen "war auch stark unterwegs":confused: sieht so aus, als wenn er aussteigen musste nach der ersten Runde. Ob aufgrund Sturz, Defekt o.ä. sieht man nicht, hoffe mal, es ist alles ok.

Schildknecht scheint auch raus zu sein. Nach 10,5km sind schon über 11min vergangen seit dem Führenden und er ist noch nicht durch.

Stefan 30.07.2017 13:21

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1319494)
sieht so aus, als wenn er aussteigen musste nach der ersten Runde. Ob aufgrund Sturz, Defekt o.ä. sieht man nicht, hoffe mal, es ist alles ok.

Felix, laut Facebook:
"Art Erkältung (Kopfschmerzen, kratzender Hals, laufende Nase, nicht so fit)"
Deswegen ist er bei km 90 raus.

Gute Besserung!

lango 30.07.2017 13:21

Felix ist raus - laut Kommentar auf Strava steckt wohl eine Erkältung in ihm :( Gute BEsserung an der Stelle. Schildknecht ist laut Ticker auch raus

Mikala 30.07.2017 16:05

Wie wird denn in Zürich gestartet ?

Ich frage, weil Flobro auf Platz 2 in der AK30 geführt wird.
:Huhu:

MarcoZH 30.07.2017 17:47

RollingSt....ones.

Stefan 30.07.2017 17:49

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1319517)
Wie wird denn in Zürich gestartet ?

Ich frage, weil Flobro auf Platz 2 in der AK30 geführt wird.
:Huhu:

Alle 5 Sekunden werden 8 Athleten losgeschickt.

Mikala 30.07.2017 18:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1319525)
Alle 5 Sekunden werden 8 Athleten losgeschickt.

Er ist aber immer noch auf Platz 2:
Ich gehe mal davon aus, der Platz ist jetzt sicher.:Cheese:

Mahalo :Huhu:

felix__w 31.07.2017 10:53

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1319496)
Felix ist raus - laut Kommentar auf Strava steckt wohl eine Erkältung in ihm :( Gute BEsserung an der Stelle.

Ja, am Mittwoch begann wieder ein leichte Erkältung. Ich hoffte das beste. Donnerstag bis Samstag hatte ich Kopfschmerzen, ein Kratzen im Hals und etwas laufende Nase. Aber ich fühlte mich sonst nicht schlapp wie sonst.
Das Schwimmen war nicht super aber ok (spüre immer noch Schulter von Inferno Sturz). Zu Beginn des Rades lief es auch nicht sclecht. Aber dann merket ich immer mehr, dass ich nicht vool fit war. Und mit der Gesundheit 'spiele' ich nicht. So fuhr ich die erste Radrunde fertig und stieg aus.

Wie schon am Freitag geschrieben, war das nun die fünfte 'Erkältung' seit Anfangs April. Ich hatte schon eine DNS bei einer MD an Pfingsten und lief im Zermatt nur locker den HM mit meiner Frau.
Ein Arztbesuch mit Blutuntersuch Anfangs Juli ergab aber nichts. Jetz überlege ich mir, zu einem Sportarzt für genauere Untersuchungen zu gehen.

Der Rolling Start ist übrigens super. So relaxt bin ich noch selten geschwommen. Aber es waren einige vor mir, die wohl etwas zu optimistsich eingestanden sind. D.h. ich habe regelmässig überholt.

Felix

roadrunner 07.08.2017 21:40

Habt ihr eine Ferienwohnung/haus das ihr empfehlen könnt. Aber bitte bezahlbar:Maso:
Bis so etwa 30 Minuten zum Start.

Und vielleicht alternativ eine Hotel Empfehlung nah am Start.

MarcoZH 07.08.2017 22:04

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 1321393)
Bis so etwa 30 Minuten zum Start.

Mit Auto, Fahrrad oder zu Fuss?

roadrunner 08.08.2017 06:57

Am WK morgen mit dem Auto.

MarcoZH 08.08.2017 10:01

Für Wohnungen und Zimmer schaust du am besten auf Airbnb.com.
Hotels auf den bekannten Seiten.
Günstig und doch in deiner verlangten Entfernung wären Orte wie
Dübendorf, Wallisellen, Opfikon
Da bist du in max 25min am Morgen da.
Ich wohne in Dübendorf und brauche am Morgen zur Wechselzone 20min mit dem Auto.
Parkplatz ist aber ein Problem.
Mich hat meine Partnerin gefahren und ist dann wieder nach Hause mit dem Auto.

lango 08.08.2017 11:04

Zum Parken: Ich hatte 2014 beim IM in der Nähe beim BHF Wollishofen geparkt - Tagesticket 10,- CHF. Fussweg zur Wechselzone waren dann ca 10 Minuten: Keine Ahnung, ob das immer noch möglich ist


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.