triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Gewitter beim Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28510)

trikroni 10.06.2013 17:48

Gewitter beim Wettkampf
 
Hallo zusammen!

Mal ne komische Frage: Was tun, wenn beim WK ein Gewitter losgeht?
Habe grundsätzlich vor Gewittern eher Angst....
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?

Danke für eure Antworten!

JENS-KLEVE 10.06.2013 17:53

Schwimmen ist mega-gefährlich. Radfahren und laufen eher weniger. so gut leitet auch nasser Boden nicht. Der Blitz müsste schon innerhalb 20-25 Meter neben dir einschlagen.

MattF 10.06.2013 18:16

Ich denke mal kein Veranstalter wird die Leute bei Gewitter schwimmen lassen.

Laufen ist auch nicht ungefährlich bei Gewitter wg. der Schrittspannung. Man soll sich ja eigentlich mit eng zusammen stehenen Füssen hinstellen.

Wenn man große Schritte macht, kann zwischen den beiden Füßen eine große Spannung auftreten wenn neben einem eine Blitz einschlägt.


Grundsätzlich will ich keine Panik schüren, bei so einem richtigen Gewitter wo neben einem die Blitze runter donnern, würd ich vielleicht aber doch abbrechen oder unterbrechen. Warum sollte man Risiken eingehen und unwohl wäre es mir dann einfach auch.

Es wird auch oft behauptet, vom Bltz getroffen zu werden ist so wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen, das mag stimmen auf große Zahlen berechnet, wenn man allerdings direkt in einem Gewitter steht ist das Risiko aktuell größer.

Es kommt auch eigentlich fast jedes Jahr zu Unfällen auf Sportplätzen.


MfG
Matthias

FMMT 10.06.2013 19:26

Rdafahren ist auch gefährlich. Als ich 2011 in Roth eine Stunde lang im heftigen Gewitter gelaufen bin:( , haben die Helfer alle Radler streng ermahnt abzusteigen. Aber selbst das Laufen möchte ich so nicht mehr wiederholen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, klein sein mag.

sybenwurz 10.06.2013 20:02

Schwimmen im Gewitter ist absolutes No Go!
Aufm Rad oder beim Laufen würd ich mir kein Loch ins Bein bohren, solange ich im gedeckten Gelände unterwegs bin.
Als Blitzableiter auf ner Ebene unterwegs sein, wo ausser mir nullkomma Nix aufragt, stell ich mir ungemütlich vor.
Da würde ich dann schon Unterschlupf suchen, ehe mich das Gewitterzentrum erreicht.

Wolfgang L. 10.06.2013 20:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 912122)
....
Es kommt auch eigentlich fast jedes Jahr zu Unfällen auf Sportplätzen.


MfG
Matthias

ja Leute knicken um oder werden gefoult.

Wir mussten beim Rodgau Triathlon letztes Jahr nach einer Runde aus dem Wasser weil das Gewitter sehr nah war.

Ich war gerade so schön am Schwimmen und hätte beinahe einen Herzinfarkt bekommen als der DLRG Mann mich ansprach. Ich dachte erst der wollte mich aus dem Wasser nehmen weil ich kurz vor dem Kolabieren stehen würde. :Cheese:

Wir haben dann aber mit dem Radfahren weitergemacht. Das Gewitter war dann auch weg.

Trimone 10.06.2013 20:37

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 912103)
Schwimmen ist mega-gefährlich. Radfahren und laufen eher weniger. so gut leitet auch nasser Boden nicht. Der Blitz müsste schon innerhalb 20-25 Meter neben dir einschlagen.

Naja .... Ich war bis vor ein paar Jahren ziemlich verblümt was Gewitter angeht. Ich bin oft darin gelaufen. Bis ich dann mal im Fernsehen gesehen habe, dass auf einem Sportplatz der Blitz eingeschlagen ist und 5 Fußballer schwerst verletzt oder tot waren. Seitdem bin ich viel viel vorsichtiger geworden.

qbz 10.06.2013 21:02

2011 in Roth beim Marathon im Gewitter war für mich ziemlich klar: Würden Blitz / Donner dem Kanal nahe kommen, an dem der Marathon längs läuft, verlasse ich die Kanalnähe so schnell wie möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.