triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Mit Ü50 zum ersten Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41809)

Su Bee 03.05.2017 13:11

Mit Ü50 zum ersten Triathlon
 
Hallo zusammen,

meine sportlichen Ziele haben sich im laufe meines lebens immer wieder mal geändert.
Manchmal auf Grund von Lust und Laune, manchmal durch die Gesundheit.

Ein paar alte Verletzungen hindern mich daran, die wirklich langen Läufe zu trainieren, die mir viel Spaß gemacht haben und ich habe - nach vielen Jahren - seit Februar endlich wieder ein Fahrrad zur Verfügung, mit welchem ich auch steilere Berge fahren kann ohne dass weder beim Fahrrad, noch bei mir, eine Schraube herausspringt...

Seit Januar frische ich auch meine marode Kraul-Technik auf und trainiere 2-3mal wöchentlich.

Damit der Schweinehund nicht wieder Einspruch erhebt habe ich es nun gewagt mich zu einem Volkstriathlon anzumelden - die Sprint-Distanz also.

Weniger würde mich nicht motivieren zu trainieren und mehr traue ich mir definitiv noch nicht zu.

Seitdem steht das Auto also hauptsächlich in der Garage, ich gehe zu Zeiten schwimmen, wo ich sonst noch nicht einmal den 2. Kaffee intus hatte und laufe wieder meine Runden.

Ziel: gut ankommen, gerne auch nicht als letzte.

Da es sich mit Gleichgesinnten einfach besser austauschen lässt, habe ich mich hier angemeldet, denn Training ist das eine, aber hilfreiche Ratschläge sind nie verkehrt.

MattF 03.05.2017 13:27

Hallo and have fun. :liebe053:

Zettel 03.05.2017 13:42

Willkommen im Forum. :Huhu:
Hört sich Super an! :Blumen:

schnodo 03.05.2017 13:47

Dann viel Spaß beim Training und viel Erfolg im Wettkampf! :Blumen:

Meine schon immer bescheidenen Wettkampfambitionen gehen seit einiger Zeit gegen Null aber ich kann mich noch gut an meinen ersten Triathlon in Freiburg Landwasser erinnern. Zwischen furchtbar und wunderbar war da emotional alles dabei. Aber ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte, war es auf jeden Fall. :)

lame duck 03.05.2017 15:24

cool.... ich war auch schon Ü50 als ich meinen ersten Triathlon absolvierte..... ich fing gleich mit der olypischen Distanz an... war das bitter aber geil... es war saumässig heiß und man durfte nicht mit Neopren schwimmen... eine Katastrophe für mich.. quälte mich als einer letzten aus dem Wasser... dann das Radfahren und bei ü40 Grad dann noch laufen... ich wünsch dir viel spass dabei und bleib dran!!!..

fredfetsch 03.05.2017 15:42

Ich halte das für ein recht 'gefährliches' Unterfangen!
Mein Start als Triathlet kam aus einer Wette heraus und mir war klar, das werden Zwei-in-Eins-Triathlon, nämlich gleichzeitig mein erster und mein letzter.
Tatsächlich habe ich seitdem vom Sprint bis zur Langdistanz alles gemacht und es macht immer noch sehr viel Spass!
Aber wie gesagt, das Suchtpotential ist recht hoch!
Ich kam vom Laufen und bin immer noch mäßiger Schwimmer und Radler. Toll ist es trotzdem...
Have Fun!

spanky2.0 03.05.2017 18:57

You are very welcome :Huhu:

Su Bee 03.05.2017 20:34

Vielen Dank für eure nette Begrüßung!

Ich schwanke noch zwischen "wird schon werden" und "ich muss wahnsinnig geworden sein" - abwechselnd mit "ich werde da total abk****n" und "ich komme damit klar".

Da ich eh schon so ein emotionaler Wettkampftyp bin, rechne ich damit, dass ich spätestens beim Einlauf ins Stadion vor lauter heulen nicht mehr atmen kann und im Ziel unbedingt umarmt werden will.
Egal ob Freund oder Fremd.

Heute sind es noch exakt 116 Tage.
Momentan versuche ich jede Distanz für sich 2-3 mal in der Woche zu absolvieren (beim Rad kamen jetzt leider ein paar Wetterunstimmigkeiten dazwischen, aber das ändert sich ja jetzt) mit möglichst viel Abwechslung. Technikübungen, Grundlagenbereichtraining und zweimal wöchentlich eine angeleitete Laufgruppe.

Ob ich es schaffe nach Trainingsplan zu trainieren (so zwischen Arbeit, Haushalt, Familie und Beruf) oder ob es Frei-Schnauze bleiben wird, weiß ich noch nicht so ganz.
Bis dato bin ich noch ganz froh, dass ich IMMER irgendetwas trainiert bekomme.

Parallel dazu mache ich ein wenig Yoga, allgemeines Cardio und Fitnesstraining, gehe Tanzen (Standard und Latein) und wandere leidenschaftlich gerne.
Bewegung gehört fest zu meinem Leben.
Essen auch.
Parallel zur Anmeldung möchte ich - auch der Gelenke wegen - noch ein paar Pfunde verlieren.
Es gibt also nicht nur geplantes Bewegen, sondern auch geplantes Essen.

Und Schlaf! Nie habe ich ihn mehr genossen, wie seit dieser Entscheidung...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.