triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ökonomischer, sparsamer Laufstil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17206)

Rubberduck 12.01.2011 12:52

Ökonomischer, sparsamer Laufstil
 
Hallo zusammen
Ich hatte vor einiger Zeit mal um Bilder und Filme gebeten. Hatte nun genügend Gelegenheit (Bronchitis mit schön Fieber) das Zeugs zu studieren. Macht auch alles Sinn. Nur eines geht mir nicht auf bzw. merke ich immer wieder: Diese Lauftechnik kann ich nur ausgeruht umsetzen. Mit anderen Worten, so werde ich nach 180km kaum einen Marathon laufen. Und ehrlich gesagt scheinen mir die Pros den Marathon am schluss eines IM auch nicht nach Lauftechnikgesetzen zu laufen.
Ein Punkt der mich immer sehr verwundert ist, dass von vielen Seiten her gesagt wird Vor-/Mittelfuss laufen ist das A und O. Aber, wenn man den Marathonläufern so zuschaut läuft kaum einer wirklich so, geschweige den ein Triathlet beim Marathon nach 180km radeln.
Ich hab immer den Eindruck, wenn ich die Triathleten beim IM-Marathon sehe, die schleichen dahin, irgendwie weich und flüssig, aber nicht "gazellenhaft". Das wird wohl eben der im Titel beschriebene Sparsamlaufstil sein.
Kann mir erklärt werden wie ich mir solche einen Laufstil aneigne? Was gilt es zu beachten?

Klugschnacker 12.01.2011 13:00

Relativ kurzer Schritt, Füße setzen unterhalb des Knies auf (nicht davor).

Grüße,
Arne

42k2 12.01.2011 13:02

Habe ich dich richtig verstanden? "Gazellenlaufstil" = ökonomisch und sparsam?
Worauf schließt du das?
Ich behaupte der "Schleicherschritt" ist ökonomischer. Das Problem dabei ist, dass die Geschwindigkeit limitiert ist. Sprich ab einer gewissen Geschwindigkeit muss man vom Schleicherschritt in Gazellenschritt überwechseln.

Und richtig lernen ist auch schwer. Wenn du das als Kind nicht auf der Bahn eingeimpft bekommen hast, dann veränderst du nur noch minimal was.

Ich bleib bei meinem Schleichschritt.. (Was nicht heißt, dass ich an meinem Bewegungsspielraum nicht arbeite)

42k2 12.01.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 518543)
Relativ kurzer Schritt, Füße setzen unterhalb des Knies auf (nicht davor).

Grüße,
Arne

Danke Arne für die Bestätigung .. (hat sich zeitlich überschnitten)
Gazellenhaft vestehe ich lange "Sprünge", bzw Flugphase.
Kurze Schritte sind für mich das Gegenteil davon..

Meik 12.01.2011 13:06

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 518545)
Und richtig lernen ist auch schwer. Wenn du das als Kind nicht auf der Bahn eingeimpft bekommen hast, dann veränderst du nur noch minimal was.

Stimmt, vor allem wenn man schon reichlich Lebenskilometer im alten "falschen" Laufstil gesammelt hat. Wobei man einfacher in einen Schleichschritt kommt als sich einen schönen Gazellenstil anzueignen.

In den Schleichstil kommt man von ganz alleine wenn man viel lange lockere Grundlagenläufe macht oder gar irgendwelche Ultrawettkämpfe absolviert. Wird die Muskulatur müde verwandelt man sich von ganz allein von einer Gazelle in einen Schleicher.

42k2 12.01.2011 13:20

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 518550)
Wird die Muskulatur müde verwandelt man sich von ganz allein von einer Gazelle in einen Schleicher.

..und ich nehme mal stark an weil es ökonomischer ist...

arist17 12.01.2011 13:23

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 518559)
..und ich nehme mal stark an weil es ökonomischer ist...

wäre zu überlegen, ob walken nicht "ökonomischer" wäre ... :cool:

Rubberduck 12.01.2011 13:36

Ou, ich hab das wohl was nicht so geschrieben wie ich es meinte:
Gazellenhafter Lauftil wie die Spitzenläufer beim Marathon ist nicht gleich dem Sparsam-/Ökolaufstil wie ich ihn beim IM-Marathon meine.
Und ich möchte mir eben den Ökolaufstil aneignen. Denn, was bringts mir wenn ich Training immer den sogenannten "optimalen" Laufstil laufe aber dann im IM nicht mehr fähig bin den umzusetzen!? Da denk ich mir doch ist es viel schlaucher (ein gewifter Fuchs wie ich bin, gell :Cheese: ) den Sparsamschritt einzuimpfen. Wo ich eben bei Null bin und keine Ahnung habe wo ich anfangen soll. Nebenbei, ich bin kein sehr guter Läufer, aus der Sicht der Technik.
Gibt es Tipps für mich um mir den Sparsamlaufstil anzueignen?
Einen hab ich ja bereits bekommen: kurze Schritte, Fuss unter dem Knie aufsetzen und nicht davor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.