triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   TT Radneukauf: Scheibenbremse oder klassische Bremse? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43005)

rookie2006 20.10.2017 20:04

TT Radneukauf: Scheibenbremse oder klassische Bremse?
 
Ein neues Zeitfahrrad muss her und es muss wieder 7-10 Jahre halten. Auf welche Technologie also setzen?

Was wir sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzen bei Triathlonrädern?

Danke für eure Einschätzung!

Angliru 20.10.2017 20:11

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 1337356)
Ein neues Zeitfahrrad muss her und es muss wieder 7-10 Jahre halten. Auf welche Technologie also setzen?

Was wir sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzen bei Triathlonrädern?

Danke für eure Einschätzung!

Egal was Du kaufst, es wird beides geben. Die Hersteller wollen die Scheibenbremse pushen, weil die aktuellen Räder ausgereizt sind. Da kommt nicht mehr viel, wenn sich die Regeln nicht ändern. Ganz ehrlich Scheibe am Zeitfahrrad sollte nur das Laufrad sein. Es sieht so hässlich mit diesen Klötze aus. Außerdem macht es beim Zeitfahrrad keinen Sinn. Man fährt flach. Da ist der immer beschriebene Bremsvorteil nicht gegeben. Btw den sehe ich im Übrigen marginal. Die Optik ist hingehen zum Kotzen. Auch beim RR. Beim Crosser geht's wegen den breiten Reifen. Ich fahre Disc nur am MTB und Crosser.

Btw habe mir auch letzte Woche ein neues Rennrad gekauft...Felgenbremse versteht sich.

Alex2005 23.10.2017 21:25

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 1337356)
Ein neues Zeitfahrrad muss her und es muss wieder 7-10 Jahre halten. Auf welche Technologie also setzen?

Was wir sich in den nächsten 10 Jahren durchsetzen bei Triathlonrädern?

Danke für eure Einschätzung!

Wenn Felgenbremse, dann hydraulisch - die Magura RT6 TT - da ist bei trockenen Verhältnissen fast kein Unterschied zur Scheibenbremse, bei Regen minimal.

drullse 23.10.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Alex2005 (Beitrag 1337868)
Wenn Felgenbremse, dann hydraulisch - die Magura RT6 TT - da ist bei trockenen Verhältnissen fast kein Unterschied zur Scheibenbremse, bei Regen minimal.

Jep! :)

Walli 23.10.2017 22:15

Wenn es 7 bis 10 Jahren benutzt werden soll
würde ich dir raten ein Rad mit Scheibenbremse zu kaufen
Auch wenn es nichts bringen sollte oder die Optik
nicht stimmig ist
Es wird aber wahrscheinlich so sein das in fünf Jahren nichts anderes mehr gibt außer Scheibenbremse
Ist wie mit der 10fach DI2
Da gibt es nix mehr nur noch gebraucht oder aus den verstaubten Regal
wenn man viel Glück hat
Grüße Walli

longtrousers 23.10.2017 22:27

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1337882)
Wenn es 7 bis 10 Jahren benutzt werden soll
würde ich dir raten ein Rad mit Scheibenbremse zu kaufen
Auch wenn es nichts bringen sollte oder die Optik
nicht stimmig ist
Es wird aber wahrscheinlich so sein das in fünf Jahren nichts anderes mehr gibt außer Scheibenbremse
Ist wie mit der 10fach DI2
Da gibt es nix mehr nur noch gebraucht oder aus den verstaubten Regal
wenn man viel Glück hat
Grüße Walli

Da könntest du recht haben. Vorteile von Scheibenbremsen sind weiter das sauber definierte Bremsgefühl und der Entfall von Laufradwechselfelgenbremsklotzausrichtgefummle.
Mir kommt vor dass bei Scheibenbremsen die Bremsbelege immer zentriert sind, man kann da glaube ich auch wenig machen (steinigt mich wenn ich da falsch liege).

Hafu 23.10.2017 22:46

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1337884)
...Mir kommt vor dass bei Scheibenbremsen die Bremsbelege immer zentriert sind, man kann da glaube ich auch wenig machen (steinigt mich wenn ich da falsch liege).

Wir haben einen etwa 5 jahre alten BMC-Crosser daheim, da habe ich schon Stunden damit verbracht, die Bremssattel schleiffrei einzustellen (und sie optimal mit Bremsflüssigkeit zu befüllen und zu entlüften, dass die Zylinder auch zuverlässig wieder aufgehen).. Das liegt sicher auch an der verbauten Mittelklasse Scheibenbremse dort, aber derartige Qualitätsunterschiede wird es auch bei Rennradscheibenbremsen (zumindest in den ersten jahren bevor sich bestimmte Standards durchsetzen) geben.

Die Scheibenbremsen an unseren Mountainbikes (Shimano Deore) funktionieren in der Tat sehr gut und bislang zuverlässig, sind aber auch erst zwei Jahre alt und werden wenig bei schlechtem Wetter benutzt.

Chris.sta 24.10.2017 07:26

die RT6 TT ist echt ne mega gute Bremse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.