triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kette von SRAM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33524)

ThoMu 30.07.2014 12:57

Kette von SRAM
 
Hallo ihr lieben Foristen,

ich habe die Tage irgendwo gelesen das die Ketten von SRAM einen Kettenverschluss haben welche das Montieren und Demontieren selbst für einen Laien kein Hindernis mehr darstellen.

Meine Frage: Lässt sich die Kette problemlos mit Shimano Komponenten variieren? Ich habe hinten komplett Shimano Ultegra (Schaltwerk & Kassette 10fach) und vorne Umleger von Shimano und Kurbel und Blätter Rotor. Welche Kette von SRAM ist da empfehlenswert?

Danke euch für eure Geduld und eure Antworten!

LG
Thomas

P.S.: Ja, bin in solchen Dingen nicht so fit! Aber fahren kann ich meine Räder schon alleine! :Lachen2: :Lachanfall:

voi_nam 30.07.2014 13:55

geht, kannst auch die shimpansokette weiter verwenden :Huhu:

Thorsten 30.07.2014 14:42

Ich fahre auch die SRAM-Ketten mit Shimano-Ritzel/Schaltung und Rotor-Kettenblättern. Funzt perfekt.

Warum man die 10fach-Kettenschlösser aber nicht wiederverwenden darf, weiß ich auch nicht. Habe letztens ein Kettenglied rausgenommen und dann "versehentlich" trotzdem wieder das alte Schloss verwendet. Mal sehen, ob sich das bemerkbar macht ...

captain hook 30.07.2014 14:46

Hab mehrfach sowohl Shimano und Sram gegeneinander gefahren. Shimano hielt bei mir länger, lief ruhiger und schaltete besser. Jeweils die Topprodukte gegeneinander.

ThoMu 30.07.2014 14:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1066006)
Ich fahre auch die SRAM-Ketten mit Shimano-Ritzel/Schaltung und Rotor-Kettenblättern. Funzt perfekt.

Warum man die 10fach-Kettenschlösser aber nicht wiederverwenden darf, weiß ich auch nicht. Habe letztens ein Kettenglied rausgenommen und dann "versehentlich" trotzdem wieder das alte Schloss verwendet. Mal sehen, ob sich das bemerkbar macht ...

??? Wenn einmal das Schloss geöffnet dann ein neues verwenden???

Bietet den Shimano auch solch eine System mit den Kettenschlössern an wenn die SRAM nicht gut laufen? Oder kann ich die Kettenschlösser von SRAM bei den Shimano´s benutzen?

Thorsten 30.07.2014 15:16

Habe bei der 8fach-Kette meines Singlespeeders beim letzten Wechsel auch mal eine Shimano-Kette genommen (kam mir halt gerade in die Finger) und das alte SRAM-Kettenschloss direkt weiterverwendet. Kein Problem.

Die Nicht-Wiederverwendbarkeit schreibt SRAM erst mit den 10fachen dazu. Wie gesagt, mir leuchtet es nicht ein. Wenn mir jemand einen Grund nennt, lerne ich aber gerne dazu.

Skunkworks 30.07.2014 15:27

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 1066012)
??? Wenn einmal das Schloss geöffnet dann ein neues verwenden???

Bietet den Shimano auch solch eine System mit den Kettenschlössern an wenn die SRAM nicht gut laufen? Oder kann ich die Kettenschlösser von SRAM bei den Shimano´s benutzen?


Nein und nein

Thorsten 30.07.2014 16:42

2 * nein bei 3 Fragen. Welche Frage bleibt damit offen :confused: ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.